WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hab mal ne kleine Frage :) Hab nen Evo 1080 ich wollte den aussen an mein Case schrauben. Jetzt weiss ich nur nicht welchen Abstandt ich nehmen soll :huh:

2,5cm sind ja die Lüfter + wie viel noch ca damit die einwandfrei arbeiten bzw ohne Leistungsverlust. Ich mein ich hab irgendwann mal was von 4cm im Web gelesen aber ich finds nicht mehr :ugly:
Was würdet ihr so empfehlen ??

Zuletzt bearbeitet:

"lohnt" ist vll das falsche Wort der Pc läuft ja auch ohne Wakü gut mit "angemessenen" Temps :D
Alo ich kenne bis jetzt keinen der es bereut hat eine zu kaufen eingeschlossen mir ^^
2 Kollegen hab ich auch schon infiziert die holen sich bald eine :daumen:

naja es geht nich um nen kühler!
es ist so ein crystal-T-stück aus kunstoff und da brauch ich nen distanzring für alle anschlüsse, allerdings is bei dem tempsensor das gewinde so kurz, dass es mit einem distanzring nicht mehr reicht. deshalb hab ich einen der beiden gummiringe entfernt.
(abgesehen com gewinde stöst der sensor auch auf der anderen seite an ohne ring)
kann idch wenn ich das band hab auch ohne ring arbeiten? also einfach soweit reinschrauben wie ich möchet und es hält dircht?

Wenn genug Teflonband drum rum ist, dichtet das direkt das Gewinde ab, ja.

@Rest:
Sagt mal - muss man sich auf PCGHX.de wirklich ne halbe Seite über forumdeluxx unterhalten??

Hier ist der Wakü-Quatsch- und nicht der Luxx-Sammel-Thread! Ich habe die OT-Beiträge deswegen entfernt.

MfG
GoZoU

Hab mal ne kleine Frage :) Hab nen Evo 1080 ich wollte den aussen an mein Case schrauben. Jetzt weiss ich nur nicht welchen Abstandt ich nehmen soll :huh:

2,5cm sind ja die Lüfter + wie viel noch ca damit die einwandfrei arbeiten bzw ohne Leistungsverlust. Ich mein ich hab irgendwann mal was von 4cm im Web gelesen aber ich finds nicht mehr :ugly:
Was würdet ihr so empfehlen ??

Ich habe bei mir einen Abstand von 40mm (Seitenwand --> evo1080). Somit ist zwischen Lüfter und Seitenwand noch 15mm Platz. Da meine Lüfter mit 800RPM drehen reicht dieser Abstand meiner Meinung nach eigentlich aus. Mehr Abstand hätte der Optik nicht gerade gut getan. Vielleicht kann man mit schneller drehenden Lüftern und mehr Abstand noch bessere Werte erzielen.
Wenn Du Lust hast kannst Du Dich ja mal hier durcharbeiten oder auf den Link in meiner Signatur klicken!

49483d1228588531-tagebuch-cosmos-s-goes-mora-bigchakra_02.jpg

Zuletzt bearbeitet:

and now for something completely different...

Hab heute endlich mal meine 9800GTX+ auf Wakü umgestellt und schlechte Nachrichten:
Entgegen bisheriger Annahmen, optischer Eindrücke von Vorder- und Rückseite und entgegen der Aussage des Supports ist nicht einmal die XfX 9800GTX+ im 9800GTX Referenzdesign.
Zwar werden die gleichen Bohrungen verwendet und die entsprechenden Bauteile liegen in den Bereichen, wo Bauteile dieser Art auch bei der 9800GTX liegen sollten - aber es sind nicht die gleichen.
Wärend man noch verschmerzen könnte, dass ein kleiner Spannungswandler neben dem vom Heatkiller GPU-X² 9800GTX abgedeckten Bereich liegt und dass ein paar Bauteile wegrationalisiert bzw. zusammengelegt wurden (eigentlich hatte ich auf geniale OC-Eigenschaften mit der hoffnungslos überdimensionierten 9800non+ Stromversorgung gehofft), dürften spätestens die minimal verschobenen RAMs und oberen Spannungswandler die Optikfreunde stören. (Wenn man die Wärmeleitpads millimetergenau zuschneidet und platziert, dürfte es klappen - bei mir ragen sie jetzt aber unter dem Kühler hervor...

Viel schlimmer aber: Die verwendeten Spannungswandler sind dicker (oder GPU&RAM flacher), und zwar einen ganzen Millimeter.
Durch das lange PCB kann sich der Kühler zwar ausreichend durchbiegen, um auf dem RAM noch sauber aufzuliegen - die Spannungswandlerkühlung ist aber leicht schräg, hat vermutlich nur teilweise Kontakt und du letzte Schraube bekommt man nur mit viel Mühe und leichter PCB-Biegerei bis in ihr Gewinde.
Die Karte läuft zwar so - aber eine erste Messung brachte satte 77°C auf der PCB-Rückseite im Bereich der Spannungswandler. Das ist zwar gerade noch tollerabel (XfX hat auch die Unterseite des Luftkühler modifiziert - im Serienzustand kommen die Spannungswandler ganz ohne Kühlkörperkontakt daher), aber definitiv nicht Wakü-Niveau.

hi leutz
ich besitze auch (leider) eine 98gtx+ non reverenc von zotac. nun möchte ich gerne diese natürlich auch mit in den wakükreislauf einbinden und dachte an folgendes: diesen kompletkühler Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC9600 SLI ready EK Water Blocks EK-FC9600 SLI ready 12136 ohne spawa pltte, weil passt sowieso nicht und für die spawas den Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance MVR-100 Mosfet-Kühler Koolance MVR-100 Mosfet-Kühler 15140. (sry weiss nicht wie genau ich die bilder reinbekomme von at) was meint ihr würde das passen:daumen:? also den spawa mit ner bagplatte oder so befestigen. foto zeigt meine grake.
ps: nein das mit der wlp war der hersteller:daumen2:

Du bekommst gar keinen Komplettkühler auf die Zotac 9800GTX+
Ich hab die auch, die Löcher um die GPU haben einen anderen Abstand als im Referenzdesign, folglich passt gakeiner der Komplettkühler...

Ich Hab einen Zern Black Series (Nur GPU) drauf und halt Speicher und Spannungswandler mit paar Kühlern beklebt, Solange man etwas Luftzug im gehäuse hat klappt das...

Hab seit gestern abend meinen 480er Radiator drin, echt ein monströses teil, aber bessere Temps als mit meinem 240er hab ich auch nicht (hab ja auch nur 2 Lüfter drauf) kann aber auch sein dass sich der Durchfluss durch den Großen Radi und paar Winkelstücke die ich aufgrund des neuen Leicht knickenden Schlauches einbauen musste ziemlich verschlechtert hat... Vieleicht rüst ich ma auf Highflow um...

Ich habe meine konfiguration nochmal geändert weil ich doch nicht soo viel ausgeben will

Ist sie so gut (Für Q6600 oced und später vllt. graka)?

Ich habe bei mir einen Abstand von 40mm (Seitenwand --> evo1080). Somit ist zwischen Lüfter und Seitenwand noch 15mm Platz. Da meine Lüfter mit 800RPM drehen reicht dieser Abstand meiner Meinung nach eigentlich aus. Mehr Abstand hätte der Optik nicht gerade gut getan. Vielleicht kann man mit schneller drehenden Lüftern und mehr Abstand noch bessere Werte erzielen.
Wenn Du Lust hast kannst Du Dich ja mal hier durcharbeiten oder auf den Link in meiner Signatur klicken!

Top den Bericht den hatte ich gesucht :)

Ich denke ich werde nen Abstandt von ~ 4cm nehmen (von den Lüftern aus) kann ja nen bisschen testen;)

@Sunsihne12 Nimm lieber den Radi ;) http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2699_Swiftech-MCR320-360mm-Radiator.html

Zuletzt bearbeitet:

Ist der soo schlecht?! hätt ich nicht gedacht :D

Dann nehm ich wohl den Magicool slim tripple.... und lackier den hässlichen alurahmen weiß :ugly:

Auf was für Lüfterdrehzahlen ist der den optiemiert?
Was erreicht man mit den für temps?

Der BI braucht über 1000RPM was ihn in meinen Augen(und Ohren) absolut ungeeignet macht.

Der Magicool Slim dagegen skaliert sehr weit nach unten, ihm gehen halt nur bei ~800RPM die Lamellen aus um noch mehr Kühlleistung raus zu holen.

Wenn der Swiftech natürlich noch ins Budget passt ist der auch eine sehr gute Wahl(Allrounder).

Du bekommst gar keinen Komplettkühler auf die Zotac 9800GTX+
Ich hab die auch, die Löcher um die GPU haben einen anderen Abstand als im Referenzdesign, folglich passt gakeiner der Komplettkühler...

Ich Hab einen Zern Black Series (Nur GPU) drauf und halt Speicher und Spannungswandler mit paar Kühlern beklebt, Solange man etwas Luftzug im gehäuse hat klappt das...

Hab seit gestern abend meinen 480er Radiator drin, echt ein monströses teil, aber bessere Temps als mit meinem 240er hab ich auch nicht (hab ja auch nur 2 Lüfter drauf) kann aber auch sein dass sich der Durchfluss durch den Großen Radi und paar Winkelstücke die ich aufgrund des neuen Leicht knickenden Schlauches einbauen musste ziemlich verschlechtert hat... Vieleicht rüst ich ma auf Highflow um...

und läuft die 98+ stabil bei dir? mit oder ohne oc? was sagen die temps? ich hatte das gleiche problem bei meiner alten 88gt da hatte ich die spawas nicht gekühlt und die sind abgeraucht. ergo will ich experimente bei dieser vermeiden

Zurück