Cooler Master Cosmos 2Nimm lieber 2x290, da nur 4% langsamer, aber gut 130 Euro weniger pro Karte.

1x i7 4770K ~ 100W
2x 290X ~ je 300W -> 600W

Spielst du denn auf mehreren Monitoren? >60Hz und/oder 1440p?1x 360 1x 240 = 500! Mir fehlen für eine gute leise Kühlung noch zusätzliche 200W.
120er-Radiator pro 100W Abwärme ist nur von Community als ungefähren Richtwert angegeben, wenn man es denn leise haben möchte. Theoretisch kannst du auch ein 120m Monsta mit sehr schnell drehenden Lüftern verwenden, damit du eine Graka und CPU an nur diesem einen Radiator hängen hast. Das geht aber ziemlich auf die Lautstärke - also genau den Vorteil einer Wasserkühlung zunichte gemacht.Ich hab schon einige CF/SLI/Tripple Wakü Lösungen gesehen, aber weis nicht wie sie auf die nötigen Radiotoren kommen. Laut Artikelbeschreibung passen nur oben ein 360er und unten alternatic zum HDD Käfig noch ein 240er. Wo ist der Rest![]()
7x120mm Radiator in 4x120mm und 3x120mm unterteilt, kostet dich 120 Euro (480er Radi + Lüfter; jeweils NB BSPro) + 95 Euro (360er Radi) macht 215 Euro. Geteilt durch die Anzahl an 120er Plätze gibt das knapp 30,72 Euro pro 120mm Radiator.MoRA ist brachial, aber nicht hübsch. Wie ist die Preisdiff. ca. zu einer internen Kühllösung?
Aber aufpassen, dass das Mainboard den bei kühlen CPU Temperaturen nicht zu weit herunterregelt. Ein Lüfter läuft meist mit deutlich weniger Spannung noch als ein Pumpe.ja. einfach an cpu_fan anstecken. dann denckt as mainboard, da wäre ein lüfter und meckert nicht. und wenn die pumpe mal ausfällt, gibt das mainboard ne awrnung raus, wenn man das entsprechend eingestellt hat.
Dann kommen aber (fast zwangsläufig) noch Schnellkupplungen hinzu.ohne OC und mit den leicht schwächeren karten sollte ein 360er und ein 240er ausreichen. ein mora kostet etwa genausoviel wie die beiden radiatoren einzeln. wenn man dann noch lüfter und anschlüsse mit berechnet, kommt man auch in etwa auf die gleiche summe, womit das preisleistungsverhältnis eines mora besser ist. und wenn die optik stört, einfach ein-zwei meter weiter wegstellen, wo man den nciht mehr so gut sieht![]()
Aber aufpassen, dass das Mainboard den bei kühlen CPU Temperaturen nicht zu weit herunterregelt. Ein Lüfter läuft meist mit deutlich weniger Spannung noch als ein Pumpe.
Außerdem sind nicht alle Mainboardlüftersteuerungen für die Leistung einer Pumpe ausgelegt.
*grübbel grübbel*7x120mm Radiator in 4x120mm und 3x120mm unterteilt, kostet dich 120 Euro (480er Radi + Lüfter; jeweils NB BSPro) + 95 Euro (360er Radi) macht 215 Euro. Geteilt durch die Anzahl an 120er Plätze gibt das knapp 30,72 Euro pro 120mm Radiator.
Ein externer Mo-Ra3 kostet 119 Euro, mit 9x120mm Lüfter, z.B. Phobya G-Silent 60 Euro. Gesamt 179 Euro für 9x120mm Radiatoren. Preis pro 120mm Radiator inkl Lüfter macht dann 19,90.
Leider sieht man nie den zweiten 240 auf den Bildern/Videos. Da muss man erst draufkommen.
von der hängt ja eh alles am Ende ab

Ok, an dieser Stelle muss ich zugeben, dass mir gerade eben nicht klar war um welche Pumpe es geht.da die pumpe ihren strom separat über einen 4pin molex bekommt, ist das irrelevant, aber an sich hast du recht.
eine D5 regelt man ja über den dreh-regler an der pumpe

Das stimmt natürlich*grübbel grübbel* Hab eben einige Videos gesehen und einige Besitzer verbauen unten in dem Käfig: 2x 240er. Wobei das vom Hersteller nicht vorgesehen ist, aber man darf ja kreativ sein![]()

Kompatkühlungen

2x 480er Radiatoren und 1x 240er reicht da eine aquastream Pumpe ? Ich gehe deutlich von einem Ja aus, möchte es nur gern noch bestätigt haben.
Ich bin kein Super Bastler, habe grade mal meinen ersten PC wieder seit Jahren zusammengebaut, aber die Guides/Threads/Logbücher/Videos ect. ect. und die akutelle PCGH haben mich ermutigt dies selber zu machen. Man kann ja einen Anfang starten und immer wieder ausbauen/umbauen und co. Ich kanns kaum erwarten los zu tüffteln ^^