WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Leider gibt die Anleitung von Alphacool keine Auskunft darüber, wo das Kabel angeschlossen wird, daher meine Frage. Also am CPU Lüfter anschließen und fertig, oder?

ja. einfach an cpu_fan anstecken. dann denckt as mainboard, da wäre ein lüfter und meckert nicht. und wenn die pumpe mal ausfällt, gibt das mainboard ne awrnung raus, wenn man das entsprechend eingestellt hat.

Wenn man pro 100W einen 120mm Radiator rechnet, dann kannst du dir das selber ungefähr errechnen.

1x i7 4770K ~ 100W
2x 290X ~ je 300W -> 600W

Um 700W abzuführen müsstest du circa 7x 120mm Radiatoren besitzen, damit du das auch leise, bei guten Temperaturen, geniessen kannst. Wobei es der CPU/GPU ziemlich wurscht ist, wie warm sie denn werden. Alles innerhalb der Spezifikationen natürlich.

Um ein CF-Gespann aus zwei 290X zu kühlen, müsstest du schon ein riesiges Gehäuse wie dem Obsidian 900D oder dem Phanteks Enthoo Primo besitzen, wenn die Radiatoren intern platziert werden sollen. Preis-/Leistungsmässig ist extern natürlich besser, da günstiger.

Nimm lieber 2x290, da nur 4% langsamer, aber gut 130 Euro weniger pro Karte.

Nimm lieber 2x290, da nur 4% langsamer, aber gut 130 Euro weniger pro Karte.

Ist gebongt :daumen:

1x i7 4770K ~ 100W
2x 290X ~ je 300W -> 600W

1x 360 1x 240 = 500!

Mir fehlen für eine gute leise Kühlung noch zusätzliche 200W.
Ich hab schon einige CF/SLI/Tripple Wakü Lösungen gesehen, aber weis nicht wie sie auf die nötigen Radiotoren kommen.
Laut Artikelbeschreibung passen nur oben ein 360er und unten alternatic zum HDD Käfig noch ein 240er. Wo ist der Rest :huh:

MoRA ist brachial, aber nicht hübsch. Wie ist die Preisdiff. ca. zu einer internen Kühllösung?

ohne OC und mit den leicht schwächeren karten sollte ein 360er und ein 240er ausreichen. ein mora kostet etwa genausoviel wie die beiden radiatoren einzeln. wenn man dann noch lüfter und anschlüsse mit berechnet, kommt man auch in etwa auf die gleiche summe, womit das preisleistungsverhältnis eines mora besser ist. und wenn die optik stört, einfach ein-zwei meter weiter wegstellen, wo man den nciht mehr so gut sieht ;)

1x 360 1x 240 = 500! Mir fehlen für eine gute leise Kühlung noch zusätzliche 200W.
Spielst du denn auf mehreren Monitoren? >60Hz und/oder 1440p?

Ich hab schon einige CF/SLI/Tripple Wakü Lösungen gesehen, aber weis nicht wie sie auf die nötigen Radiotoren kommen. Laut Artikelbeschreibung passen nur oben ein 360er und unten alternatic zum HDD Käfig noch ein 240er. Wo ist der Rest :huh:
120er-Radiator pro 100W Abwärme ist nur von Community als ungefähren Richtwert angegeben, wenn man es denn leise haben möchte. Theoretisch kannst du auch ein 120m Monsta mit sehr schnell drehenden Lüftern verwenden, damit du eine Graka und CPU an nur diesem einen Radiator hängen hast. Das geht aber ziemlich auf die Lautstärke - also genau den Vorteil einer Wasserkühlung zunichte gemacht.

MoRA ist brachial, aber nicht hübsch. Wie ist die Preisdiff. ca. zu einer internen Kühllösung?
7x120mm Radiator in 4x120mm und 3x120mm unterteilt, kostet dich 120 Euro (480er Radi + Lüfter; jeweils NB BSPro) + 95 Euro (360er Radi) macht 215 Euro. Geteilt durch die Anzahl an 120er Plätze gibt das knapp 30,72 Euro pro 120mm Radiator.

Ein externer Mo-Ra3 kostet 119 Euro, mit 9x120mm Lüfter, z.B. Phobya G-Silent 60 Euro. Gesamt 179 Euro für 9x120mm Radiatoren. Preis pro 120mm Radiator inkl Lüfter macht dann 19,90.

Demzufolge eine Differenz von circa 10 Euro.

ja. einfach an cpu_fan anstecken. dann denckt as mainboard, da wäre ein lüfter und meckert nicht. und wenn die pumpe mal ausfällt, gibt das mainboard ne awrnung raus, wenn man das entsprechend eingestellt hat.
Aber aufpassen, dass das Mainboard den bei kühlen CPU Temperaturen nicht zu weit herunterregelt. Ein Lüfter läuft meist mit deutlich weniger Spannung noch als ein Pumpe.
Außerdem sind nicht alle Mainboardlüftersteuerungen für die Leistung einer Pumpe ausgelegt.

ohne OC und mit den leicht schwächeren karten sollte ein 360er und ein 240er ausreichen. ein mora kostet etwa genausoviel wie die beiden radiatoren einzeln. wenn man dann noch lüfter und anschlüsse mit berechnet, kommt man auch in etwa auf die gleiche summe, womit das preisleistungsverhältnis eines mora besser ist. und wenn die optik stört, einfach ein-zwei meter weiter wegstellen, wo man den nciht mehr so gut sieht ;)
Dann kommen aber (fast zwangsläufig) noch Schnellkupplungen hinzu.
Ansonsten wäre das ganze kaum noch zu transportieren.

Aber aufpassen, dass das Mainboard den bei kühlen CPU Temperaturen nicht zu weit herunterregelt. Ein Lüfter läuft meist mit deutlich weniger Spannung noch als ein Pumpe.
Außerdem sind nicht alle Mainboardlüftersteuerungen für die Leistung einer Pumpe ausgelegt.

da die pumpe ihren strom separat über einen 4pin molex bekommt, ist das irrelevant, aber an sich hast du recht.
eine D5 regelt man ja über den dreh-regler an der pumpe

7x120mm Radiator in 4x120mm und 3x120mm unterteilt, kostet dich 120 Euro (480er Radi + Lüfter; jeweils NB BSPro) + 95 Euro (360er Radi) macht 215 Euro. Geteilt durch die Anzahl an 120er Plätze gibt das knapp 30,72 Euro pro 120mm Radiator.

Ein externer Mo-Ra3 kostet 119 Euro, mit 9x120mm Lüfter, z.B. Phobya G-Silent 60 Euro. Gesamt 179 Euro für 9x120mm Radiatoren. Preis pro 120mm Radiator inkl Lüfter macht dann 19,90.
*grübbel grübbel*

Hab eben einige Videos gesehen und einige Besitzer verbauen unten in dem Käfig: 2x 240er. Wobei das vom Hersteller nicht vorgesehen ist, aber man darf ja kreativ sein :D Leider sieht man nie den zweiten 240 auf den Bildern/Videos. Da muss man erst draufkommen.

Das würde deine Rechnung(Preis pro 120er/Lüfter) bzw. meine nochmal nach oben treiben.

Mit 1x 360 + 2x 240 wäre ich bei 720W gegen 1080W von MoRa3 mit günstigerem Preisindex (Preis pro 120mm Radi mit Lüfter).

Nun die Qual der Wahl. Vllt eine Münze werfen :ugly: von der hängt ja eh alles am Ende ab:lol:

FeuerToifel
AWR4Fi
john201050

Schonmal ein großes DANKE SCHÖN :hail:

da die pumpe ihren strom separat über einen 4pin molex bekommt, ist das irrelevant, aber an sich hast du recht.
eine D5 regelt man ja über den dreh-regler an der pumpe
Ok, an dieser Stelle muss ich zugeben, dass mir gerade eben nicht klar war um welche Pumpe es geht. :D

Wenn das so ist, passt alles und ich hab nichts gesagt. :)

*grübbel grübbel* Hab eben einige Videos gesehen und einige Besitzer verbauen unten in dem Käfig: 2x 240er. Wobei das vom Hersteller nicht vorgesehen ist, aber man darf ja kreativ sein :D
Das stimmt natürlich :daumen:
Beim Modden sind dir keine Grenzen gesetzt. Bei meinem Carbide Air 540 werde ich die untere Seite modden, sodass ich noch 2x120mm Radiatorenfläche hinzugewinne. Vielen Dank an FeuerToifel, der mich da tagelang beraten hat, wie ich das am besten realisieren soll! :hail:

Für den einen muss alles intern sein, für den anderen kann man den Radiator extern platzieren. Die einen haben Nager im Haushalt, denen die Schläuche externen Schläuche so gut gefallen, dass sie daran nagen. Manche mögen die "kompliziertere" Verschlauchung bei mehreren internen Radiatoren nicht etc etc.

Ich habe mich für intern entschieden, da das Air 540 keine Schlauchdurchführungen bereitstellt, sodass ich eine solche Slotblende montieren müsste, was mir aber nicht so zusagt.

Wurde das Wakü Forum plötzlich unterteilt? Ich hab jetzt "Geschlossene Wasserkühlungen" und "Erweiterbare Wasserkühlungen"

Das war mal angedacht, ja. Kompatkühlungen finden immer mehr Interesse und 90% der Interessenten sind unfähig oder unwillens, sich an den Sammelthread zu halten.
Ich bin aber gerade auch überrascht, das es ohne Ankündigung und festen Termin kommt.

:daumen2:

Ich bin kein Super Bastler, habe grade mal meinen ersten PC wieder seit Jahren zusammengebaut, aber die Guides/Threads/Logbücher/Videos ect. ect. und die akutelle PCGH haben mich ermutigt dies selber zu machen. Man kann ja einen Anfang starten und immer wieder ausbauen/umbauen und co. Ich kanns kaum erwarten los zu tüffteln ^^

Jetzt sind die Foren wieder zusammengelegt worden!?!?!? Vieleicht überlegt man sich ja gleich nochmal etwas bessere Überschriften. :D

Edit: doch nicht!?

Zuletzt bearbeitet:
:daumen2:

Ich bin kein Super Bastler, habe grade mal meinen ersten PC wieder seit Jahren zusammengebaut, aber die Guides/Threads/Logbücher/Videos ect. ect. und die akutelle PCGH haben mich ermutigt dies selber zu machen. Man kann ja einen Anfang starten und immer wieder ausbauen/umbauen und co. Ich kanns kaum erwarten los zu tüffteln ^^

ging mir gestern auch so, nachdem ich ein altes antec p180 zum basteln bekommen hab.

;)
der spass faengt bei wakue erst richtig an, wenn man die schier unmoeglichen sachen versucht.

z.b. einen airplex revolution (entspricht wohl nem 420er) in nem p180 intern unter zu bringen. dann soll noch ein 120er dazu.
mal sehen ob des klappt.
drin ist er schon mal, wobei dazu schon massive aenderungen am gehaeuse noetig waren.

In den Deckel? Ich hab zu Hause auch ein P180 was ich aktuell fit mache. Hab mich schlussendlich doch für 3x120 im Deckel entschieden, weil man den in das Plastik einsenken kann (in den vorgegebenen Lüfterplatz oben) und ich im Hinblick auf Wakü daran Zweifel habe, dass der 420er mit den Anschlüssen vom MB und dem IO Shield bzw dessen Aussparung kollidiert...

Zurück