WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das aquabus-Kabel hat damit nichts zu tun. Man benötigt ein spezielles 3-poliges Anschlusskabel für den Sensor.

In den Deckel? Ich hab zu Hause auch ein P180 was ich aktuell fit mache. Hab mich schlussendlich doch für 3x120 im Deckel entschieden, weil man den in das Plastik einsenken kann (in den vorgegebenen Lüfterplatz oben) und ich im Hinblick auf Wakü daran Zweifel habe, dass der 420er mit den Anschlüssen vom MB und dem IO Shield bzw dessen Aussparung kollidiert...

Abend,

also ich hab an meinem aktuellen P182 nen Alphacool ST30 360 oben aufgesetzt. Der zieht seine Luft durch den 120er Lüfteraustritt aus dem Gehäuse. Funktioniert top, rauscht aber etwas.

Gemessen müsste de 30er Lüfter unters Blech passen, bräuchte aber dann die Anschlüsse parallel zur Radiatorlängsseite. Hat er aber nicht.
Ich finde den Deckel beim P18* aber auch nicht passend für den 360, eher für nen 240 oder 280, so dann man den oberen 5,25" Slot nicht komplett klaut. Man kann dann den Anschluss ggf. gleich zu nem BayRes führen und somit hätte man das AGB-Platz-Problem auch gelöst.

Ich bau es im P180 gerade etwas anders auf, da ist der Keller schon leer, und mit Airplex udn Netzteil Senkrecht gut gefüllt. Ich muss jetzt natürlich auch die Seitenteile entsprechend bearbeiten, was bei der Sandwichbauweise auch nicht gerade simpel wird. Ich glaub ich benötige noch mal n anderes Werkzeug ;)

WaKü***Quatsch***Thread

Ich finde den Deckel beim P18* aber auch nicht passend für den 360, eher für nen 240 oder 280, so dann man den oberen 5,25" Slot nicht komplett klaut. Man kann dann den Anschluss ggf. gleich zu nem BayRes führen und somit hätte man das AGB-Platz-Problem auch gelöst.

Also mein Build ist zunächst mal auf Lukü ausgelegt, mit der Möglichkeit auf Wakü aufzurüsten. Dazu hab ich 3x120 im Top und 2x120 in der Front (Plastik rausgeschnippelt vorne, passt super rein mit der Blende). Ein Slim 360er passt da locker rein. Ursprünglich hab ich sogar an einen 420er gedacht, aber da kollidiert zuviel mit der ATX Blende und würde doch arg eng werden. Der Verzicht auf den Schacht macht mir nix aus, Platz ist in dem Case eh massig!

Falls es zur Wakü kommt, findet der AGB locker unter dem Laufwerksschacht Platz.

Spannender wird eher das KM. Das P180 hat ja quasi kein Platz auf der Rückseite, muss gut verlegt werden :)

Senkrecht im Keller hab ich auch erst überlegt, aber mir gefiel die Lösung mit den Seitenteilen nicht so gut, zumal der Build primär auf Luft ausgelegt ist erstmal. Ein 420er passt da problemlos von der Höhe?

@kurry: bei den kabeln usst du dann wohl alle auf länge schneiden und neu crimpen, dann gibt es auch kein problem mit dem kabelmanagement.

Die Länge ist weniger ein Problem als die Dicke. Zwischen ST und Mainboardschlitten ist vielleicht 1cm. Werd wohl den Tray so "durchlöchern", dass je Kabel ein vordefinieter Weg entsteht und mit Kabelbindern festzurren. Das was zu lang ist kann ich im Keller verstecken, außer NT und Festplatten steht da ja nichts.

ein splitterkabel? die aquaero 6 sollte doch genug leistung habe, um alle 8 lüfter auf einen kanal zu legen. zumindest, wenn man dem demovideo glauben kann ;)

ein splitterkabel? die aquaero 6 sollte doch genug leistung habe, um alle 8 lüfter auf einen kanal zu legen. zumindest, wenn man dem demovideo glauben kann ;)

Sollte reicht mir jetzt nicht mehr :-)
Ich mag nicht mehr improvisieren, sägen, feilen, hämmern usw. :-) In dem Video sind die 20 Lüfter auf einer Platine eingesteckt.

so eine platine ist im grunde schnell selbstgemacht. einfach die stecker besorgen (zB bei nils), eine platine gibt's für nichtmal 1,50€ bei conrad.

platine hat natürlich den großen vorteil des nicht wirklich vorhandenen kabelsalats.

hier wäre schonmal ein fach-splitter: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Lüfter Adapterkabel 3Pin auf 6x 3Pin Molex (6x15cm) Lüfter Adapterkabel 3Pin auf 6x 3Pin Molex (6x15cm) 81115

oder zwei von den hier auf je einen kanal: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin 81016

oder mit einem zusätzlichen 2fach-splitter zusammen legen: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Y-Kabel 3Pin Molex auf 2x 3Pin Molex Y-Kabel 3Pin Molex auf 2x 3Pin Molex 81004

Bei den Kabeln steht immer dabei:
Bitte beachten Sie, die Drehzahlüberwachung wird bei der Verwendung des Kabels nur bei einem der angeschlossenen Lüfter möglich.

Also die Lüfter laufen dann alle gleich aber ich bekomme nur von einem die Drezahlinformation zurück? Richtig?

@ watercooled
Zeigt mir doch mal wie das geht bitte. So eine Verteilerplatine ist ja das was ich suche aber finden konnte ich bisher keine.

Bei den Kabeln steht immer dabei:

Also die Lüfter laufen dann alle gleich aber ich bekomme nur von einem die Drezahlinformation zurück? Richtig?

korrekt. bei lüftern vom gleichen modell unterscheidet sich die drehzahl eh nicht wesentlich (nur die toleranz zur nenndrehzahl.). ich denke auch, die elektronik wäre von 8 tachosignalen einfach nur verwirrt und würde aufgeben oder völlig komische werte angeben.

Zurück