WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

der dicke wir erst mit schnellen (damit lauten) lüftern wirklich effektiv. helfen wird ein 120er aber trotzdem, nur dicker als 45mm sollte der zugunsten der lautstärke nicht sein.

280mm alphacool nexxxos st30 und 120mm alphacool nexxxos xt45.

edit: mit push-pull sollten seblst die dicken leise gut zu kühlen sein, also geht dann auch ein ut60 oder gar ein monsta

Zuletzt bearbeitet:

ich werde wohl auch demnächst mal den baumarkt besuchen müssen. mal hoffen, dass ich hier noch einen finde. praktiker gibts ja nicht mehr, max bahr dürfte ähnlich leer sein. sonst halt ein eisenwarenladen, der hat sowieso eine größere auswahl.

mal wieder nur eine indirekte wakü-frage: wenn ich zB einen lüfter oder einne pumpe mit einem 7V adapter laufen lasse /12V überbrückt mit 5V), wird die drehzahl aufgrund der fehlenden masse nicht mehr ausgelesen. kann ich da einfach ein zweites kabel an die masse anlöten? diese wäre dann ja direkt mit an die 5V leitung geklemmt. hat da bereits jemand erfahrung mit gemacht?

Nein. Wenn du da Masse mit drauf gibst wird sich das Netzteil abschalten.
Wobei ich gerade nicht verstehe was du meinst :D

damit ich die drehzahl auslesen kann, muss auch eine anbindung an die masse vorhanden sein. wenn ich meine ddc auf 7V laufen lasse, sitzt die masse aber an der 5v leitung und dementsprechend gibt es keine masse, also auch keine drehzahl zum auslesen.
bleibt wohl nur drosseln über widerstand

Ich habe irgendwie die Schraubenseuche!!! Jetzt passen die Schrauben von den EK Monarch nicht auf den Bitspower Ramkühler. Die vom Kühler haben ein zu kleines Gewinde und die von den EK Monarch einen zu breiten Kopf.

Habe jetzt mit Schmirgelpapier die Köpfe abgespeckt. Ich befürchte gleich kommt wirklich noch der Hammer zum Einsatz wenn das so weiter geht. :D

1. Wozu willst du die Drehzahl auslesen?
2. Sicher das man da Masse braucht?
3. Nimm dir eine Slotblende, bau einen Poti ein und schließ daran die pumpe an.

Bist du dir sicher, dass du da Masse brauchst?
Sind 3 Pin Lüfteranschlüsse nicht Masse, +xV und Tacho?

Wenn du dann an Masse der Pumpe +5V und an +xV 12V machst um 7V zu erhalten, dann sind die 5V für die Pumpe doch Masse? Die ist ja nicht geerdet, woher soll sie wissen, dass sie da besch*ssen :D wird?

Wenn du was auslesen willst, reicht es eigentlich das gelbe Kabel an den entsprechenden Pin des MB weiter zu leiten. (oder mit was auch immer du auslesen willst)

Einfach noch Masse des NT an den gleichen Anschluss wie die +5V zu hängen wird nicht funktionieren.
Das wäre ja ein 1A Kurzschluss.

ich werde wohl auch demnächst mal den baumarkt besuchen müssen. mal hoffen, dass ich hier noch einen finde. praktiker gibts ja nicht mehr, max bahr dürfte ähnlich leer sein. sonst halt ein eisenwarenladen, der hat sowieso eine größere auswahl.

Bei uns in der Gegend hat Bauhaus die größte Auswahl (okay: Als Küstenbewohner ist man eh verwöhnt, vor allem was V4A angeht :D ), Max Bahr geht aber in der Regel auch ganz gut und noch habe ich nichts von Ausverkauf gehört.

mal wieder nur eine indirekte wakü-frage: wenn ich zB einen lüfter oder einne pumpe mit einem 7V adapter laufen lasse /12V überbrückt mit 5V), wird die drehzahl aufgrund der fehlenden masse nicht mehr ausgelesen. kann ich da einfach ein zweites kabel an die masse anlöten? diese wäre dann ja direkt mit an die 5V leitung geklemmt. hat da bereits jemand erfahrung mit gemacht?

Zum Auslesen der Drehzahl sollte eigentlich keine Masse-Verbindung nötig sein, nur das Tachosignal. 5 V und Masse an einen Kontakt zu löten ergibt auf alle Fälle einen ganz klassischen Kurzschluss.

damit ich die drehzahl auslesen kann, muss auch eine anbindung an die masse vorhanden sein. wenn ich meine ddc auf 7V laufen lasse, sitzt die masse aber an der 5v leitung und dementsprechend gibt es keine masse, also auch keine drehzahl zum auslesen.
bleibt wohl nur drosseln über widerstand

Deine DDC hat doch einmal den Molexadapter den du auf 7V Drosseln kannst, wobei ich bezweifel dass die DDC da immer sauber abspringt, und zum Anderen das Tachosignalkabel, welches in keinster Weise an der Stromversorgung teilnimmt.

Hm...
Wenn ich meine auf 50 % (sind ja ca. 6 Volt) laufen lasse, ist das Signal noch da.
Bei 7 Volt ist es auch da.

2x 480er Radiatoren und 1x 240er reicht da eine aquastream Pumpe ? Ich gehe deutlich von einem Ja aus, möchte es nur gern noch bestätigt haben.

Einige Teile für meine erste WaKü sind nun da und bei der Pumpe (Alphacool D5 Single Edition) ist mir dieses blaue Kabel aufgefallen. Dient es nur zur Steuerung der Pumpe? Falls ja, muß ich es doch nicht zwingend anschließen, da an der Pumpe selber ein kleiner Drehregler zum einstellen der Drehzahl ist, oder sehe ich das falsch?

Das Kabel ist nicht zur Steuerung der Pumpe, sondern gibt das Tachosignal aus, dieses Kabel musst du nicht anschließen, es macht aber Sinn es am Mainboard anzuschließen, weil dieses dann nicht meckert das kein Lüfter angeschlossen ist und abschaltet bzw. meckert wenn die Pumpe wirklich einmal ausfällt.

@tommi1
Wie hast du denn deine Pumpe gedrosselt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück