WaKü***Quatsch***Thread

wahrscheinlich miese.

kann auch an der gegend liegen, und dass es auch min 2 jahre her ist das ich da war.

da ich eh selbst welche brauche, pruef ich mal wieder...

;)

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Je nach gewünschter Länge kann halt mal sein dass die Schrauben nicht so kurz sind wie gewünscht. Ich persönlich hab mir aber eh einfach mal ne Tüte M3x50 geholt und säg die dann auf das gerade angesagte Maß.

Ot: Das Thema mit den passenden Schrauben finden ist immer Super. Hab zum Glück eine Freundin die im Eisenwaren Großhandel arbeitet. Bekomm alles, meist halt immer 500stk aber mit ihren Preisen billiger als im baumarkt keine 50stk.

Als bsp 50stk m3 muttern für 6cent also die Märkte verdienen dabei wohl recht viel.

Wenn man den 3770k nicht übertakten will ja, da ja als Faustregel gilt, pro 120er Radiator 75-100 Watt gilt.
Bei extremen OC muss man dann vielleicht die Lüfter ein wenig hoch regeln, aber das wird bei guten Lüftern auch noch fast lautlis/leise zu machen sein.

Edit: zu spät

Danke für die schnelle Info :daumen:

Ich sehe grad, daß ein 280er auch passt. Dann lieber so einen, dann sollte ich doch auf der sicheren Seite sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mit einem 280er bist du auf jedenfall ausreichend ausgestattet für cpu-only. ohne oc und mit etwas mehr drehzahl bei den lüftern geht bestimmt sogar noch eine graka mit durch.

Da ich nur Platz für einen 280er und einen 120er habe, gleich noch die Frage, ob ich den 3770k und eine HD7950 damit leise übertakten kann?

280 entspricht ca. 360. 360+120 = 480.

Ich kühle damit mit Lüftern auf 5V nen 2600k und eine ans maximum OC getriebene 580 im Prinzip lautlos. Das Netzteil hört man ganz leise und den Luftstrom der Lüfter :ugly:

Hey, das klingt gut. Dachte schon, ich müßte mich schon langsam mit dem Gedanken anfreunden, mir ein neues Case zu besorgen. Warum entsprechen 280 = 360?

nicht ganz, aber rechne mal 140*140*2 gegen 120*120*3
der unterschied ist nicht groß.
das ist dann natürlich nur die oberfläche. wenn es um die leistungsfähigkeit geht, kommen noch so sachen wie die dicke des radiators und der abstand der lamellen dazu.

OKay, also doch zu früh gefreut. Beim 280 muß es leider ein dünner sein (30mm), da mehr das Case nicht hergibt. Beim 120er kann es zwar ruhig dicker sein aber ist der Kleine denn auch leistungsstark?

Dünne sind bei langsamen Lüftern sogar besser als dicke. Also freu dich ;)

Die Alphacool Radiatoren in Slim sind bis ca. 800 RPM sogar die besten Radiatoren ihrer Größe am Markt ;)

Könnt ihr mir dann eben 2 Radis empfehlen oder soll das zur Kaufberatung ;)?

edit: Bringt also nix hinten nen dicken 120er anzuschrauben?

Zurück