WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

@oelkanne
hast Du denn unten kein Prallschutz, Du hast doch auch das Aqualis oder? Mit dem Prallschutz dürfe sich kein Zyklon bilden. Auf der anderen Seite habe ich eine "Wassersäule" und Du einen Zyklon, hat nicht jeder, da sind wir jetzt stolz drauf.

Ne ne ... ich hab nen custom agb ... mach mal nen bild in bilderfred am we ... dann wisst ihr auch was ich mein...hab mir schon bissl gedanken gemacht aber ich werd mir da ned schlau so richtig...

bin gerade am überlegen, ob ich meine lüfterkonfig ändern sollte. aktuell habe ich in der front eine 360er (push/pull) der luft reinzieht, im deckel das gleiche nur der pustet raus. im heck sitzt noch ein 140er, der zieht auch raus.

wenn ich nun den 140er als intake und die beiden radis raussaugen lasse, muss ich mir dann sorgen machen, dass ich zuwenig luft reinbekomme? ich hab mein case mit schalldämmung ausgestattet, also sind die einzigen löcher, wo kein lüfter sitzt, nurnoch die pci-blenden.
ich kann natürlich auch andersrum machen, also die radis rein, der hecklüfter raus.

ich hab noch platz für einen 120er, der den 140er untertützen kann. da steht nur im moment die pumpe im weg.

Uff.... Da hast Du aber alles am Kreislauf hängen, oder?

Hab bei 12 Volt und einer Laing umd die 140 l/h.

Jupp man bedenke...so ca 40 scraubis mit unmengen an winkeln...auch wenn bitspower draufsteht;) dann noch nen mora mit doppelten schnelltrennis von koolance also am mora und am gehäuse und ram kühler und dann noch dazukommend nicht gerade die durchfluss besten grafik kühler von aquacomputer...dann noch 2 slim radis im keller und deckel und das ae5 hat auch nen wasserkühler drauf

uff... ich hab neben pumpe und agb nur den cpu-block, zwei 360er und eine fließanzeiger mit filter im kreislauf. der fließanzeiger ist rein optisch, also nur so drehendes rädchen. reicht völlig aus.

Geregelt definitiv beide. Die DDC Variante hat mehr Power in den meisten restriktiven Kreisläufen der Durchschnittsuser, die D5 sieht besser aus. Darüberhinaus erzeugt die D5 eher ein Brummen, die DDC eher ein Ton höherer Frequenz (Pfeifen/Sausen).... [SNIP]

bei mir laufen 2 D5 AC USBdas Brummen fängt bei beiden, bei 80% Leistung an, darunter hört man nichts. Eine steckt im Aqualis, die andere ist dazu geschaltet. Beide sind auf 50% gedrosselt, dabei schaffen sie einen Durchfluss von ca. 100l/h. ... [SNIP].

Danke. Ich werde die AC D5 nehmen. Ich will auch nur eine davon einbauen, da mir 60L/h Durchfluss ausreichen. Momentan macht meine Aquastream XT mit 54Hz c.a. 70l/h bei 30°C Wasser .

bin gerade am überlegen, ob ich meine lüfterkonfig ändern sollte. aktuell habe ich in der front eine 360er (push/pull) der luft reinzieht, im deckel das gleiche nur der pustet raus. im heck sitzt noch ein 140er, der zieht auch raus.

wenn ich nun den 140er als intake und die beiden radis raussaugen lasse, muss ich mir dann sorgen machen, dass ich zuwenig luft reinbekomme? ich hab mein case mit schalldämmung ausgestattet, also sind die einzigen löcher, wo kein lüfter sitzt, nurnoch die pci-blenden.
ich kann natürlich auch andersrum machen, also die radis rein, der hecklüfter raus.

ich hab noch platz für einen 120er, der den 140er untertützen kann. da steht nur im moment die pumpe im weg.

Ein 140er bewegt definitiv weniger Luft, als 6*120. Wenn dann solltest die Radis reinblasen lassen, dann kann sich wenigstens noch das Netzteil beteiligen. Aber ingesamt sind da imho zusätzliche Öffnungen dringend empfehlenswert.

Ich baue in nächster Zeit (so um Weihnachten) einen komplett neuen Rechner. Er wird auf einen 4770K und einer GTX780Ti oder R9290X als Hauptkomponenten laufen.
Da mich der Gedanke einer Wasserkühlung schon seit geraumer Zeit beschäftigt, überlege ich ob es sinnvoll ist dieses in die Tat umzusetzen.
Vorher muss ich aber noch einige Punkte abklären.
Ich wohne in einer Dachwohnung in der es im Sommer leicht bis zu 35°C wird.
Meinem alten Rechner (i7920) konnte ich im Sommer nur @stock laufen lassen.
Wird eine ausreichend dimensionierte Wakü mit diesen Temperaturen plus OC (4,5GHz) fertig werden?
Ich frage aus dem Grunde weil Haswell doch ziemlich hitzig insbesondere bei OC über 4,2GHz sein soll.
Als Radiatorfläche hatte ich an 2 Radis (420 und 280) gedacht in einem Phantek Enthoo Primo oder Corsair 900D

Danke für eure Hilfe

Ein 140er bewegt definitiv weniger Luft, als 6*120. Wenn dann solltest die Radis reinblasen lassen, dann kann sich wenigstens noch das Netzteil beteiligen. Aber ingesamt sind da imho zusätzliche Öffnungen dringend empfehlenswert.
danke dir.

jo, irgendwo auch logisch. war mir nicht sicher, wie viel das tatsächlich ausmacht. ich werde dann einfach mal testen. ich setze die pumpe irgendwo anders hin, dann hab ich unten noch einen 120er zum luft rauspusten.
das netzteil ist semi-passiv, daher tut das recht wenig dazu.

ich glaub, ich mach auch den noppenschaum wieder raus, so hab ich mehr kleine öffnungen, durch die die luft abziehen kann. vor allem, da ich keinen wirklichen unterschied zwischen mit oder ohne schalldämmung hören kann.

Ich mal wieder wie würdet ihr die WaKü-Teile miteinander verbinden um die beste Kühlleistung zu bekommen ?
Natürlich muss die Verschlauchung auch gut auschaun ^^

Pumpe-Radi-HDD-Radi-MB-Cpu-GaKa-MB (Z77) -AGB-AGB ( Pumpe) ?

Die Reihenfolge ist an sich ziemlich egal, da sich die Temperatur im gesamten Kreislauf recht schnell angleicht - größere Unterschiede hat's da kaum.
Ich hatte nie größere Unterschiede, mehr als 1-2° waren es nie - und das ist schon fast die Meßungenauigkeit.
Einzig der AGB muss direkt vor - und über - die Pumpe, wie Du es ja hast.

Moin moin, lang ist's her dass ich hier aktiv war.
In letzter Zeit fiel mir immer wieder auf, dass sich meine Pumpe, die Aquastram XT Ultra, immer wieder auf die niedrigste Drehzahl gedrosselt hat, um dann wieder langsam auf die von mir gewünschten 61Hz zu beschleunigen.

Normalerweise passiert das ja nur, wenn der Widerstand zu gering ist, der Kreislauf ist aber seit 2 Jahren unangetastet und lief bis jetzt immer mit der Frequenz.
Wenn ich den Auto-Modus reinschalte geht die Frequenz hoch bis auf ~80Hz.

Woran kann es nun also liegen, dass die Pumpe sich immer wieder zurücksetzt?

Danke schonmal für eure Hilfe!
Gruß
Menke

Im Sommer kann es bei einer Hitzewelle in meinem Tipi bis zu 35°C werden. (Dachgeschoss)
Kann ich da eine ausreichend dimensionierte Wakü für Cpu und Gpu (5x140) planen oder brauche ich da u.U. einen Chiller?

Hmm,
mich stört es schon gewaltig, da mein PC vom Geräuschpegel eigentlich kaum wahrnehmbar ist, Pumpe aber beim Zurücksetzen hässlich brummt.
Wenn ich mal langeweile haben sollte bau ich den Kram mal auseinander, nach ca. 2 Jahren ohne Putzen hat die Kiste mal ne Inspektion verdient :D

@Tigerjessy: Ich kühle meinen Kram mit nem 3x140er und das reicht bei den bescheidenen 28°C, die im Sommer hier zustande kommen, aus.
Du hast natürlich noch mehr Wärme abzuführen, aber ich denke es wird reichen, wenn du keine Rekordtemperaturen erwartest.
Irgendwas zwischen 40-45°C Wassertemperatur wirst du unter Last wohl haben, dementsprechend steigen die Kerntemperaturen dann auch an.

Zurück