WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

@ FeuerToifel .: ich glaub, eine ddc gibt bei 50° den geist auf.Nein den hätte ich hier schon ein Pumpen museum...die ist bei der Temp eingegangen und die bei der ...usw.

Die meisten Hersteller weisen lediglich drauf hin das es nicht zu empfehlen ist langfrisstig die Teile bei höhere Temp´s zu betreiben

Bei Plexi Agb´s wird es meistens betohnt wegen den Klebestellen /Dichtungen,da diese,ab einer gewissen Temp den geist aufgeben können bzw nicht wirklich drauf ausgelegt sind

alles klar. ich glaube auch nicht, dass ich die wassertemperatur über 40° raus bekomme, solange ich die lüfter überhaupt laufen lasse.

Bei euren Sys.sicher nicht Aber...
Mein Sys in der Sig. läuft zum Großteil WaKü-Passiv ( No Oced )und im Sommer hatte ich teilweise im Agb eine Wasser Temp von 55C° -cpu ca:45C° und GaKa maxi.ca.63C° ***

***Nicht zur Nachahmung Empfohlen,das läuft lediglich auf eigener Gefahr

Also bitte da braucht man sich keine Sorgen machen,sonst würde man wirklich nur noch nachkaufen

Ich lasse meine Lüfter erst ab 32Grad über 400RPM drehen. Und in meinen Anwendungen reichen die 400RPM schon die 32 nicht zu überschreiten. Im Idle kühlts dann auf 29 ab und die Lüfter gönnen sich ne Pause, bis ne Anwendung das Wasser auf mind. 31 erhitzt.

idle bzw normaler desktop betrieb hab ich selten temps über 28°, wenn ich die lüfter auf 12V hochschiebe, hab ich nur noch etwa 1-3° unterschied zur raumtemp.
bei den momentan schon recht winterlichen temps muss ich nur das fenster ne halbe stunde aufmachen, und sehe gleich einen temperaturabfall von um die 4 grad :D

Ich fahre ca 24grad Wasser Temperatur im Idle.

Habe die B12-2 eloops mit 1200 drehen. Die sind nicht wirklich zu hören. Lediglich mein netzteillüfter macht sich bemerkbar. Das ist so die einzige geräuschquelle die ich wahrnehme.

Gibt's denn 1000w Netzteile die man wakülen kann oder silent Modelle?

es gibt semi-fanless modelle, die erst ab einer bestimmten last/temp hochdrehen, zB corsair ax1200i

Zuletzt bearbeitet:

Die semi-fanless modelle sind nicht grad ungefährlich und solltest dich ins NT Sammel Thread begeben weil die gern abfackeln...dort hat letztens einer eine frage gestellt und als antwort ein Tap bekommen wo ich nur noch geschluckt hab da nimm ich lieber ein lauten lüfter im kauf oder zahl gern mehr für´n NT !!!

Irgendwie find ich bei Ebay nur druckluft 1/4 auf 1/8 kann ich die trotzdem nehmen ?

Normalerweise sollte das kein Problem sein, viel Waküverbindungstechnik war früher aus der Pneumatik. Whitworth Rohrgewinde (G?/?") sind genormt. Man muss allenfalls aufpassen wie/wo der Dichtring sitzt. (im Schaft -wie bei Eheim-Pumpen-, in einem Konus oder außen drauf, wie bei Anschlüssen?)

cpu sowie zwei gpu's ist für 1k machbar. ich hab glaub meine bisherigen ausgaben schon paar posts vorher genannt. das einzige, was da noch fehlt, ist der gpu block. wenn ich das auf zwei blöcke hochrechne, wäre ich mit meinem kram bei ca 800€ mit neuteilen. kommt aber auch immer drauf an, welche ansprüche man hat.

Reden wir jetzt hier von Wakü oder von Wakü+Hardware :huh:
Ne gute Wakü für CPU/GPU/GPU sollte sich auch für unter 600 € realisieren lassen, mit leichten Abstrichen sogar für unter 500 €.

*Test*:
478€.
3*180er Radi ist zwar nicht Highest-End, aber ausreichend für gute Temperaturen bei akzeptabler Lautstärke -innerhalb des 100Wpro120mm Rahmens- und Kühler, Pumpe und AGP sind schlichtweg Referenzklasse. Anschlüsse und Lüfter auch schon dabei, nur eine Regelung fehlt - aber die ist ja letztlich auch immer Geschmacksfrage und gut nachrüstbar. Wesentlich besser, als mit Lukü, ist man auf alle Fälle unterwegs.

nja kerntemp ist ja was anderes als wassertemp. ich glaub, eine ddc gibt bei 50° den geist auf.

Sie ist offiziell zugelassen bis 60 °C (auch wenn es Hinweise auf erhöhte Ausfallraten bei hohen Temperaturen gibt, zumindest bei der DDC+)

Gibt's denn 1000w Netzteile die man wakülen kann oder silent Modelle?

Gibt es Systeme, die 1000 W brauchen :schief:
no-noise gibt es jedenfalls definitiv bis 500 W (Silverstone Nightjar NF500), dafür ist auch ein Wasserkühler von Alphacool erhältlich. 520 W (und deutlich höhere Effizienz und Kabelmanagement) bietet Seasonic beim P-520 FL, zumindest die ursprüngliche Variante fiept aber (wie diverse Tests und meine eigene Erfahrung bestätigen). PCGH testet in der aktuellen Ausgabe ein "520 FL³", dass ruhig gewesen soll (und PCGH hatte bei den 420ern und 480ern eigentlich ein gutes Ohr), aber wie man diese Variante gezielt kauft -> :ka:
Solltest du einen Verbrauch von 1000 W hinbekommen, lässt sich mit zwei Netzteilen auf alle Fälle die Stromversorgung sicherstellen.
(ich persönlich würde es bei einem Netzteil und ner guten 780 lassen und das Geld für früheres Nachrüsten zur Seite legen)

Die semi-fanless modelle sind nicht grad ungefährlich und solltest dich ins NT Sammel Thread begeben weil die gern abfackeln...dort hat letztens einer eine frage gestellt und als antwort ein Tap bekommen wo ich nur noch geschluckt hab da nimm ich lieber ein lauten lüfter im kauf oder zahl gern mehr für´n NT !!!

Im NT-Bereich haben wir einige sehr dogmatische Charactere, die weder ein entsprechendes Gehör noch das nötige Verstädnis für die Prioritäten ihrer Mitmenschen haben, um irgend einen Sinn in lautlosen Rechnern zu sehen :ka:

Hab mal ne Frage, wollte dafür jetzt keinen neuen Thread eröffnen :D

Ich besitze eine Wasserkühlung und hatte mir damals die Flüssigkeit dafür bei Aquatunning bestelle, auf der Verpackung stand das es destilliertes Wasser ist.

Ich habe heute einen 5l Kanister Destilliertes Wasser gekauft kann man das auch für Wasserkühlung benutzen oder haben die noch irgendwelche Zusätze ?

MfG

Hab mich etwas falsch ausgedrückt, haben die Flüssigkeiten die man auf der Hompage von Wasserkühlungssystemen kauft irgendwelche zusätze ?
Ich hab mir ganz normales destiliertes Wasser gekauft 5l für 1,39€. Auf der Hompage kosten 1l um die 4,99€ -.-'

MfG

Hier stand schrott ***Aktiviere Umschaltmodus auf New Kiddy Germ..

Hast du jetzt nur das Dess.Wasser oder nur die Flüssigkeit was bei Aquatunning gekauft hast :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ich besitze einen PC mit Wakü der mit dieser Flüssigkeit befüllt ist -> Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml 30019

Meine Frage ist nur ob es sich bei dem Produkt um ganz normales Destiliertes Wasser handelt ? Denn das Produkt kostet 1l 9,90€.

Hab heute gesehen 5L Destilliertes Wasser kosten im Normalfall nur 1,39€. Ich wollte einfach für die Zukunft wissen ob man stink normales Destilliertes Wasser für Waküs nutzen kann oder braucht man zwingend das oben genannte Produkt von Aquatunning.

MfG

Das was man bei AT oder so kaufen kann sind meistens fertiggemische. Eigentlich immer mit Korrosionsschutz und irgendwelchem antibakteriellem Zeug. Meistens auch noch mit Farbe.

Du kannst aber ganz normales Destilliertes (eigentlich nur entmineralisiertes, aber es steht destilliert drauf) Wasser aus dem Baumarkt nehmen. Das ist deutlich günstiger.+

Hat man keine Alu und Kupfer Teile im gleichen Kreislauf braucht man eigentlich keinen Korrosionsschutz. Algen wachsen auch ohne Schutz dagegen eigentlich nicht. Wenn du dir Sorgen machst, misch einfach 5% Autokühlerfrostschutz dazu. Glysantin von BASF soll für Waküs sehr gut geeignet sein. Dann hast du eigentlich das gleiche wie in einer Fertigmischung. Nur eben deutlich billiger.

Ich betreibe meine Wakü jetzt seit über einem Jahr nur mit destiliertem Wasser. Hab keinerlei Probleme. Weder mit Algen noch mit Korrosion oder irgendwelchen Verfärbungen, wobei letzteres von Zusätzen eher verursacht als verhindert wird.

EDIT: Das verlinkte ist so ein fertig gemisch. Nur eben ohne Farbstoff.
Wie gesagt, kannst das billige Wasser aus dem Baumarkt nehmen. Falls du dir Sorgen machst ein bisschen Glysantin G30/G40/G48 dazu und gut ist. :)

inwiefern spielt bei der Pumpe die Förderhöhe eigentlich eine Rolle?
ich denke mal, sie sollte höher sein als der wasserkreislauf hoch ist?
oder wie ist das?

inwiefern spielt bei der Pumpe die Förderhöhe eigentlich eine Rolle?
ich denke mal, sie sollte höher sein als der wasserkreislauf hoch ist?
oder wie ist das?

Die Förderhöhe ist eine Angabe dafür, wieviel Druck die Pumpe aufbauen kann. Mit der Höhe des Kreislaufs im Betrieb hat sie nichts zu tun (zum Befüllen ist es aber sehr empfehlenswert, dass die Förderhöhe größer ist, als der Abstand zwischen Pumpe und höchstem Punkt. Was aber immer gegeben sein sollte, wenn man die Komponenten nicht über mehrere Stockwerke verteilt). Wenn der Kreislauf erstmal voll ist, gleichen sich die Wassersäulen in steigenden und fallenden Leitungen genau aus, um überhaupt Wasser zu bewegen ist nur eine minimalste effektive Förderhöhe nötig.
Aber: Je schneller das Wasser durch die ganzen langen Leitungen und vor allem engen Kühler fließen soll, desto mehr Reibung muss auch überwunden werden. Für einen gewissen Durchfluss ist also mehr als minimalster Druck nötig. In der Praxis haben aber quasi alle Pumpen genug Förderleistung, um gute Kühlergebnisse sicherzustellen. Ne runtergeregelte PCPS oder Alphacool DC12 könnten in extremem Kreisläufen vielleicht problematisch sein. Aber alles ab Eheim1046/600 aufwärts reicht bequem aus. Oft muss man sogar schon einen relativ großen Kreislauf haben, damit der Wechsel auf eine höhertaktende Aquastream oder auf eine DDC auch nur 1-2 K bessere Temperaturen bringt. Entscheidende/spürbare Temperaturverbesserungen sind aber eigentlich nie zu verzeichnen.

Hmm. Schau mal hier: http://extreme.pcgameshardware.de/t...treme-r-o-g-experience-im-softboxwahn-62.html
post 620 erste Bild. Sieht nicht so sauber aus das Wasser. :-)

Kann auch ebensogut der Schlauch sein.

Der hiesige Sammelthread zum Thema wartet jedenfalls weiterhin auf Leute, bei denen reines dest. Wasser mehr als nur optische Makel verursacht hat, solange keine Sonne reinschien.

Zurück