WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das wird wohl nix mit der ... Ist schon vergriffen. Langsam fang ich an die Bezahlmethode Vorkasse zu hassen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Wie kann ich eine Notabschaltung realisieren ohne ein Aquero? Da stoplere ich immer wieder über das Aquero was mir aber für das zu teuer ist da ich eigentlich nur die eine Funktion gerne hätte.

ich hab bei meinem board im bios 60° als höchstemperatur eingestellt :ugly: so merke ich gleich, ob ich beim übertakten übetrieben habe :D

Ist das nicht eine Auto.funktion im Cpu ?Der dreht doch zwischen 85-90C° ab ( meiner zumindest ) ohne was ein/umzustell´n ?

Es gibt einen CPU-internen Mechanismus, der bei dTjunc=0 (von Auslesetools meist mit 90-100 °C interpretiert) eine Notabschaltung durchführt, ein Stück davor sollte die CPU selbstständig throtteln. Unabhängig davon bieten die meisten Mainboards eine eigene Abschaltfunktion mit einstellbarer Temperatur. Allerdings funktionieren diese Schaltungen langsamer und nur solange die CPU noch rechnet - bei einem hängenden System sind sie inaktiv.
Für Wakü könnten sie trotzdem zu gebrauchen sein. Wichtig wäre aber, dass die CPU dann auch das temperaturkritischste Bauteil ist - und nicht die GPU, die in vielen Szenarien die höhere Belastung hat.

Ich frage mich warum meine GPU ca. 20 Grad kälter ist als die CPU. Ist das normal? Beides etwas OC

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach ja. Unter Luft ist das nur deswegen umgekehrt, weil die baumform einer Grafikkarte keine besseren luftkühler zulässt. Wenn man sowas wie den nh-d14 auf einer Grafikkarte befestigt bekommt, sollte die ähnliche temps wie die cpu haben

Nunja bei meinen P8P67 Board hatte ich so eine Funktion noch nicht gefunden. Muss nochmal alles durch aber ich meine das mein Board das nicht hat. Ja Zieltemp kann ich schon einstellen nur nütz das nichts wenn kein Fan angeschlossen ist.

Ich hatte auch mal zum Test die Pumpe nicht angeschlossen. Die CPU war nach ca. 5s über 75°...
Könnte auch der GPU passieren. Drum wär sone Abschaltung schon sinnvoll wenn der Rechner mal läuft wenn keiner Zuhause ist

Müssten stink normale G1/4" Anschlüsse deiner Wahl sein (abgebildet sind Plug&Cool in maximal 10 mm, eher 8mm). Wenn du ein älteres Exemplar hast, kommt aber auch G1/8" in Frage.

Zurück