WaKü***Quatsch***Thread

Ist denn eigentlich in jedem Gehäuse genug Platz für Pumpe,Elektronik etc.? Mich würde auch mal interessieren wie ein define r4 mit nem externen Radi (am besten Mora 3) aussieht. Oder eben generell ein Gehäuse mit externem Radi. Ist es denn eigentlich zu empfehlen den Mora irgendwo an den Schreibtisch zu schrauben, oder sollte der am PC sein? Oder z.B. Radi unterm Schreibtisch und Pc darauf?

P.S Geht es denn ein Define R4 mit externem Radi auszustatten? Also vom Platz her? Oder sieht der Radi an der Seitenwand beschissen aus? Hält das so ne normale Seitenwand überhaupt aus, wenn da eine Mora mit Wasser dranhängt?

1. Praktisch ja. (Also in allen Midi-Towern geht das auf jeden Fall)

2. Ist egal. Kommt drauf an, ob der PC mehr als 1x alle 10 Jahre bewegt werden soll.
Von mir aus kannst ihn auch aussen oder im Keller montieren. :D (ausreichend starke Pumpe vorausgesetzt)

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Es wurden schon Shuttle-Schukarton-Barebones auf Wakü umgerüstet. Wenn man eine kompakte Pumpe nimmt, braucht diese weniger Platz, als ein guter Luftkühler - der Rest ist dann eine Einzelfall-Entscheidung, ob Platz für Schläuche und Anschlüse genau da ist, wo sie halt hinmüssen. Viele mATX-Cubes verbauen z.B. ein Netzteil in so geringem Abstand über den Slots, dass eine Grafikkarte mit Komplettkühler nicht mehr reinpasst.
In 99% der Fälle ist es aber nur der Radiator, der zu Platzproblemen führt (und natürlich irgendwelche Casemodambitionen ala "Bauteil XY darf nicht zu sehen sein, auch wenn 95% des Innenraumes einsehbar sind).

Wo man den Radiator extern montiert, ist Geschmackssache und hängt im wesentlichen davon ab, wie mobil der PC bleiben soll.

so eine seitenwand hält einiges aus. und wenn man sich da nicht sicher ist, stützt man den halt noch von unten zusätlich ab. oder man montiert den garnicht erst am cas, sondern holt sich in irgendeiner form dafür eine halterung oder ein ganzes gehäuse.

bzgl wakü-preise: ich hab für meine cpu-only wakü bereits über 400€ investiert. ist mehr als es sein müsste, aber wenn man mal ier und da was neues holt und austauscht, sammelt sich da doch schon ein "kleines" sümmchen zusammen. angefangen hab ich mit einem alphacool "cool answer" komplett-kit für etwa 190€, dazu kamen noch ein paar dinge, die ich von anfang an ausgetauscht habe, womit ich dann bei knapp 300 gelandet bin...
wenn man es günstig haben will aber eine "wakü," dann muss eine kompaktwakü ausreichen :ugly:
und da ich noch einen gpu-block und einen weiteren radiator haben möchte, kommt bei mir noch mal mindestens 200 dazu.. bad hat meine wakü einen höheren einkaufswert, als das system selber :ugly:

die schließen beim abziehen dann auch von selber, oder braucht mann da nen Hahnen?

Dass wäre ja auch noch ne Idee. Dann könnte man den Radi auch nen Meter wegstellen und zum Transport einfach abziehen.

Ja das machen Schnellkupplungen, es gibt aber unterschiede. Bei einigen können ein paar tropfen dabei rauskommen.
Aber es gibt auch no Spil wo kein einziger tropfen raus kommt

wenn man es günstig haben will aber eine "wakü," dann muss eine kompaktwakü ausreichen :ugly:

"günstig" geht auch anders und selbst "billig" ist Gebrauch kein Problem. Müsste nachrechnen, tippe aber darauf, dass in meiner ganzen Wakü inklusive Steuerung nicht deine 400 € verbaut sind und die ist doch dezent besser, als ne durchschnittliche Kompaktwakü.

aber die Seitenwand hält sonem Mora 3 auf Dauer schon stand?
Wieviel ham eure Waküs denn gekostet?

@Grinsemann wo ist denn bei dir der Radi?

zuerst hatte ich ihn am Case, dann an der Wand. Ich plane nun den Umbau auf 180er beidseitig bestückt mit Standfüßen weil ich öfter mal hin und er räume.
Schnelltrennkupplungen sind sehr praktisch. Da nutze ich die Koolance QD3 mit Schott. Zuvor hatte ich die VL3N ohne Schott. Das sieht aber weniger gut aus im Case und das Gebaumel der Schläuche störte mich wenn ich ihn zum Basteln oder Säubern wegbewegte.

okay, ich hab allein schon mehr bezahlt, weil ich mich für einen bestimmten hersteller entschieden, und nicht einfach die jeweils möglichst günstigste verfügbare komponente gewählt habe. wenn ich nur aufs geld geachtet hätte, wäre ich bei ähnlicher ausstattung vielleicht "nur" bei 300 bisher gelandet.

Ja das machen Schnellkupplungen, es gibt aber unterschiede. Bei einigen können ein paar tropfen dabei rauskommen.
Aber es gibt auch no Spil wo kein einziger tropfen raus kommt

Ja, bei den Schnelltrennkupplungen sind die Koolance VL3N oder QD3 erste Wahl. Die QD3 bieten den höchsten Durchfluß von allen.

Welche Größe ist denn bei den Schläuchen zu empfehlen? 13/10 oder 16/10? Der Unterschied zwischen den zwei Größen ist ja nur, dass beim 16/10 die Wand dicker ist?

Entweder 11/8 oder 16/10. (eigentlich nur eine Optikfrage)
13/10 knickt mMn zu leicht.

wenn man kein problem mit größeren bögen hat, reicht 13/10 auch völlig aus, da ist die knick-warscheinlichkeit dann ja nicht mehr so hoch.

einfach eine lüftersteuerung, die 30W pro kanal verträgt. das ist genug luft nach oben.
beispiel: ein eLoop B12-2 hat eine leistungsaufnahme von 0,85W. x9 = 7,65W. da reicht sogar eine steuerung mit bis zu 10W pro kanal aus.

Engere Biegeradien bekommt man mit 16/10er. Es mag mittlerweile ein paar Hersteller geben die 13/10er schon einigermaßen hinbekommen haben, aber dennoch machen 16/10er Schläuche da immernoch engere Radien mit.
Möchtest du Schraubies oder Tüllen nutzen ? Sollte der Schlauch farbig oder klar sein. Sollte das Wasser farbig sein ?

@ Feuerteufel
ja, aber vergiss nicht zu erwähnen das er dann pro Kanal aber entsprechende Adapter benötigt.
1 auf 9 = 9 Lüfter
1x 1 auf 2 plus 2x 1 auf 9 =18 Lüfter und fertig ist der doppelt bestückte Monsterradi

das geht an nur einem Kanal mit 30W
eigendlich sogar 30+ Lüfter pro Kanal^^

wer noch nen NOVA sucht kann sich gerne mal in meinen vk Thread verlaufen ;)

Zurück