WaKü***Quatsch***Thread

:ugly: ähm ja klingt komisch, 2x 7950 und ein Crosshair Formula V und dann halbe sachen bei der Kühlung.
Dazu natürlich beide karten auf 1,2 Ghz ^^

Lass deine Karten net auf 1,2 Ghz laufen mit ewig viel Spannung dann werden sie net so warm, das du den Unterschied im
Game von 1,1 auf 1,2 Ghz merkst glaub ich eh nicht.
Spar dir geld und machs dann lieber einmal richtig ;)

Oh doch den merk ich. Mit 1GHz läuft C3 nicht flüssig (mit konstant 60fps) auf Ultra, mit 1,2GHz schon und genau dafür hab ich mir die zweite gekauft. Das Crosshair V Formula hab ich mir geholt, weil ich damit meiner Primärkarte den Kühler spendieren konnte, der eben 3Slots braucht. Außerdem passt es farblich perfekt zu meinem HAF-X und Crosshair-Boards sind allgemein wertstabiler als andere billigere Boards. Ich versteh auch garnicht wieso ich mich vor dir für meine Hardware und erst recht für meine Kühlung rechtfertigen muss. Ich bitte hier nur um Hilfe. Der AC Xtreme ist klasse. Die Karte hat auch nur einen ASICS von 68 und wird nicht so heiß. Da limitiert eher der Chip an sich. Wieso soll ich nochmal ca 100€ ausgeben für etwas was ich nicht brauche.

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ja musst dich ja nicht rechtfertigen, ich glaub auch du hast mein "anstoß" nicht recht verstanden.
Wollte damit nur klarmachen das dein System sich nicht nach einem "Armer Schüler System" anhört, sondern ein Absolutes High-End system ist.

Letzt endlich ist es dein System und du musst entscheiden. Ich denke mit noch einem 120/140 solltest du CPU und eine GPU gut kühlen können

Ja musst dich ja nicht rechtfertigen, ich glaub auch du hast mein "anstoß" nicht recht verstanden.
Wollte damit nur klarmachen das dein System sich nicht nach einem "Armer Schüler System" anhört, sondern ein Absolutes High-End system ist.

Letzt endlich ist es dein System und du musst entscheiden. Ich denke mit noch einem 120/140 solltest du CPU und eine GPU gut kühlen können

Gut dann werd ich gucken wie ich das mache. Danke. Die Option für einen zusätzlichen 140er hab ich ja.
Ich sag ja auch nicht, dass ich ein ARMER Schüler bin aber ich habe halt an mein Spielerlebnis höhere Ansprüche als andere und dafür bin ich bereit viel auszugeben, ist eben mein Hobby das kennst du ja ;) Und in nem Monat steht mein Führerschein mit 1500€ an.

Hey Leute,

was denkt ihr?
GTX 690 + i7 4770K oder i5 4670K ( denkt ihr, der i5 limitiert die 690 @ 1440p?) mit einem XSPC AX360 + Black Ice SR1 240mm @ 800rpm?
Reicht das für OC? #Platzmangel im Arc Mini

DAAAANKE

~DocWaikiki

Ich würde den i5 nehmen. Die Radiator Oberfläche wird nicht reichen^^ ich habe an meiner Titan und n i5 3570k + WaKü an spawas und West und South Bridge und kühle es mit 3x240 mm Radiatoren schön leise (mit starkem oc)

Würde das wirklich nicht reichen?
Die SpaWas und die North-/Southbridge wird ja auch nicht von der WaKü gekühlt.
Auch nicht, wenn die Lüfter ( eLoops) auf 1000rpm laufen?

Spawas und vor allem aktuelle Chipsätze geben wenig Wärme ab, die kann man bei der Flächen-Berechnung ignorieren.

Man kann je nach Radi und Lüfter mit 80-120W pro 120er rechnen. Ein normal dicker Radi mit Lüftern @800-1000rpm sollte ca. 100W wegschaffen.

Die 690 benötigt ~300W, der i5 auf jeden Fall weniger als 100W. Wenn du mit 400W rechnest kommst du also gut hin. Und die kannst du mit 6*120er auch gut wegschaffen.
Vllt. nicht superleise, aber du wirst deine Chips schon auf aktzeptablen Temperaturen halten können.

Nope, MoRa kommt nicht infrage, weil:
1. ich find so einen Klumpen am/neben dem Case echt hässlich
2. er ist schwer, bin oft mit dem PC bei Freunden.

Sollte ich evtl. noch einen dünnen 120mm Radi hinten rein machen?

Mit dem dicken außen Radiator hast du recht. Habe ich auch nicht gemacht. Wegen der Fläche hört sich das was der andere geschrieben hat, echt gescheit an

In erster Linie überrascht mich wo Aquatuning noch so seine Finger mit drin hatte.

Wenn alles so ist wie dort dargestellt ist die Reaktion absolut verständlich. Allerdings ist mir Aquatuning auch nicht immer ganz geheuer. Man Erinnere sich nur an die Auseinandersetzungen mit DangerDen und Feser.
Irgendwie kann ich nicht glauben dass die immer nur die Opfer sind. Und dass sie eine enorme Marktmacht besitzen steht wohl außer Frage.

TFC & Partner haben sich die Grube nun wirklich selbst gegraben und sind auch gegenüber anderen nicht gerade durch Fairness und Subtilität aufgefallen.
Aber im EK-Fall finde ich das von EK veröffentlichte Statement wesentlich schlüssiger. Der EK Supreme liegt lange zurück und wurde seinerzeit von allen als verbesserte Variante des Heatkiller 2.5 betrachtet - wenn Aquatuning dafür Lizenzgebühren bekommen hat (an Stelle von Watercool...), sollten sie glücklich sein und die Klappe halten. Wenn umgekehrt Aquatuning keinerlei Gebühren an EK zahlt bzw. kein Kooperationseinkommen hat, kann ich mir dagegen sehr wohl vorstellen, dass die stinkig sind. Denn neben 1:1 Kopien bei den AGBs und dem extrem ähnlichen neuen Phobya-Kühler verkauft Aquatunings zweite Marke bekanntermaßen auch eine 1:1 Kopie des EK RAM Dominator (der zugegebenermaßen seinerseits von MIPS abgeguckt ist) und zielt seit einiger Zeit mit der neuen GPU-Kühler-Serie genau auf EKs alte Marktposition. Das hat mit Partnerschaft nichts mehr zu tun, dass ist ein Verdrängungswettkampf.

Für mich ein weiterer Grund (nach der Diffamierung von Konkurrenzprodukten im Rahmen der Kühlereinteilungen), möglichst nicht mehr bei AT zu bestellen. Großes Sortiment und regelmäßige Rabatte mögen ja nett sein, aber bitte nicht auf die Art.

Nope, MoRa kommt nicht infrage, weil:
1. ich find so einen Klumpen am/neben dem Case echt hässlich
2. er ist schwer, bin oft mit dem PC bei Freunden.

Sollte ich evtl. noch einen dünnen 120mm Radi hinten rein machen?

1. Wenns gut gemacht ist, kann es sehr gut aussehen.
2. Intern kann u.U schwerer sein, zumal du ja den externen mit Schnelltrennern einfach abstecken und einzeln tragen kannst.

Ich hab's selber intern, aber rein aus optischen gründen. Bzw ist das eigentlich der einzige Grund für intern!

Morgen zusammen

Welche Radiatoren muss ich einplanen um zuerst den i7 3770k zu kühlen und später noch die GTX 690? Den Prozessor will ich dann später so auf ca. 4.5 GHz übertakten.
Wie geht das mit meinem Gehäuse? Wo passt da noch was rein? (Habe das Lian Li PC-A70F)
Mein Profil findet ihr in der Signatur :-)

Vielen Dank

Je mehr desto besser ;) Optimum wiegesagt externer Mora.

Ich würde da nicht unter 480/420 gehen. Je mehr, desto leiser wird's.

Hey wollte euch mal fragen auf welcher umdrehung ich meine aquastream xt laufen lassen soll ?? Hab einen 360er radi von ek und kühle meinen fx 8350 @ 4.8ghz und meinee northbride + spawas.... sollte ich die pumpe möglichst langsa oder schnell laufen lassen ?? Danke spitfire

Zurück