WaKü***Quatsch***Thread

Schaffen würde sie es auf jeden Fall.
Allerdings kann man Pumpen im 5,25" Schacht nur sehr schwer entkoppeln.
Diese Combo wird nicht gerade die Leiseste sein.

Wie viel kannst du denn ausgeben und wäre Platz für Pumpe und AGB getrennt?

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Guten Tag ,
ich hoffe ihr könnt mir helfen mir wurde gesagt ich solle meine frage hier stellen ^^
und zwar baue ich mir demnächst ein neues system auf und möchte dieses wasserkühlen...
zu kühlen wird es den i7 3770k geben und eine asus gtx 690 , Radis sollen es ein 360er im deckel und ein 240er am boden sein .
ich habe da ein kit von ek gesehen was aus pumpe und agb besteht das mir sehr gefällt Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » EK Water Blocks » EK Water Blocks EK-BAY DCP 2.2 Combo Unit inkl. Pumpe

wäre dieses kit in ordnung , also würde es diesen geplanten kreislauf schaffen ? bitte helft mir ...

Den Kreislauf wird es wohl schaffen, aber über die unentkoppelte Pumpe würde ich mir Gedanken machen.
Vermute das endet in einem Brummen des Gehäuses.

@john201050
Also platz wird genug sein da ich mir ein Corsair 800D zulege
das mit dem entkoppeln muss ich dann sehen , ich habe nichts gegen ein wenig "eigenbau" ;)

@Dark-blood
ok läuft ja aufs selbe hinaus wie das was john sagte, dann werd ich mir wohl was einfallen lassen müssen da ich dieses "kit" eigendlich vom optischen her sehr mag :S
wäre es eurem wissen nach so das ihr sagen würdet " oha krass nee viel zu laut" oder wäre es immernoch akzeptabel ?
wäre ja wie gesagt auch dazu bereit selbst etwas dran zu "modden", mein vater ist was technick und allgemein handwerk angeht sehr begabt :)

Das Problem ist halt, dass dieses Ding in einen 5,25" Schacht gebaut wird. Da ist meistens wenig Platz für Entkopplung und für Dämmung sowieso nicht. Außerdem ist die Pumpe nicht gerade die Leiseste.

Hab eine sehr ähnliche Pumpe, ohne Entkopplung und auf 100% geht die mit schon ordentlich auf den Keks, (brummt und bringt das ganze Gehäuse zum vibrieren) mit Entkopplung und gedrosselt kann ich die nicht mehr heraushören.

Wenn dir das so gefällt, kannst du ja mal nach 5,25" AGBs gucken, AGBs braucht man nicht entkoppeln und sehen ähnlich aus wie das Set. Die Pumpe (egal welche) baust du dann separat irgendwo ein und entkoppelst sie gut.

Wie sieht's denn jetzt zwegs Buget aus?

Man kurz ne Frage: Reicht ein 120er@60mm, ein 280er@45mm und ein 120er@60mm für einen i5 2550k@4,2 GHz@1,26V und eine HD7870@1000/1200@Standardspannung aus oder ist mehr Fläche notwendig? Alle Radis sind entweder mit den 120er oder mit den 140er Versionen der Phobya G-Silent 12/14 Red LED bestückt. Alle Radis blasen rein (Push), bis auf den 280er, der bläst oben am Deckel raus. Teile bleiben vom P/L-Verhältnis her immer die Gleichen, also CPU ca 200€ und CPU ca 200€. Eine baldige HD8970 oder so kommt mir also nie ins Haus. Wichtig ist vor Allem Kühlleistung unter Last und halbwegs Ruhe im Idle.

@bratwurstmobil sry nicht mein gebiet :S

@john
naja budget is erstmal halbwegs egal, wichtig ist mir eine leise pumpe und sie soll halt für meinen kreislauf( 360er und einen 240er "für CPU & GPU" ) ausreichend sein und nich schon an der grenze laufen !
außerdem möchte ich sehr gern eine haben die ich an eine lüftersteuerung klemmen kann ( keine aero dieses ding ist einfach nichts für mich...) :)

Zuletzt bearbeitet:

Du hast insgesamt also 4x120mm Fläche. Das wird schon gehen. (Pro 120x45mm etwa 100w, bei dir also insgesamt etwas über 400W) Bei 400W ist das dann definitiv laut, aber so viel verbrauchen deine Kopmonenten zum Glück ja nicht.

EDIT:
@KiloMuzic
So einen Kreislauf schafft eigentlich jede Wakü Pumpe.
Eine der leisesten Pumpen wäre eine Eheim 1046. Dazu brauchst du aber noch einen Satz Ein-Auslassadapter. Das ganz entkoppelst du dann z.B. mit einem Shoggy-Sandwich.
Beim AGB suchst du dir einfach einen aus, der dir gefällt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Okay, dann ich. :D Dann hab ich noch ne Frage: Wo bekomm ich im Trooper denn einen 250x50er Röhren-AGB und eine Laing DDC unter? Am Liebsten hätte ich die Laing direkt unter dem AGB, also fast wie ein Aufsatz. Auf der rechten Seite wirds eng wegen dem Radiator, der dann ja direkt unter der Pumpe ist und links im Case ist dann praktisch das Netzteil im Weg. So ja kein Problem, aber dank der knapp 300mm Höhe + 80mm Netzteilhöhe rage ich dann in den hinteren 140er Radiator rein. Der soll zwar außen hängen (Board zu schmal, haut sonst über den CPU-Kühler drüber), aber der AGB versperrt dann weg für die Luft.

Edit: Ich glaub, ich habs. Ich lege die Pumpe in einen HDD-Schacht und geh dann mit nem 90°-Winkel nach oben und häng da direkt den Radi hin, also so:

Storm-Trooper-l-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe, es gab Unklarheiten.
Ich blick aber immer noch nicht ganz durch. :P

Das mit der Fläche ging an´s Bratwurstmobil. :-D
Beim Anderen sollte es klar sein.

Hab ich sonst noch was verpennt?

Kenn das Trooper jetzt nicht so genau, aber ein Röhren-AGB ist häufig an der rechten Seite des Mainoards oder hinten aussen.
Die Pumpe würde ich an den Boden stellen, in (ehemaligen) 3,5" oder 5,25" Schächten lässt sich aber sicher auch was finden.

Direkt draunter muss nicht sein, es reicht wenn es bergab geht.

Also en 5.25 AGB mit Pumpe würd ich nicht nehmen das wird erstens laut und zweitens Finde ich es optisch nicht ganz so gut. Da macht sich ein Röhren AGB und ne cleane Front beim 800D besser. Wenn vielleicht auch eine etwas längere Röhre.
@Bratwurstmobil wo soll der Radi da denn Luft ansaugen/hinblasen der macht doch die Luft im Gehäuse warm wo sollen denn noch welche hin?

Anhänge

• image-4056033644.jpg
    image-4056033644.jpg
    477,2 KB · Aufrufe: 66
  • image-3718002755.jpg
    image-3718002755.jpg
    466,1 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

Hab jz erst gesehen das du was für mich dazu geschrieben hast :P
ehm ja... wollte mir ne stink normale lüftersteuerung holen ( kaze master pro 5,25 ) das ich die pumpe darüber steuern kann is mir schon sehr wichtig
zudem hab ich keinerlei ahnung was immer alle mit 7volt , 5volt oder 12volt faseln :(
ich will die WAPU einfach an meine steuerung schließen können um fals es zu laut wird sie runter drehen zu können

nee also diese röhren haben mir zu viele , is halt geschmackssache :)
ich werde mir ein agb für die front zulegen :D

Geht ja auch aber ich würde die Pumpe extra entkoppeln und getrennt davon verbauen könntest du ja in den untersten 5 1/4" Slot bauen.
Hab übrigens auch ne Eheim drinn und die ist auch wirklich leise mich stören eher die Festplatten die sind zumindest ungedämmt im Hot Swop Schacht recht laut.

Ob man sie rausnehmen kann, weiß ich nicht, aber warum nicht den AGB alleine kaufen?

Hier, bis auf das Durchfluss-Rädchen der gleiche, falls dich das zu arg stört, sollte es sich aber ohne großen Aufwand entfernen lassen.

ok selbst wenn ich mich jetzt für den ohne pumpe agb entscheide, würde mir jemand der sich auskennt den gefallen tun und mir eine pumpe raussuchen ( denke mal die eheim die john genannt hat is schon gut ) und eine lüftersteuerung an die ich diese pumpe dann klemmen kann ? habe meine probleme mit diesen ganzen spannungen und son kram worauf ich achten musst bei dem zusammenspiel von pumpe und lüfisteuerung :S

@Bratwurstmobil wo soll der Radi da denn Luft ansaugen/hinblasen der macht doch die Luft im Gehäuse warm wo sollen denn noch welche hin?

Ich hatte vor den außen zu montieren, am 140mm-Platz. Den Lüfter dann ganz außen am Radi, sodass er ins Case pusht. Der obere 280er kann das dann direkt wieder absaugen. Ich würde ihn ja gern innen montieren, aber wie gesagt, das MB ist schmal und der würde mit Lüfter dann auf die CPU ragen.

Gibts eigentlich irgendwo 90°-Winkel mit zwei Außengewinden von 1/4"? Ich find nur Adapter von IG auf AG.

Zurück