WaKü***Quatsch***Thread

Also ich habe hier schon mal einen Thread eröffnet, aber noch mal schnell die Nachfrage, welchen Kühler soll ich für die GTX 670 nehmen, von EK wurde mir abgeraten, er sollte möglichst in schwarz gehalten sein, der CPU-Kühler wird ein http://www.aquatuning.de/product_in...ev--3-Sonderedition-Nickel---Black-Chrom.html oder http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7484_Watercool-HK-CPU-LGA-1155-1156-Rev--3-0-LC.html oder von EK der http://www.aquatuning.de/product_in...al--1156-1155-1oe-2011-AM2-AM3-939-XEON-.html.

Huhu,

Hab gestern mein System neu verschluckt, hpps plus gegen as xt Ultra getauscht und dp Ultra raus und dest. Wasser und g48 rein. Soweit so gut.

Kommen wir nun zum ergebnis:

Beim befüllen war alles prima, alles dicht, Pumpe werkelt gut. Also alles dran. Hardware wieder Strom, mainboard ATX usw drauf, aquastream an USB angeschlossen, alles nochmal kontrolliert und dann Stoff gegeben.

Rechner fährt hoch....3sec später aus...an....aus. Hm klasse und nun? SSD hdd und Pumpe ab. Rechner startet. Ok dann wieder alles Stück für Stück dran. Das fehlerbild vom vorher kam nicht nochmal, aber mein Board erkennt nur noch DVD Laufwerke auf einem SATA Port und nix anderes mehr. Bei der SSD sind die Boot-Sektoren dahin, wird zwar an einem anderen mainboard erkannt, aber nicht mehr an meinem, nicht mal im BIOS. Die Samsung spinpoint funktioniert weiterhin tadellos, nur nicht an meinem Board.

Kann der Fehler von aquastream kommen? Kurzschluss aufm USB? Oder so kann ein solcher Fehler herkommen ohne,dass ich etwas an der Hardware gemacht habe?

MfG

Hast du den USB Stecker wirklich richtig eingesteckt? Aquacomputer warnt ja, dass beim falschen Einstecken Schäden an aquaero und Mainboard entstehen können.

Noch zu meiner Frage, spricht was gegen EK?

Hört sich aber echt ungewöhnlich an, das Mainboardschäden auch am Sata Port entstehen.. Und ich würde mal nen BIOS Reset machen und gegebenfalls die SSD am anderen Rechner formatieren falls möglich, und dann nochmal testen ;-)

Ich habe bereits Jumper einen CMOS clear durchgeführt, ohne Erfolg. Die SSD wird nur noch erkannt, aber es kann nicht darauf zugegriffen werden.

Beim USB Kabel habe ich auf der Rückseite der Pumpe das rote Kabel rechts angeschlossen ( Pfeil Markierung) und am Board hab ich den Stecker mit den beiden Massepolen nach links ( wo drüber der fehlende Pin ist) angeschlossen.

Laut Gigabyte Support Hotline ist mein Chipsatz abgeraucht nur ist immer noch die frage, wie das passieren konnte. Habe mein Board jetzt in den RMA gegeben, die SSD ist zu Amazon unterwegs und morgen bekomme ich meine nagelneue OCZ Agility 3 120GB und das Gigabyte z77x-d3h.

Jetztbhabe nur Angst, dass ich mir das neue Board abermals zerschieße, falls der Defekt von der Pumpe kommen sollte.

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo,
ich plane wegen der hohen Temperaturen und wegen Frischluft, meinen TFC Monsta Radiator an der Rückseite meines Xilence Interceptor Pro Gehäuses zu befestigen. Momentan sitzt er unter dem Gehäusedeckel, jedoch sind die Temperaturen vom Wasser gleich 3-5° besser sobald ich den Gehäusedeckel und die Seitenwand vom Gehäuse weglasse. Da dies jedoch optischer totaldurchfall ist, plane ich eben die erwähnte Änderung.
Hab dazu allerdings ein paar Fragen:
1. Wie mache ich das am geschicktesten ohne dass der Radiator direkt am Gehäuse anliegt wegen dem Airflow?
2. Wierum sollte ich den Radiator befestigen ? Die Seite mit den Wasseranschlüssen oben?

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 69

Um welche GTX 670 handelt es sich? Welches PCB? Für das kleine 670er gibts sowieso nur 2 schwarze Kühler...den EK und den XSPC.

Die EK kannst schon nehmen (das einzige bei was bei deren Kühlern nervt, sind die nicht vorgschnittenen Wärmeleitpads)....k.A. wieso dir davon abgeraten wurde. Die Kühler nehmen sich sowieso nicht viel, was die Leistung betrifft...kauf was dir gefällt :)

[edit]

In voraussichtlich 1-2 Wochen gäbs auch den hier zu kaufen(im Shop steht schon seit 1 oder 2 Monaten lagernd...stimmt aber leider nicht^^) : http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/17000

Das ist zwar ein GPU-only Kühler, jedoch wird es noch einen extra Kühler für RAM und Spawas zum Anstecken (-> genaue Details wie dieser verbunden wird, wurden mir nicht genannt...) geben. Wäre auch in schwarz und den könntest auch noch auf deinen nächsten Grafikkarten verwenden.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
ich plane wegen der hohen Temperaturen und wegen Frischluft, meinen TFC Monsta Radiator an der Rückseite meines Xilence Interceptor Pro Gehäuses zu befestigen. Momentan sitzt er unter dem Gehäusedeckel, jedoch sind die Temperaturen vom Wasser gleich 3-5° besser sobald ich den Gehäusedeckel und die Seitenwand vom Gehäuse weglasse. Da dies jedoch optischer totaldurchfall ist, plane ich eben die erwähnte Änderung.
Hab dazu allerdings ein paar Fragen:
1. Wie mache ich das am geschicktesten ohne dass der Radiator direkt am Gehäuse anliegt wegen dem Airflow?
2. Wierum sollte ich den Radiator befestigen ? Die Seite mit den Wasseranschlüssen oben?

keiner ne Idee?

Befestigen: U-Profile/Doppelwinkel oder Gewindestäbe.
Ausrichtung: Wenn er keine Entlüftungsschraube hat, könnte Anschlüsse nach oben die praktischere Lösung sein.

Befestigen: U-Profile/Doppelwinkel oder Gewindestäbe.
Ausrichtung: Wenn er keine Entlüftungsschraube hat, könnte Anschlüsse nach oben die praktischere Lösung sein.

@ ruyven_macaran
noch 2 Fragen

danke für die Antwort.
1. Gibts sowas bei Aquatuning zu kaufen oder wo bekomm ich sowas her?
Sorry für die dumme Frage :(
2. also der Radi hat ne entlüftungsschraube und zwar auf der gegenüberliegenden Seite von den 1/4 Anschlüssen.
Wie macht jetzt die Montage mehr Sinn?

1. Wer was basteln will, muss Baumärkte aufsuchen ;)
2. Dann ist es egal/überleg dir, wie du besser verschlauchen kannst. Das Problem mit Anschlüssen unten ohne Entlüftungsschraube ist einfach, dass man die Luft schwer aus dem Radiator kriegt (gilt mit Anschlüssen oben zwar für die absteigende Hälfte auch, aber das ist wenigstens etwas weniger - und man sieht oben am Anschluss, ob noch eine Luftblase im System ist, oder nicht)

Eine "exotische Radiator im von Stiffmeister gewünschten Abstand hinter Stiffmeisters Gehäuse anbring"-Halterung wird vermutlich nicht in Serie gefertigt.

Hi vielleicht könnt ihr mir mal wieder weiterhelfen, ich meine irgendwo gelesen zu haben das bei einer Wasserkühlung durch die geringeren Temperaturen auf der Hardware der Stromverbrauch der Hardware sinkt.

Stimmt die Aussage? Wenn ja um wie viel prozent/watt geht es da durchschnittlich? Hat irgend jemand vielleicht ein Artikel dazu?
Das erinnert mich an den Test der PCGH mit einem Vergleich/Leserbrief. Leider kann ich mich nicht mehr so genau erinnern. Der Stromverbrauch der ganzen Lüfter, Pumpe und Lüftersteuerung haben sich mit der Ersparnis etwa gedeckt. Nur bei stromfressender Hardware gab es eine wirkliche Ersparnis von etwa 10W. Wenn ich etwas finde, werde ich es hier posten.
Edit: Jackpot nach 1 min. ;) Hier

jo den Test kannte ich auch noch, nur da wird eben nix genaues ausgesagt, hab aber mittlerweile ein Stromverbrauchs messgerät,

bin nur noch nicht dazu gekommen alles mal wieder auf luftkühler umzubauen um verbrauchsunterschiede zu messen.

Am meisten interessiert mich sowieso der Unterschied der Verbrauchsleistung bei meiner GTX 480.

Wieso sollte sich denn der Verbrauch der Hardware bei einer Wasserkühlung senken. Wenn Spannung und Stromstärke gleich bleiben bleibt die Leistung auch gleich.

Mein System verbraucht mit Wasser ca. 10 Watt mehr.

Wenn man durch die bessere Kühlleistung natürlich die Spannungen reduziert wird das Ergebniss anders sein.

Nein nicht nur das, es wurde schon nachgewiesen das chips die mit weniger Temperatur Arbeiten müssen, weniger verbrauchen, nur ist dies von chip zu chip unterschiedlich.

Das erinnert mich an den Test der PCGH mit einem Vergleich/Leserbrief. Leider kann ich mich nicht mehr so genau erinnern. Der Stromverbrauch der ganzen Lüfter, Pumpe und Lüftersteuerung haben sich mit der Ersparnis etwa gedeckt. Nur bei stromfressender Hardware gab es eine wirkliche Ersparnis von etwa 10W. Wenn ich etwas finde, werde ich es hier posten.
Edit: Jackpot nach 1 min. ;) Hier

An Stelle der falschen, irreführenden Antwort von PCGH solltest du lieber den Thread dazu mit diversen deutlich realistischeren Angaben verlinken.

Zurück