WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Verbessern könntest du das ganze wenn du die radifläche erweiterst.
Alternativ 140er Lüfter einsetzen, dann hat er immerhin einen 420er.

SChau dir mal den Monsta an... das ist kein normaler 360er; ich meine dunel im Kopf zu haben, dass ein Monsta nur ein paar Kelvin schlechter abschneidet als ein MoRa2...
Afair ist das Monsta (nicht light!) mit 6 140ern so stark wie ein Mora 2.

Keine Ahnung! Ich glaub das ist vom Radiator anhängig. So weit ich das nachlesen konnte ist z. B. Mein Monsta Radiator mit den verwendeten Triebwerkslüftern für den saugenden Betrieb ausgelegt.
Nein, es ist von den Lüftern abhängig. Der Radiator ist völlig egal.

Vermutlich spielt es eine größere Rolle, ob der Radiator intern oder extern verbaut ist.
Einblasende Lüfter bringen (mit genug ausblasenden Gehäuselüftern) genau die gleichen Wassertemperaturen wie externe Radis.

Ich werd aus den Tests auch nicht immer schlau.
Dort wird meist eh das Delta angegeben, also ist es egal ob sie intern oder extern sind.

Vielleicht ist ja hier im Forum jemand, der einen Radiator wie ich einsetzt???
Nutzt du einen Monsta oder Monsta light? Wie schnell drehen die Lüfter? Saugen die Lüfter? Wie hoch ist die Lufttemperatur im Gehäuse und im Raum? Wie hoch ist die Wassertemperatur? Deine Sensorwerte klingen ok, sind aber bekanntlich nicht aussagekräftig.

@Uter
Ich dachte eigentlich, dass die 120er Triebwerklüfter genauso effektif sind wie 140er?!?
Kannst mir vielleicht eine Alternative empfehler? So könnt ich zumindest den Radi auf der anderen Seite noch mit 3 passenden Lüftern versorgen.

Das Problem mit den einblasenden Lüftern ist wohl bei mir der Deckel, da dieser Lamellen hat und nicht eben ist. Wenn ich das Teil einfach weglasse, schauts nicht gerade gut aus....

Ich hab den Monsta Radiator und nicht den Monsta Light...

Hab mir im Aquaero noch keine Kurve eingestellt. Mit dieser Feinarbeit wollt ich erst loslegen, wenn ich in der Materie etwas sattelfester bin. Momentan spiel ich so mit 40-80%. Wie ich die Umdrehungen auslesen kann hab ich noch nicht herausgefunden.

PS: hab einfach mal 3 Bilder vom Gehäuse und Lüfterdaten mit reingepackt, während ich noch am zusammenschrauben war.
Wäre super, wenn sich das mal jemand anschauen würde und mir Tips zur optimalen Einrichtung gibt.
Wie bereits erwähnt, blasen 2 Lüfter im unteren vorderen und 1 Lüfter im hinteren Bereich frische Luft ins Gehäuse. Das ganze sollte dann nach oben durch die Lüfter, die auf dem Radiator montiert sind aus dem Gehäuse gesaugt werden.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 67
  • 2.JPG
    2.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 80
  • 3.PNG
    3.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich dachte eigentlich, dass die 120er Triebwerklüfter genauso effektif sind wie 140er?!?
Kannst mir vielleicht eine Alternative empfehler? So könnt ich zumindest den Radi auf der anderen Seite noch mit 3 passenden Lüftern versorgen.
Wie kommst du darauf? Die Triebwerke sind (überteuerte) 120er mit Vorkammer. Ob sie auf dem Monsta besser sind als 140er ohne Vorkammer weiß ich nicht (vermutlich nicht), aber 140er mit Vorkammer wären sicher besser und sind günstiger. 2 verschiedene Lüftergrößen zu nutzen ist vermutlich nicht sinnvoll. Für den extrem leisen Betrieb drehen diese Triebwerke auch zu schnell...

btw: Das Fullquote war unnötig. ;)

@Uter...

vermutlich hab ich mich von Berichten wie diesen beeindrucken lassen....
http://extreme.pcgameshardware.de/w...triebwerk-der-ultimative-radiatorluefter.html

Da ich an den Radiator allerdings zu einem guten Preis rangekommen bin und die Lüfter dabei waren, will ich mich mal nicht beschweren...

Kannst mir zu meinen übrigen Fragen noch weiterhelfen?

PS: Wassertemperatur vom Sensor ist bei mir in der Aquastream XT Pumpe 3,6° zu hoch. Wie genau kalibriere ich den? Hab ein Thermometer reingehangen und die Temperaturdifferenz -3,6° eingetragen und dann auf "offset berechnen". War das schon alles, oder muss man den Vorgang wiederholen indem man verschiedene Kalibrierpunkte auswählt?

Zuletzt bearbeitet:

Naja bei allen anderen Farben wird auch nur der entsprechende Teil des Spektrums absorbiert bzw reflektiert. Schwierig für so eine Suppe Langzeittests zu finden.

Nö, farbige Flüssigkeiten müssen eben nicht einen kompletten Teil des Spektrums absorbieren: Um einen blauen Eindruck zu erhalten, reicht es schon aus, wenn du einen (kleinen) Teil von rot und grün absorbierst. Ich habe keine genauen Zahlen (und auch keinen Zugang zu einem Spektrometer mehr), aber wenn ich mal spontan den optischen Eindruck von Farbmischungen mit RGB-Farben abgleiche, würde ich schätzen, dass bei G48 noch 75-85% der grünen&roten Lichtanteile durchkommen und selbst bei den kräftigsten Farben am Markt um die 50%. Wenn du die gleiche Absorption in allen Spektralbereichen erreichen würdest, käme also gerade einmal ein mittleres Grau bei raus, noch lange kein Schwarz.
Viel wichtiger ist aber i.d.R. noch der Homogenitätseindruck: Es gibt tausende Rottöne - aber nur ein Schwar/Weiß. D.h. bei farbigen Zusätzen kannst du dir erlauben, dass der Hintergrund durch die Schläuche zu sehen ist (ist meist sogar erwünscht), der erscheint dann halt mit z.B. Rotstich. Bei Schwarz geht das nicht, denn es gibt keinen "Schwarzstich". Das wäre einfach nur trüb. Damit es echt-Schwarz aussieht, darf gar kein Licht mehr durchkommen.
(Und weiß ist, wie erwähnt, noch schwerer. Denn "nichts durchkommen" kann man ja theoretisch durch wahnsinnig hohe Farbkonzentrationen noch erreichen und es gibt ein paar -wenn auch afaik kaum verwendete- flüssige Farbstoffe. Aber für weiß müsste man reflektieren, was gar kein normaler Wasserzusatz macht. Deren farbloses Gegenstück mit maximaler Helligkeit wäre nämlich "transparent", nicht "weiß".)

Jo ich weiß schon wie ein Monsta aussieht, ^^

Allerdings hätte ich nicht gedacht das er fast soviel Leistung wie ein MoRa2 hat.

Hat er auch nicht. Er mag in einigen Tests keinen großen Abstand haben - aber das liegt dann daran, dass die meisten Tester nur eine CPU als Hitzequelle nehmen und dann kommt man halt nur auf 1-2 Kelvin, was nach wenig aussieht. Im Vergleich zu einem Mora, der bei 3-4 Kelvin insgesamt liegt, aber trotzdem ein 50% höheres Delta repräsentiert.
Unterm Strich war der Monsta halt ein ziemlich guter, extradicker 420er Radiator (mit der Option auf 360er Betrieb). Afaik ohne größere Unterschiede zu z.B. Thermochill.

hab am deckel nen 360er radi mit lüftern die die luft aus dem gehäuse saugen,
meint ihr es bringt was wenn ich die lüfter umdrehe um die frische luft ins gehäuse zu blasen??
ich frage nur, weil doch dan der ganze airflow futsch ist...

Der Airflow ist dann futsch, ja, aber die niedrigeren Außentemperaturen kompensieren das in Bezug auf die Wassertemperatur normalerweise. Dafür steigt halt die Innenraumtemperatur - muss man wissen, was einem wichtiger ist. (ich persönlich würde einen geordneten Luftstrom beibehalten)

@Uter...

vermutlich hab ich mich von Berichten wie diesen beeindrucken lassen....
http://extreme.pcgameshardware.de/w...triebwerk-der-ultimative-radiatorluefter.html

Man sollte bei einzelnen User Reviews immer vorsichtig sein. Abgesehen davon, dass die Testumsetzungen z.T. zu wünschen übrig lassen, muss man auch immer bedenken, dass diese Tester die Testexemplare gesponsort bekommen und gerade TFC hat sich ja auch einen Namen gemacht, was den Umgang mit Testern angeht, deren Ergebnisse einem nicht gefallen haben...
Deswegen: Unter 3-4 Userreviews, die das gleiche Ergebniss zeigen, sollte man tunlichst misstrauisch bleiben. Bei diesem Test hier kommt noch hinzu, dass das Triebwerk leistungsmäßig zwischen anderen 120er liegt - sich also mitnichten abhebt - und die Lautstärke gar nicht erst gemessen wurde.

Im PCGH-Test lagen sie iirc gleich auf mit den Noiseblocker Multiframe und waren, in der Nachkommastelle, einen Tick lauter. (unterm Strich ist es halt fast die gleiche Technik - im Falle der Triebwerke ggf. durch den größeren Resonanzkörper benachteiligt)

PS: Wassertemperatur vom Sensor ist bei mir in der Aquastream XT Pumpe 3,6° zu hoch. Wie genau kalibriere ich den? Hab ein Thermometer reingehangen und die Temperaturdifferenz -3,6° eingetragen und dann auf "offset berechnen". War das schon alles, oder muss man den Vorgang wiederholen indem man verschiedene Kalibrierpunkte auswählt?

Eine Mehrpunktkalibrierung ist immer gut, aber wenn es nur darum geht, den typischen Offset der AS zu kompensieren (und nicht die Fehlgänigkeit von Sensoren), reicht auch Einpunkt. Die Einpunktmessung muss dann halt möglichst nahe an der späteren Betriebstemperatur liegen, für den Fall, dass der Sensor wirklich stark abweichen skaliert.

Kommt drauf an, wie viel du investieren willst und wie deine Steurungsmöglichkeiten sind.
Gerne empfohlen (bin ich auch sehr zufrieden mit) werden die Noiseblocker BlacksilentPROs oder als günstige Alternative Enermax TB Silence.
Ich würde in beiden Fällen auf die 140er Version zurückgreifen, wenn der der Radi diese schon unterstützt.

Enermax gibts nur ein Modell, bei den Noiseblockern würde ich auf die PK2 zurückgreifen.

@rudeboy

Zur Steuerung hab ich ein Aquaero 5 xt!

@all
auf was sollte ich achten bei der Kaufentscheidung bei dem Monsta Radiator?

Ich möchte bestmögliche Leistung, bei erträglicher Lautstärke, da ich fast immer ein HS auf habe.

Mit einer Aquaero würde ich zu Noiseblocker BlacsilentPRO PK2 greifen. Die bekommst du schön leise und genug Luft nach oben für warme Tage :daumen:

Beim Monsta lohnt sich sogar fast eine Sandwichmontage (Lüfter-Monsta-Lüfter). Ich kann Noiseblocker PK2 empfehlen, nutze ich auch auf meinem Mo-Ra 3. :daumen:

Hi und danke für den Ratschlag....
Wenn ich 6 Lüfter auf dem Monsta montiere, dann lieg ich bei 100,-€. Gibts auch Shops, welche diese als Set anbieten oder sowas?

Was für Alternativen gibts noch zu den genannten Lüfter?
Gibt doch bestimmt sowas wie nen Preis/Leistungsknüller :D

Als p/l mässig sind diese Lüfter eig sehr weit vorn. Ich mein, du bekommst eig mit den besten Radiator Lüfter den es gibt inkl. 2x 3-Pin Verlängerungen, Gummi Abdichtung, schraubenset M3 und der Knaller -> casebadget, was willst du mehr?

Also die noiseblocker sind ihr Geld echt Wert! Hab den Kauf damals ebenfalls erst kritisch ins Auge gefasst aufgrund des hohen Preises, aber es hat sich gelohnt :)

der PK2 ist wirklich ein guter Lüfter, mach blos nicht den Fehler und hole dir PK3. Alle diese Lüfter haben gemein das ihre Regelbarkeit nett ausgedrückt schlecht ist. Beim PK2 fällt es nicht so auf weil der ohnehin nicht so schnell läuft. Ich habe damals den Fehler gemacht und einen PK3 eingebaut weil ich von der Regelbarkeit der SLipstreams verwöhnt war. Der PK3 lässt sich aber nur mit Glück auf 800U/min herunterregeln und macht dabei einen ziemlichen Lärm.

der PK2 ist wirklich ein guter Lüfter, mach blos nicht den Fehler und hole dir PK3. Alle diese Lüfter haben gemein das ihre Regelbarkeit nett ausgedrückt schlecht ist. Beim PK2 fällt es nicht so auf weil der ohnehin nicht so schnell läuft. Ich habe damals den Fehler gemacht und einen PK3 eingebaut weil ich von der Regelbarkeit der SLipstreams verwöhnt war. Der PK3 lässt sich aber nur mit Glück auf 800U/min herunterregeln und macht dabei einen ziemlichen Lärm.

Was erwartest du von einem Lüfter, der bei 12V mit 1700RpM dreht?! Dass der nicht auf Ultra-Silent und niedrige Drehzahlen regelbar ist, sollte bei Kauf schon klar sein; wenn nicht war dein Kauf - gelinde gesagt - blauäugig.
Und einen Slipstream, der so weit runtergeregelt kann wie ein Noiseblocker, das Lager dabei noch leise läuft (und nicht nur 6 Monate) und das mit dem Lieferumfang/Service, den würde ich gerne sehen.
Imho hat man bei den Noiseblockern ein sehr gutes P/L-Verhältnis.

Die PK2 reichen aber mehr als aus.

Bin auf der Suche nach den roten Anschlüssen von Bitspower (Deep Blood Red). Jemand ne Idee ob es die in Deutschland zu kriegen gibt? Aquatuning, AC und Caseking hab ich schon geschaut.
Wichtig wären mir auch angewinkelte Anschlüsse.

Zurück