WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wir sind hier im Wakü-Bereich, wer über Netzteile reden möchte, der macht das bitte im passenden Bereich.

Hi,

ich habe mir überlegt auf (Interne) Wasserkühlung umzusteigen und da kommen mir einige Fragen.

420er passt schon. Mega OC und Spielraum ist zwar eher knapp, aber reichen tut es erstmal. Das EK Wässerchen kann ich auch empfehlen. Benutze es seit einigen Monaten und kann bisher weder von Ausflockungen noch Farbverlust berichten.

Ich frage mich gerade, ob es eine relativ großen Temp. unterschied zwischen 4x180mm (Phobya 180 slim) und 9x120mm (Noisblocker PL1) Lüfter auf einem 1080 Nova gibt?
Da die 180 eine fördermenge 95m³ haben (x4=380m³) und die 120 68m³ (x9=612m³). Dadurch wird ja mehr Luft durch den Radi gedrück und schneller wärme an die Luft abgegeben.
Gibt es da einen unterschied oder nicht?

Des weitern wollte ich fragen ob man ohne bedenken eine Laing 1T- Plus an die Aquaero 5LT (mit Passivkühler) anschließen kann?
Weswegen? Da ein Kollege von mir seine Laing 1T über die Aquaero 5 Steuert und dadurch komischerweiße bessere Temp. bekommen hat.

mfg Walzer

@Walzerdeluxe:
Ich denke mal, dass die Noiseblocker schon etwas mehr Leistung rausholen werden.
Was mir allerdings wichtiger wäre: Wie gut sind die Lager der Phobya-Lüfter?

Von den Noiseblockern kann man ja sagen, dass die so ziemlich eines der besten Lager in der PC-Szene haben; neun von den Lüftern werden sicherlich bei 500U/min genug Luft fördern, so dass sie quasi immer (zumindest im Leerlauf) unhörbar sein werden.

Wenn du gute Lager willst würde ich noch die Enermax T.B.Silence ins Rennen werfen. Die Lager sind Geräuschfrei, da sie weder schleifen noch rollen.

Was die Fördermenge angeht, muss man es ausprobieren. Das kommt auf den Radiator an. Aus den Herstellerangaben bei freier Strömung kann man da wenig ableiten. Auch die Geräuschkulisse ist vom Einbauort abhängig. Auf dem Radi sind manche Lüfter deutlich lauter, während man es anderen kaum anmerkt.

Prinzipiell führt, wie du richtig sagst, eine schnelle Luftströmung im Radi zu besserer Kühlleistung. Aber das ist wie gesagt nicht ohne Weiteres anhand der angegeben Werte abzuschätzen - ebenso wie die Geräuschkulisse. Einen sauber messbaren Temperaturunterschied zwischen der Bestückung mit vier 180ern oder neun 120ern wirst du bei jeweils gleicher Drehzahl kaum feststellen können.

Von den Phobya hör ich z.Z. keine Lagerschäden (seit ca. 4-5 Monaten im Betrieb)

Mir gehts wirklich rein nur um die Kühlleistung, ob die 300Qubikmeter mehr Luft so einen Starken unterschied macht, da ja der Nova einen sehr großen Lamellen Abstand hat.

Bei mir hat das Wasser ne recht hohe Temperatur. (30°C im Schnitt [20-23°C Raum])
in relation zur Kühleistung zum Nova.
Find ich jetzt.

Ja, dazu erstellst du einfach in der Aquasuite einen (Sollwert-)Regler, der die Temperatur zum Steuern nimmt und weist dem Regler die beiden Lüfterausgänge zu.

Ich denk mal, dass die 180er ausreichen. Außerdem haben die auchnicht so viele "tote Punkte" , wo dann fast keine Luft strömt.

So krass muss es auch nicht werden ^^
Dazu mal ne andere frage.
Wie kann man die Kühlleistung eines 2Ten identischen Radi rechnen?
z.B. 1Radi bringt 12°k, 2ter 10°k, unterschied von Luft zu Wasser?
Aber wie is jetzt die effektive Kühlleistung +. Beide Radis sind gleich groß.

Doppelte Radifläche halbiert in der Theorie das Delta zwischen Luft und Wasser. In der Praxis ist es etwas weniger.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht genau was du mit +0,5 meinst, aber die 6K stimmen (theoretisch), ich würde mit 4-5K rechnen. Bei gleicher Lautstärke (also alle Lüfter drehen etwas langsamer) eher ~4K.

Was soll das darstellen? Diese "Formel" ist Unsinn. Btw werden Temperaurdiffernzen in Kelvin angegeben ;).

Uter hat es doch schon erklärt. Verdopplung der Fläche führt, bei sonst gleichbeibenden Randbedingungen, nahezu zur Halbierung der Temperaturdifferenz. Also wenn du das unbedingt irgendwie simpel darstellen möchtest: A*x ~> DeltaT0(R)/x mit A=Ausgangsfläche, x=Faktor der Flächenvergrößerung, DeltaT0=Temperaturdifferenz bei Ausgangsfläche A, R=Randbedingungen (Lüfterdrehzahl, Luft- zu und -abfuhr etc.)
In der Realität kann man diesen Ansatz natürlich nicht uneingeschränkt gelten lassen, aber für unsere Zwecke reicht es als grobe Näherung.

Anders ausgedrückt:
Doppelte Radifläche -> Halbierte Temperaturdifferenz
Dreifache Radifläche -> Gedrittelte Temperaturdifferenz
etc.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen diesen beiden Anschlüssen an die Aquastream erklären?

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" 52001
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" 52003

Ist das nur ein optischer oder auch ein funktioneller Unterschied?

Verstehe ich es richtig, dass ich für die Verwendung von 1/4" Anschlüssen an der AS zwei von diesen Adaptern benötige? Die Frage ist letztlich welche/n.

Edit:
Autsch, doof... AS=1046, also 1x Ein- und das andere ist der Auslassadapter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück