WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das Einzige, dass mich im Moment von einer Wasserkühlung abschreckt ist, dass es keine 100% (ok die Chance gibt es so gut wie nie im Leben ;D) gibt, dass die Flüssigkeit sprich das Wasser nicht ausläuft.

Ich finde im Moment leider nicht den Thread, aber einem Nutzer ist die Corsair H60 über sehr teure Hardware ausgelaufen (Sein Gehäuseboden war am nächsten Tag mit Wasser bedeckt) und es war sehr schwer für ihn, die Hardware ersetzt zu bekommen. Corsair zeigte sich sehr kulant, und erstattete auch den Schaden, allerdings verlief das "Prüfverfahren" über mehrere Monate. Und mehrere Monate keinen PC zu haben ist für einen Zocker nicht gerade einfach. :D

Liebe Grüße,

Dennis

Wenn man einige, wenige, grundlegende Sachen im Wasserkuehlungsbau/zusammenbau befolgt, keine Experimente macht, kann eigentlich nicht viel schief gehen.
Wenn etwas schief geht, ist es imho zu 99% der User der etwas verbockt hat.
Man muss halt sorgfaeltig arbeiten, und nicht anfangen irgendwo was zu pfuschen.
Speziell als Anfaenger alles mehrmals ueberpruefen, bevor man entgueltig in Betrieb geht.

Mir ist auch bei meinem ersten Kryos passiert, das der undicht war, und ausgeronnen ist. Ich hatte zum Glueck unterhalb etwas ausgelegt, das die Hardware nichts abbekommen hatte.
Nach der ersten Panik und Fehlersuche, musste ich feststellen, das ich nach dem Reinigen den Kuehler nicht ordentlich zusammengebaut hatte. Irgendwie saß der O-Ring nicht richtig, und das Ding war undicht ---> Userfehler.

Und wenn du bei etwas unsicher bist und Fragen hast, stell sie hier, lieber zu oft gefragt, als einmal falsch gemacht und viel Geld ist verbrannt.

Wenn man einige, wenige, grundlegende Sachen im Wasserkuehlungsbau/zusammenbau befolgt, keine Experimente macht, kann eigentlich nicht viel schief gehen.
Wenn etwas schief geht, ist es imho zu 99% der User der etwas verbockt hat.
Man muss halt sorgfaeltig arbeiten, und nicht anfangen irgendwo was zu pfuschen.
Speziell als Anfaenger alles mehrmals ueberpruefen, bevor man entgueltig in Betrieb geht.

Mir ist auch bei meinem ersten Kryos passiert, das der undicht war, und ausgeronnen ist. Ich hatte zum Glueck unterhalb etwas ausgelegt, das die Hardware nichts abbekommen hatte.
Nach der ersten Panik und Fehlersuche, musste ich feststellen, das ich nach dem Reinigen den Kuehler nicht ordentlich zusammengebaut hatte. Irgendwie saß der O-Ring nicht richtig, und das Ding war undicht ---> Userfehler.

Und wenn du bei etwas unsicher bist und Fragen hast, stell sie hier, lieber zu oft gefragt, als einmal falsch gemacht und viel Geld ist verbrannt.

Deshalb gehe ich so wie du erwähnst auch auf Nummer sicher, ich habe meinen Kreislauf mehrere Tage geprüft und habe schon am ersten Tag festgestellt das etwas leckt, wahr der AGB, musste ihn nur etwas fest drehen und dicht wahr er.
Beim CPU-Kühler ist mir das auch schon fast passiert, wenn der O-Ring beim EK Supreme HF nicht richtig drinnen liegt kann man ihn zwar auch zusammen schrauben aber er leckt dann natürlich.
Ich mache es dann immer so das die Pumpe bzw. auch die Steuerung über ein anderes Sys angeschlossen ist so kann der HW erst mal nichts passieren wenn was leckt da die HW ja nicht am Strom ist, jetzt kann ich sagen die Wakü ist erst mal dicht, kein lecken oder Schlauch abknicken was auch nach dem ersten Tag aufgetreten ist.
Bei einer Wakü ist es immer besser sich Zeit zu lassen und alles ordentlich zu verlegen vorallem die Schläuche denn es geht sehr schnell das mal ein Schlauch abknickt und das Wasser über die teure HW läuft ;), Mfg Snapstar

Ach ja kann ich die Eheim über denn T-Balancer BigNg steuern oder geht das nicht, mit einer Laing geht es mit ein paar umbauten am Kabel sowie Tachosignal, würde das auch bei der Eheim funktionieren, würde mich sehr freuen ob es möglich ist, am T-Bal ist es ein 3 Pin-Anschluss für die Pumpe wie beim Lüfter falls das hilft ;), Mfg Snapstar

Ich besitze eine Aquastream XT Ultra und habe noch das durchflusssensor Kabel.
Die eine Seite kommt ja an die Pumpe nur die andere Seite hat so einen komischen Stecker, wo kann ich den denn mit dem Mainboard verbinden??

Du verstehst es ja immer noch nicht:lol:.
Du brauchst einen Durchflussmesser damit du Durchfluss messen kannst. Deine Pumpe übernimmt das nicht. Hast du aber einen kannst du ihn an der Pumpe(bzw. an der dort verbauten Steuerung) anschließen.

Hi Leute,

ich hab mal ne kurze Frage an euch:

Wie soll ich meine Wasserkühlung verschlauchen und meine Laing positionieren?

1. Der Laing-Deckel ragt aus dem Slight raus und pumpt das Wasser in den Grakakühler -> CPU-Kühler -> MoRa -> AGB
Pumpe_hoeher.png

2. Die Laing ist unter dem Slight versteckt und pumpt das (warme) Wasser in den MoRa -> CPU-Kühler -> Graka-Kühler -> AGB
Pumpe_unten.png

ich würde auch drunter machen, wäre doch schade um das slight wenn da so ein großer schwarzer klotz rauschaut

mfg

trotdem gugt n klotz raus, ich würde es auf jeden fall nicht machen. zumal die lichtausbeute darunter leiden wird

mfg

Ich würde es so machen das es bündig abschließt ;)

aber ist es nicht sinnvoller von der Pumpe zuerst zur CPU zugehen und dann zur Graka und dann zum mora ?

sinvoll ist was gefällt, völlig wurscht wie du verschlauchst die paar zentimeter machen da nix, generell gilt nur agb vor pumpe (selbständiger reinfluss)

und sinvoll gemäß verschlauchung von unten nach oben, also kein hoch und runter

Sagt mal, kann man den Deckel einer Laing eigentlich in jede Richtung verschrauben wie man will. Ich würde gern den Deckel so verschrauben, das die Schlauch Anschlüsse nach vorne schauen und die montageschrauben für den Shoggy einer nach vorne und der andere nach hinten statt nach links und rechts.
Geht das ??

Cool. Vielen dank. Wollte es nicht einfach probieren ohne mal gefragt zu haben.
Gibt es denn eine Deckel Empfehlung? Dachte an aquacover oder Phobya.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück