WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hätte mal eine Frage zu meinen Temp, und zwar habe ich seit 1 Woche eine GTX 580 die mit einem EK Water Blocks EK-FC580 GTX gekühlt wird.
Meine Temp. steigt beim Spielen auf 55-60°C
Als Radiatoren kommen 2 Phobya G-Changer 560 zum einsatz und Kühlt das wasser auf 22°C bei 20 °C Raumtemp runter.

ist die Temp von der Grafikkarte ok weil bei meiner GTX570 ist die Temp nur auf 40 °C gestiegen

MFg
Dome001

Hmm... für 2x 560er finde ich die Temps schon etwas hoch.
Komme mit meiner GTX570 nicht über 36° und das unter Furmark bzw MSI Kombuster, habe jedoch im Moment noch als Übergang einen Athlon II X240 (2,8GHz@3,9GHz) bei 1,5V laufen.

Radifläche fast vergessen:
1x420er + 1x140er

Anhänge

• temp.JPG
    temp.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 59

Könnte im Kühler noch Lüftdrin sein weil mein CPU i7 2600K @ 4 GHz @ 1.2 Volt kommt auch auf 70°C.
Soll ich mal ein Bild von meinem Aufbau machen

Bekommen die Radis denn genug Luft. Mit wieviel RPM laufen die Lüfter? Ansonsten sind die Temps wirklich hoch. Kühle mit 420+420 momentan einen i7-2600k@4,5Ghz bei 1,25v und eine HD6970@Stock. Dabri kommt nichts von beidem über 40°C unter Spielelast. Wassertemp bei 19°C Raum sind 23°c.

Bekommen die Radis denn genug Luft. Mit wieviel RPM laufen die Lüfter?
Wäre auch interessant zu wissen.
Was hast für einen Durchfluss?

Ansonsten würde ich sagen gewohntes vorgehen:
-Den Rechner bzd Radis in verschiedene Winkel drehen, wenden und schütteln.
-Wasser nochmal ablassen und frisch befüllen.
-Letzte Möglichkeit alle Kühler runter und neu drauf setzen.

Wobei deine Idle-Temperaturen zu passen scheinen (wie sind die denn?), nur unter Last kann sie nicht richtig abgeleitet werden.

Die Radis bekommen genug Luft ich habe hinter der Graka einen Fühler der Zeigt im leerlauf 30 °c an. Nach dem Radis habe ich 22 °C.
Von der Kühl leistung reicht das auf jeden fall.
Der Dürchfluss solltenormal reichen da ich 2 Laing D5 drin habe
Wasser wird Nägste woche neu gemacht.

Habe auch zum Test meine GTX 280 die sehr heis wird mit dem Heatkiller GPU-X² und einen Phobya 280er und die GPU wahr auf dauer bei Furmark bei 35°C Speicher nicht über 30°C und Spawas nicht über 50°C und die GTX 280 ist ein richtiger Heizoffen.

Mal was anderes was für eine Farbe soll die Flüssigkeit dar stellen, würde mich interresieren, ich denke das auch das etwas Luft noch in denn Radis ist und eben bekommen sie genug Luft ;), Mfg Snapstar

Wenn das Wasser fast auf Raumtemperatur, der Durchfluss extrem und die GPU trotzdem n gutes Stück zu warm ist, dann sitzt entweder der Kühler schlecht (oder zuviel/wenig WLP,...), oder die Auslesung ist ein Bißchen daneben.

Der Kühler hatte ganz gut gesessen habe ich extra nachgeschaut.
Als WLP benutze ich Prolimatech PK-1 Nano Aluminium Thermal Compound die ja laut test ganz gut sein soll

Die Radis bekommen genug Luft ich habe hinter der Graka einen Fühler der Zeigt im leerlauf 30 °c an. Nach dem Radis habe ich 22 °C.
Von der Kühl leistung reicht das auf jeden fall.
Wasser wird Nägste woche neu gemacht.

Sind 8° Temperaturunterschied innerhalb des Kreislaufs nicht höchst ungewöhnlich?

Für mich liest sich das so als wären die Radis nicht gescheit entlüftet.

Also die PK-1 Nano nutze ich auch auf dem Heatkiller GPU-X² sowie auf dem AquagraFX g200 und keine Probleme besser gesagt die Temps sind bei mir Top.
Ich denke entweder Kühler verstopft an einer Stelle oder die Anschlüsse, sind das Koolance Schnellkupplungen bei der Midleplate oder eben wie schon erwähnt Radis nicht entlüftet da sehr gross und da kann sich eine Menge an Luft anstauen ;), Mfg Snapstar

Das mag schon sein.
Was mir persönlich aufgefallen ist je besser mein Kreislauf entlüftet je höher fällt der Durchfluss aus daher wäre es interessant zu wissen wie hoch der bei dir ist. Sofern ein DFM vorhanden ;)

Also mit denn Pumpen und denn Komponenten sollte der Durchfluss schon über 100l/h sein wenn nicht sogar höher wenn er zu weit unten ist dann stimmt was nicht, da stimme ich @Dukex2 zu am besten währe es wenn du deinen Durchfluss auslesen kannst.
Dann kann man auch besser denn Fehler eingrenzen ;), Mfg Snapstar

Er müsste locker über 100l kommen.

Selbst mit einer aquastream Ultra, Kryos, swifttech Grakühler und einem 420er bin ich auf 140l gekommen
Ich tippe auf Kühler verstopft oder nicht gescheit entlüftet.

Ich tippe mal eher auf einen Auslesefehler der (Wasser-)Sensoren.
8K Unterschied innerhalb des Kreislaufs bei einem Durchfluss der die GPU-Temperauren moderat hält sind physikalisch nahezu ausgeschlossen.

Hi!

Am besten mal die Temps unmittelbar nach dem Einschalten auslesen, wenn der Rechner lange Zeit gestanden hat.
Dann sollten sie überall gleich sein.
Bei mir hatte ich Differenzen bis zu 3 Grad.....

Da die Wassertemperatur sich im Kreislauf sehr schnell angleicht, reicht an sich ein einziger Sensor, um die Wassertemperatur zu messen.
Auch mit abgeglichenen Sensoren hatte ich nie mehr als 1° Differenz zwischen der wärmsten (vor dem Radi; ein Mora 2) und der kältesten (nach dem Radi) Stelle....

Grüße

Jochen

Gestern hatte ich keine Zeit mehr zurück zu schreiben.
Wie ich heute den Pc angmeacht hatte waren alle Temp Fühler auf 21 °C.
Den Dürchfluss kann ich leider nicht messen da mir noch ein DFM Fehlt.
Die kommende woche kommt noch neues Wasser rein.
Ich melde mich dann noch mal wenn ich immer noch Probleme habe ( ich hoffe ja nicht )

Zurück