WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Jau, anschreiben werde ich die auf jeden fall, nur dachte ich, dass man mir hier evtl. schneler helfen kann.
Aber die idee mit dem Zerschneiden ist auch keine ganz so schlechte, wenn die Dichtung danach dicht ist.
Spart man Geld, und ich denke nicht, dass die innere Dichtung zu 100% dicht sein muss, der kühler Läuft dadurch ja nicht aus.

ich würde vieleicht nicht am falschen ende sparen bei solchen dingen,oder?

hi leutz,

hab etz meine wakü daheim und bastel grad am gehäuse das alles so passt wie ichs mir vorstell.^^ nun stellt sich mir folgende frage, vor dem einbau. das ich den radi vorm ersten gebrauch durchspülen sollte hab ich schon gelesen und werd i auch machen. muss das mit destiliertem wasser sein oder kann ich dafür auch ganz normales leitungswasser nehmen?

mfg
pingpong

@PingPong Desti. Wasser nehmen wenn du die Komponenten wie Radi am Schluss ordentlich reinigst da im normalen Wasser alles mögliche drinnen ist wie Kalk, Bakterien usw. was auch nicht gut währe.
Desti.Wasser bekommst überall bei Schlecker für 1€ 2,5L muss man halt fragen das im Lager steht, also lieber 1€ ausgeben und auf nummer sicher gehen ;), Mfg Snapstar

@1975jassi ich habe debb hier genutzt aber wenn alles ordentlich gereinigt ist braucht man normalerweise keinen Filter.
Währe dieser hier http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5015_Magicool-WaK--Filter---black-nickel.html

Wie gesagt wenn man einen ordentlichen Kreislauf hat bräuchte man keinen Filter auser man will auf nummer sicher gehen ;), Mfg Snapstar

@PingPong kein Problem, wie gesagt auch andere Komponenten am Schluss lieber mit desti. Wasser reinigen auch Anschlüsse um auf Nummer sicher zu gehen ;), Mfg Snapstar

@1975jassi ich würde alle Komponenten ordentlich reinigen aber ein Filter kann nicht Schaden da der Durchfluss kaum gebremst wird.
Am besten kurz vor dem AGB währe am besten ;), Mfg Snapstar

PingPong, wichtiger als das alleinige Durchspülen ist das tatsächliche Reinigen des Radis. Ein (nicht stark schäumender) Fettlöser sollte dabei helfen Lötfette zu entfernen, welche sich ansonsten im Wasser verteilen.

ei,ist doch klar...kälte schnurrt er zusammen bei hitze dehnt er sich dann wieder aus.da liegt er aber schon in seiner nut und kann nicht weg:daumen:

Dichtungsringe sind nach meiner Erfahrung immer ein Bißchen länger. Keine Ahnung wieso - aber mit Geduld und Geschick kriegt man die auch wieder rein.
Wie schlimm es beim Kryos ist, weiß ich nicht, aber im Gegensatz zum Heatkiller 3, bei dem wirklich jeder flucht, hat sich hier noch nie jemand mit Problemen gemeldet.
Wenn ein ungleichmäßig dicker O-Ring gedehnt wird, dann wird er v.a. an der dünnsten Stelle noch dünner, u.U. könnte das Probleme machen.
Bei meinem Kryos sind die O-Ringe gar kein Problem. Den inneren kann man einfach rein legen und der äußere ist mit beiden Händen auch in Sekunden drin.

Verwendet ihr einen Wasserfilter?
wenn ja,was für einen würde mich Interessieren.
mfg Jassi
Nö, es macht keinen Unterschied ob man den Filter oder die Komponenten reinigt. Bei den meisten Filtern muss man dass Wasser ablassen und sie verstopfen ähnlich schnell wie die Kühler, also kann man sie auch weg lassen. Einzig der Filter von AC lässt sich einfach reinigen, dafür ist er aber auch ziemlich teuer.

Am besten kurz vor dem AGB währe am besten ;)
Ich würde ihn direkt hinter der Pumpe einbinden, wenn er dann verstopft, was bei dem gelinkten Filter vermutlich schneller geht als bei einem Kühler, dann besteht der Druck und die Gefahr eines abrutschenden Schlauches etc. nicht an problematischen Stellen.

Leute brauche dringend eure Hilfe, hab günstig einen Kühler für meine GTX 280 erworben denn Heatkiller im guten Zustand, ausser von innen :ugly:.
Die Bilder sind im Anhang, ich schrubbe jetzt schon fast 2 Stunden am Kühler mit Cillit Bang und sonst noch allem möglichen, was könnt ihr empfehlen das wieder sauber zu bekommen, das wahr ja eine ganze Schicht dadrinnen in Lila wahrscheinlich Lebensmittelfarbe da die schicht schon gut 2mm dick wahr :ugly:.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

Anhänge

• CIMG3937.JPG
    CIMG3937.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 82
  • CIMG3946.JPG
    CIMG3946.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 65
  • CIMG3948.JPG
    CIMG3948.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 57

So an Mittel zum reinigen wie CB bloss etwas heftiger von der Wirkung, würde mich freuen ob es was gibt im Handel was das reinigen könnte ;), Mfg Snapstar

Habe ich auch schon einwirken lassen aber hilft nur teilweise ;), Mfg Snapstar

So wahr jetzt etwas einkaufen mit ein paar anderen Haushaltsmittel wo Salzsäure enthalten ist hoffe es hilft sowie Stahlwolle für die Ecken im Kühler wenns verkratzt man sieht es ja nicht obwohl Stahlwolle keine Kratzer hinterlässt.
Mal schauen ob ich denn Kühler tip top kriege, muss werden ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ein ungleichmäßig dicker O-Ring gedehnt wird, dann wird er v.a. an der dünnsten Stelle noch dünner, u.U. könnte das Probleme machen.

Ein bißchen Spiel sollte immer sein, ist klar. Beim HK3 ist der innere O-Ring aber geschätzt 5 mm zu lang, was bei einem Ring von vielleicht 3 cm Umfang nun wirklich nicht wenig ist.

Ich würde ihn direkt hinter der Pumpe einbinden, wenn er dann verstopft, was bei dem gelinkten Filter vermutlich schneller geht als bei einem Kühler, dann besteht der Druck und die Gefahr eines abrutschenden Schlauches etc. nicht an problematischen Stellen.

Ich würde ja eher Anschlüsse/Schlauch tauschen, wenn schon solche Probleme zu befürchten sind...

Leute brauche dringend eure Hilfe, hab günstig einen Kühler für meine GTX 280 erworben denn Heatkiller im guten Zustand, ausser von innen :ugly:.
Die Bilder sind im Anhang, ich schrubbe jetzt schon fast 2 Stunden am Kühler mit Cillit Bang und sonst noch allem möglichen, was könnt ihr empfehlen das wieder sauber zu bekommen, das wahr ja eine ganze Schicht dadrinnen in Lila wahrscheinlich Lebensmittelfarbe da die schicht schon gut 2mm dick wahr :ugly:.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

:wow: Ich bleibe bis auf weiteres bei der Empfehlung "Finger weg von Farbzusätzen, dest. pur rulez"...
Reinigungstechnisch würde ich das Ding mal für ein-zwei-Tage in eine Wasser/Alkoholmischung (sagen wir ~50-60% Spiritus, da du es mit Wasser ja sicherlich schon versucht aht) legen. Es besteht die Hoffnung, dass diese Farbe zumindest irgendwann mal von einem derartigen Gemisch in den Kühler transportiert wurde.
Aber eigentlich sieht das nach einem Fall für nen Hochdruckreiniger aus :ugly:

Also Leute habs endlich geschaft, es wahr ja eine Schicht keine Ahnung was da benutzt worden ist, es wahr auch schon richtig festgertocknet als ich denn Kühler bekommen habe.
Hoffe so ist es in Ordnung Bilder sind im Anhang mit dem Zaubermittel Harpic ist so etwas wie CB bloss etwas mehr Salzsäure enthalten.
Wie sieht es mit denn Kratzern aus die jetzt bei der Kühlplatte drauf sind, ich Id... habs halt mal mit Stahlwolle probiert, man sieht es ja nicht wenn der Kühler verschraubt ist aber es bleibt schneller Dreck hängen kann das sein.
Also was sagt ihr zu dem Ergebniss ;), Mfg Snapstar

@KingPiranhas ja kam etwas zu spät habe ein kleines Stück erwischt leider aber man sieht es nicht so arg da es nur am Anfang ist wo dann der Pom-Anschluss hinkommt wegen denn Anschlüssen ;), Mfg Snapstar

@ruyven_macaran ja die Schicht wahr noch dicker als 2mm wenn nicht sogar 5mm, es wahr alles trocken so das man mit dem Kattermesser es richtig runter kratzen konnte, bei mir kommt nur das DP Ultra von Aquacomputer rein deswegen muss es ja sauber sein oder wenn doch schwarze Schläuche nur das Inno IP und nicht mehr, der arme Kühler, ich glaube deswegen hat er ihn verkauft, weil er dachte er kühlt nicht mehr richtig ist ja kein Wunder :lol:, Mfg Snapstar

Anhänge

• CIMG3955.JPG
    CIMG3955.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 54
  • CIMG3952.JPG
    CIMG3952.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Zurück