WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mal was ganz Anderes: Wie macht ihr das mit eurem Hobby? Ich habe jetzt meine erste WaKü gebaut und Blut geleckt. Die nächste ist schon in Planung und beinhaltet Teile, die ich für meine erste WaKü gekauft und nicht verbaut habe. Aber ich denke, danach habe ich immer noch Lust und es wird bestimmt nicht billiger. Wie finanziert ihr euer Hobby?

Ich kauf nahezu ausschließlich auf gebrauchte Ware oder gleich Bastlersachen - da kommt man sehr billig bei weg.
(z.B. Heatkiller CPU 2.0 für 7€, als der 2.5 gerade neu, nur wenig besser und bei 55€ war. Oder nen Fan-o-Matic Pro nebst umfangreichen zubehör für 60€, Neupreis wäre 300€ gewesen. Meine 3 Hauptradiatoren haben zusammen ~70€ gekostet und reichen für sehr gute Temperaturen im passiv Betrieb aus,...)

Am Anfang hab ich auch ein paar richtig gute Schnäppchen bei ebay gemacht, aber wenn es dann mal sehr gute Leistung sein soll werden es halt auch gebraucht je 35€ für Laing Pro und EK Supreme...

Also ich hab bei mir nen festen ebay-Link in der FF-Leiste wo ich von Zeit zu Zeit mal vorbei schaue.

Davon abgesehen ist ein Großteil meiner Teile wohl aus den Luxx-Kleinanzeigen, aber wirklich extreme Schnäppchen kann man in Foren eigentlich nicht machen(dafür liegt der Durchschnittspreis unter dem von ebay).

Wer brauch schon heutzutag noch ne Wasserkühlung, die teuerer aufwendiger ist und mehr Platz braucht??? Also ich habe bis jetzt den Thermalright Ultra 120 Xtreme gehabt und muss sagen bin damit sehr zufrieden ;-) nächste Woche kommt der True Cooper rein das neueste Schmuckstück aus dem Hause Thermalright komplett aus Kupfer und wiegt daher auch satte 1,9 kg. Leider erscheint dieser nur in limitierte Auflage auf Grund der hohen Kupferpreise ;-) ist übrigens der Beste Multisockel-Kühler zur Zeit auf dem Markt.

Außerdem gibt es noch einen Grund für eine Wasserkühlung. Das sind nämlich die Grafikkarten, die wieder immer lauter werden. Und nicht jeder hat Platz für Monsterkühler, die über drei Slots oder mehr gehen. Soviel übrigens zum Platz. Wenn man noch PCI-Karten hat, kann es schnell eng und laut werden. Das war mein Grund, warum ich auf WK umgestiegen bin.
...und, natürlich ist es purer Luxus, aber das sind andere Hobbies auch.

Der Noise Destructor v1.0 ist schon fast jeden bekannt.
Nutze ihn auch, und geht gut das Teil.
Gruß, nemetona

@ruyven_macaran: Wo kaufst du dann die "Bastlersachen"?

Radiatoren: Alle 4 von eBay.
Ausgleichsbehälter: Vater/VW-Werkstatt
Gewinde, Halterungen, Bleche,...: Baumarkt oder Conrad
Werkzeug: dito oder Werkzeugladen. Oder demnächst vermutlich Aquatuning.
(einer der Radis soll endlich n G1/4" Gewinde erhalten, damit ich mir ne 4cm lange Adapter Kaskade sparen kann. Aber im Laden hatten sie den 11,8mm Kernlochbohrer nicht mehr)

Zum Teil kann man auch einfach Sachen umfunktionieren oder wiederverwenden.
Heute hab ich z.B. die eine Hälfte einer externen Netzteilhalterung (fast) fertiggestellt (okay - kein Wakü, aber Prinzip bleibt gleich): Blech stammt ausm Baumarkt, die Abstandshalter wurden vom alten Netzteil (das war von eBay) wiederverwendet und mal aus einem Rohr von Conrad geschnitten. Zum Verbinden hab ich u.a. provisorisch Computerschrauben genommen (Toll, wenn man M4 Schrauben kauft. Blöd, wenn man die Muttern vergisst. Interessant, wie verdammt gut sone 08/15 Grobgewindeschraube in 0,8mm Blech hält, in das sie sich gerade mal eine Windung reinschneiden konnte)
Wärend der Bearbeitung kamen dann noch ein Bohrmaschienenständer aus der Rumpelkammer von Verwandten, Bretter aus der Bauhaus-Restekiste und 5 Schraubzwingen, die mal für den Bau eines Tisches gekauft wurden, zum Einsatz. (heftig, wie schwer es ist diesen 0,8mm Hauch von Stahlblech zu falzen. Bei dem Druck hätt ich ja fast schon gedacht, dass Metall zur Seite rausquillt - aber selbst so hab ich gerade mal nen 1mm Radius hinbekommen)

welche schrauben muss ich lösen um den GTX280 referenzkühler zu entfernen?
Ich hab schon alle auf der Rückseite entfernt aber da rührt sich nichts :schief:

Zurück