WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mal eine zwischen Frage, es geht um die Pumpe bzw. um denn Platz wo sie hin soll.
Ist es eigentlich egal wo die Pumpe sitzt wegen der Förderhöhe die sie leisten muss, der AGB muss immer vor der Pumpe sein und auch höher das weis ich.
Mir geht es darum, ich könnte die Pumpe mittig im Gehäuse platzieren aber unten währe ein Radi wo die Pumpe das Wasser nach oben saugen muss, wenn sie unten beim Radi währe wie sieht es dann aus oder spielt das keine Rolle wo die Pumpe im Gehäuse sitzt, hauptsache der AGB kommt vor der Pumpe.
Würde mich über eine Antwort freuen ob das auswirkungen auf die Leistung der Pumpe hat oder ob es völlig gleich ist wo sie sitzt ;), Mfg Snapstar

Hi!
Mal eine zwischen Frage, es geht um die Pumpe bzw. um denn Platz wo sie hin soll.
Ist es eigentlich egal wo die Pumpe sitzt wegen der Förderhöhe die sie leisten muss, der AGB muss immer vor der Pumpe sein und auch höher das weis ich.
Mir geht es darum, ich könnte die Pumpe mittig im Gehäuse platzieren aber unten währe ein Radi wo die Pumpe das Wasser nach oben saugen muss, wenn sie unten beim Radi währe wie sieht es dann aus oder spielt das keine Rolle wo die Pumpe im Gehäuse sitzt, hauptsache der AGB kommt vor der Pumpe.
Würde mich über eine Antwort freuen ob das auswirkungen auf die Leistung der Pumpe hat oder ob es völlig gleich ist wo sie sitzt ;), Mfg Snapstar

Die Auswirkungen sind recht minimal, da es sich um ein geschlossenes System handelt.
In Klartext: die Pumpe drückt das Wasser durch den gesamten Kreislauf, also auch - in Deinem Beispiel - durch den Radi zur pumpe bzw. zum AGB wieder hoch.
Ich hatte bei mir auch den Radi - Mora 2 - unterm Schreibtisch, also ~1m tiefer als die Pumpe - Probleme hatte ich nur durch die unheimlich restriktiven Schnellkupplungen; nachdem ich die raus geworfen habe, hatte ich auch die - für eine Laing normalen - 60 Liter Durchfluss.

Kann höchstens beim Entlüften Probleme geben, wie jeder 'Luftsack'.

Grüße

Jochen

das schon, aber kann es nicht dennoch sein, dass das gewinde zu lang ist und ich einen D-ring/ dickeren O-ring brauche?

Bei den zwei Windungen, die auf dem Bild sind, würde ich eher Silikon zum festkleben kaufen, denn Distanzringe :ugly:

Ach das wird einfach in den Ausguss gekippt;-)

Von der weiteren Befürwortung illegaler Aktivitäten in diesem Forum bitte ich abzusehen.

So schlimm kann, das aber nicht sein. Mein Vater hat viel an Auto's rumgeschraubt und wenn man da mal nicht weiss was in dem jeweiligen Gefaess ist probiert man einfach mal ne Fingerspitze. G48 schmeckt suesslich hat er mir gesagt:D Naja ich war noch nie in der Situation meine Wakue aus zu leeren.

Nur weil der Selektions-Teil der Evolution machmal zu spät zuschlägt, um die Sache mit der Reproduktion zu verhindern, heißt das nicht, dass ein Verhalten ok ist.

Hochsaugen kann sie genauso schlecht, wie du Zeichen setzen ;)
Aber wenn der Kreislauf gefüllt ist, dann kann sie das Wasser durch den ganzen Kreislauf und dann auch von unten aus dem Radi drücken.

Sone Frage am Rande
Bin auf der Suche nach nem brauchbaren Durchflusssensor aber bin mir unsicher ob ich den überhaupt auslesen kann.
Brauche ich dafür ne eigene Steuerung oder kommt beispielsweise ne Lüftersteuerung ala NZXT Sentry LX damit klar?

@ wheeler:

du brauchst Schlauch mit 12mm Innendurchmesser und 16mm Außendurchmesser, z.b. die hier:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - ClearFlex60 Schlauch 16/12mm klar ClearFlex60 Schlauch 16/12mm Clear 59023

ob der gut ist, hab ich keine Ahnung. Eventuell könnte noch 11/16 Schlauch passen, diese Angabe ist aber ohne Gewähr.

wenn ich 11 mm innendurchmesser habe,ist dann 12 mm schlauchinnendurchmesser nicht zu gross?

naja, auf Schlauchtüllen kann man auch engeren Schlach draufklemmen, hab ich zumindest schonmal gehört und macht eigentlich auch Sinn. Er steckt dann halt ein wenig fester drauf. Bei den Schraubanschlüssen könnte ich mir das auch vorstellen, aber ich war mir unsicher, deshalb:

diese Angabe ist aber ohne Gewähr
Was sagen die anderen hier dazu? Ist mein Gedankengang falsch?

Edit: @ wheeler: wieso sprichst du von 12mm Schlauch-ID bei 11mm innendurchmesser? Laut deinen Angaben hast du doch 16/12er Anschlüsse.

@Schienenbruch o.k. dann ist es ja egal ob die Pumpe unten verbaut ist oder in der Mitte vom Gehäuse, Danke schon mal für die Antwort ;), Mfg Snapstar

@ruyven_macaran auch dir danke noch mal für die Antwort ;), Mfg Snapstar

Also kann ich bruhigt einen Platz für die Pumpe suchen bloss halt der AGB sollte etwas höher hängen wie letztes mal, das wahr ein zu kurzer Abstand da er nur 2cm höher hing und noch quer durchs Gehäuse musste bis er zur Pumpe kamm und so konnte sie nicht gescheit ansaugen aber jetzt hängt er ja direkt über der Pumpe und das Problem dürfte nicht mehr auftreten.
Also danke noch mal für die Antworten und Infos ;), Mfg Snapstar

ruyven_macaran;3016801 Nur weil der Selektions-Teil der Evolution machmal zu spät zuschlägt schrieb:
Was bist du denn für ein Moderator? Ich finde du hast damit eindeutig meinen Vater angegriffen. Auf solche Moderatoren kann ich echt verzichten:daumen2:
Ausserdem habe ich aus vermeintlicher Unwissenheit gesagt, dass er das in den Abfluss gießen soll, aus den oben genannten Folgerungen schließend.

Ich weiß echt nich was ich dazu sagen soll! Als Mod's gibt es definitiv bessere...:daumen2::daumen2::daumen2:

Sone Frage am Rande
Bin auf der Suche nach nem brauchbaren Durchflusssensor aber bin mir unsicher ob ich den überhaupt auslesen kann.
Brauche ich dafür ne eigene Steuerung oder kommt beispielsweise ne Lüftersteuerung ala NZXT Sentry LX damit klar?
Wenn du Angaben ala Liter pro Stunde möchtest, brauchst du ein geeignetes Steuergerät. Alles andere macht keinen Sinn.

Sone Frage am Rande

Nö. Quasi alle DFM haben eine viel zu niedrige Impulsrate, um mit ner 08/15 Steuerung richtig ausgelesen zu werden. Der beliebte AC-Sensor bräuchte bei 1l/min z.B. eine Steuerung, die 80 "rpm" noch sauber auslesen kann. Bei vielen Lüftersteuerungen kann man froh sein, wenn sie <400rpm überhaupt anzeigen, eine die einer-Stellen sauber ausliest habe ich noch gar nicht gesehen.
Von Inno und Koolance gibt es Sensoren, die auch direkt an Lüfterausgängen funktionieren, aber ersterer gilt als restriktiv und kostet deutlich über 40 €, letzterer lässt sich afaik NUR an Lüfterausgängen verwenden und ist auch nicht ganz billig. Wenn ohnehin irgendwann die Anschaffung einer echten Steuerung geplant ist, würde ich lieber darauf warten. Ist ja nicht so, als würde man ohne Wissen über den Durchfluss irgendwas verpassen, außer ein paar Technikdiskussionen.

naja, auf Schlauchtüllen kann man auch engeren Schlach draufklemmen, hab ich zumindest schonmal gehört und macht eigentlich auch Sinn. Er steckt dann halt ein wenig fester drauf. Bei den Schraubanschlüssen könnte ich mir das auch vorstellen, aber ich war mir unsicher, deshalb:

Was sagen die anderen hier dazu? Ist mein Gedankengang falsch?

Ist richtig.
±1mm ist selbst bei Verschraubungen nicht unbedingt ein Problem (ich hab selbst 7/10er Schlauch auf 8/10er Verschraubungen), bei Tüllen sowieso nicht. (hab 7,5/10er Schlauch auf ein 10mm AD Rohrende :ugly: )

Was bist du denn für ein Moderator? Ich finde du hast damit eindeutig meinen Vater angegriffen. Auf solche Moderatoren kann ich echt verzichten:daumen2:
Ausserdem habe ich aus vermeintlicher Unwissenheit gesagt, dass er das in den Abfluss gießen soll, aus den oben genannten Folgerungen schließend.

Ich weiß echt nich was ich dazu sagen soll! Als Mod's gibt es definitiv bessere...:daumen2::daumen2::daumen2:

jo HAWX das hab ich mir auch gedacht.war nicht die feine englische vom mod

@Hawx:
Sorry, du hast gepostet, während ich am tippen war.

Antwort:
Ich denke nicht, dass es ein ungerechtfertigter Angriff ist, wenn ich darauf hinweise, dass potentiell lebensgefährliches Verhalten auch dann nicht zu empfehlen ist, wenn die eigene Verwandtschaft es bislang überlebt hat. Und einfach mal willkürlich chemische Produkte, viele davon ausdrücklich biozid, giftig, reizend, Sondermüll,... nach Geschmack zu sortieren gehört wohl eindeutig in die Kategorie ungesund.

ruyven_macaran schrieb:
@Hawx:
Sorry, du hast gepostet, während ich am tippen war.

Antwort:
Ich denke nicht, dass es ein ungerechtfertigter Angriff ist, wenn ich darauf hinweise, dass potentiell lebensgefährliches Verhalten auch dann nicht zu empfehlen ist, wenn die eigene Verwandtschaft es bislang überlebt hat. Und einfach mal willkürlich chemische Produkte, viele davon ausdrücklich biozid, giftig, reizend, Sondermüll,... nach Geschmack zu sortieren gehört wohl eindeutig in die Kategorie ungesund.

Weisst du eigentlich gerade was du da schreibst? Also ist der persoenliche Angriff in Ordnung, wenn man einen Grund dafuer hat?
Ich finde das einfach unglaublich; kein schimmer von Einsicht...
Hier laeufts wohl nach dem Motto Mod's haben immer Recht.
Haette ein normaler User so eine Beleidigung geschrieben haette er gleich eine Verwahnung etc bekommen.

steinschock schrieb:
Fang mit der Einsicht mal bei dir an.

War doch sehr höflich ausgedrückt wie ich finde.

Das ist nicht dein Ernst?! Ich glaube dazu muss ich nichts sagen. "Achja dein Vater ist uebrigens ein Fehler in der Evolutionskette" Wenn du das nett findest weiss ich nicht was fuer dich beleidigend ist!

@Hawx:
Persönliche Angriffe sind, i.d.R. auch mit Grund, nicht in Ordnung (einige Forumsnutzer verhalten sich aber auf eine Art, da ist die Beschreibung "blöd" einfach kein Angriff, sondern eine sachliche Feststellung :ugly: ). Sie setzen i.d.R. aber auch so etwas wie eine persönliche Anrede oder Beleidigungen oder Wertungen, etc. vorraus. Nichts von all dem trifft auf meinen Beitrag zu. Die von dir gerade genannte Aussage steht weder drin noch ist sie Intention des Autors.
Wenn du das weiter ausdisktuieren möchtest, dann bitte per PM - denn neben persönlichen Angriffen ist auch Offtopic-Spam unerwünscht.

popcorn.gif das ist ´ne Schau...

Zurück