WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wieso schaltest du deine Gehäuse Lüfter ab, lasse sie halt bei 5 Volt laufen.
Leider Zeigt mir meine Kristallkugel nicht genau was du für Gehäuselüfter und ob du eine Lüftersteuerung hast.
(Ich glaub die muss mal in RMA);)
Wenn du deine Lüfter unter 500 upm laufen lassen kannst sind, wirst du kaum noch was von ihnen hören, außer die Lüfter haben schlechte Lager.
Ich selbst betreibe ein Silent System, bei mir ist nur das NT und ganz leicht meine Laing DDC 1-T @ 9,7 Volt zu hören.

häää ?
bei 56°C gibt es doch 0 probleme, idle wird der ram 42°C warm ... ka warum ich da was anschalten sollte, noch is nich sommer :ugly:
ansonsten
scyte kaze master
2xsilenx iextrema 120er mit erhöhtem hub und 1x noctua 80er im mb compartment und 1x120mm noname bei den hdds ...

Mal eine Frage an euch:

Ich habe mir ein paar Gedanken zur Befüllung gemacht, und werde einen der Eingänge meines AGB als Wassereinlass und einen anderen als Luftauslass fürs Befüllen umfunktionieren. Der dritte Einlass ist dann der "Ausgang" vom Kreislauf, und der Auslass des AGB geht logischerweise zur Pumpe. Habe das auch mal kurz schemenhaft dargestellt. Nun sorge ich mich etwas, denn der Befüllungseinlass und das Wasser aus dem Kreislauf müssten durch dieselbe Kammer fließen (praktisch ein T-Stück), wenn ich nun den Kreislauf nach und nach fülle, habe ich Angst, dass der Druck so hoch ist, dass es das Wasser in beide Richtungen, also auch oben durch den Befüllungsstutzen drückt. Ich kann jetzt leider nicht mit Durchflusswerten oder ähnlichem dienen, im Kreislauf hängen die Laing, zwei MIPS, zwei Heatkiller, zwei G-Changer (120+360). Was meint ihr ist die Sorge berechtigt, wenn ja wie lässt sich das dann halbwegs optimal umgehen? Immer nur schrittweise Befüllen und dann wenn das Wasser aus dem Kreislauf zurück kommt den "Stecker ziehen" damit es in den AGB läuft? Höhe der Befüllungszuleitung über dem AGB wären wohl so 5cm denke ich.

Danke für Tipps

Anhänge

• schema.png
    schema.png
    14,1 KB · Aufrufe: 76

Ob die Strömung im Deckel zu austretenem Wasser führen könnten, lässt sich ohne genauen Blick auf die Kanalführung nicht abschätzen. Ich würde aber davon ausgehen, dass man das Problem durch eine einfache Bohrung vom inneren des Deckels zum Einfließenden Kanal abstellen kann.
Was aufwendiger wird: Wie soll Luft beim Wasser einfüllen aus dem System entweichen? Wie gießt du Wasser in eine horizontale Öffnung?

Imho ist dieser Vorschlag die unpraktischste Positionierung eines Fillports, die mir je begegnet ist.

Tja ich liebe Herausforderungen :devil:

Hier erstmal der AGB: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 -100 Basic EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 100 Basic 45233. Vllt siehst du die Kammer vorn links, teilen sich die beiden Anschlüsse. Den rechts würde ich dann als Luftauslass nehmen (habe ich im Schema oben weggelassen) - würde es ähnlich aufbauen (Stück Schlauch mit Verschluss oben drauf o.ä.) Das mit der horizontalen Öffnung ist natürlich ne berechtigte Frage ;) Da ich in der Gehäusewand dann ein Schott habe, würde ich die Verschlussschraube raus drehen, nen normalen Schraubanschluss mit Schlauch am Ende ein drehen und dann per Trichter befüllen - Schlauch dabei natürlich möglichst hoch halten. Denke auch, dass ich den 90° Winkel raus nehme und dafür 2 45er direkt hinter dem Schott einsetze ist vielleicht besser zwecks Fluss. Unpraktisch ist es - keine Frage, senkrecht hoch geht aber nicht, da zum Deckel oben kaum Platz ist, und der auch noch vom Radi blockiert wird. Außerdem fand ich es optisch etwas ansprechender. Ist die Idee echt so blöd? :D

Ich würde versuchen die Leitung gerade nach oben zu führen. Ist nämlich erheblich leichter das System zu befüllen bzw ist es für die Luft leichter zu entweichen.

Oder du machst eine zweite Leitung irgendwohin das die Luft entweichen kann (mit leicht installierbaren Verschluß natürlich) :)

Ne senkrechte Befüllungsmethode ist besser, das ist mir klar. Nur wie gesagt zwischen dem AGB und dem darüber hängenden Radi sind vielleicht 5-7cm Platz, und jedes Mal von außen nen Schlauch oben anschrauben zum Befüllen ist mir zu provisorisch. Zweite Leitung zum Luftentweichen ist geplant, die würde parallel dazu laufen (sprich Stück Schlauch mit Stopfen/Verschlussschraube am Ende). Hmm womöglich muss ich es vielleicht wirklich einfach ausprobieren, oder mal mit Kugelhähnen arbeiten.

Ich habe eben den Durchfluss mit verschiedenen Anschlussdurchmessern bei meiner Wakü gemessen und habe dazu eine Frage, wie sich das auf die Temps auswirken kann.

Im 1. Test sind die Anschlüsse Tüllen mit 10.5mm Innendurchmesser.
Der durchschn. DF beträgt 234l/h.
Die CPU Temps liegen durchschn. bei 61°C (i7 950 @ 4 Ghz)

Im 2. Test sitzt auf dem Cpukühlereinlass (Heatkiller) ein Anschluss mit 5.5mm Innendurchmesser. Der Rest bleibt gleich.
Der DF sinkt auf durchschn. 202l/h.
Verbessern sich dadurch die Temps, wenn das Wasser schneller durch den Kühler fliest, aber im Endeffekt doch langsamer durch das ganze System?

Verbessern sich dadurch die Temps, wenn das Wasser schneller durch den Kühler fliest, aber im Endeffekt doch langsamer durch das ganze System?

Die Strömungsgeschwindigkeit im Kühler ist eine Funktion aus Querschnitt des Kühlers und Durchfluss. Ersteren änderst du nicht, letzterer sinkt -> die Strömungsgeschwindigkeit im Kühler sinkt ebenfalls. Allgemein liegen deine Werte in einer Größenordnung, in der 0,5 l/min mit einem Heatkiller keinen messbaren Temperaturunterschied bringen werden.

Huhu,
ich will mir demnächst auch nen aquaero 5 holen. Es müssten angeschlossen werden:
5 NB BlackSilent pro PK2 (oder 4 davon und 1 PL2, muss ich nochmal nachmessen)
und ein DFM. Die aquastream xt braucht da nicht dran.
Meint ihr da reicht der Luftkühler? Da wo der aquaero hinkäme ist leider kaum Wind...

Der Luftkühler wird auf jeden Fall dicke reichen, vermutlich bräuchtest du sogar gar keine zusätzliche Kühlung.
Wenn du es genau wissen willst, schreib Jolo im AC-Support-Thread einen Post ;)

Die 5 Lüfter alleine und der DFM sollten sogar gar keine Kühlung notwendig machen, wenn du sie nicht alle an einen Kanal hängst.

Der A-C Shop hat nichts mit Aqua Computer zu tun. Ausser das der SHop die Produkte von Aqua Computer verkauft.

Wir haben hier auch echte AC (nicht A-C) Mitarbeiter im Forum, die wären geeigneter Ansprechpartner für offizielle Statements.

Ist das eigentlich normal das im Filter (Aqua Computer) das Wasser stark "ausgast"?

Hab meinen direkt nach dem AGB montiert und nach rund 2 Tagen 24/7-Betrieb ist der Filter zu 2/3 mit Luft gefüllt.

Es sammeln sich noch einige Luftblasen (besonders aus dem Radi) im AGB. Wenn das "Wasser" ausgast würde ich mir Gedanken machen. ^^

Zurück