KingPiranhas
PCGH-Community-Veteran(in)
AW: WaKü***Quatsch***Thread
Kommt ganz auf das Gehör, desjenigen an.
Kommt ganz auf das Gehör, desjenigen an.
@codemaster_1234 also ich würde schauen das der Radi unten Frischluft bekommt für denn zweiten Radi.
Du kannst es auch so machen , der Radi bekommt von aussen die kalte Luft ab und der oberer pusstet die warme Luft aus dem Gehäuse wenn das möglich ist und halt im Gehäuse Lüfter die, die Warme Luft nach drausen befördern.
Wenn es so möglich ist währe das perfekt.
Von der Thermik her währe es logischr unten kalte Luft und oben die warme Luft aus dem Gehäuse denn die warme Luft steigt automatisch nach oben, wenn es dein Gehäuse zulässt dann ist das die beste Lösung unten rein oben raus , Mfg Snapstar
Hast du Bilder davon? Die Umbauten mache ich selbst... das wird immer noch am besten Hier liegt ja der ganze Spass an der WaküAlso du hast das Corsair D700 Gehäuse da hättest du sogar Platz für 2 360er Radis die im unteren Teil Seitlich stehen, einer an der einen Gehäuse-Seite und der andere hinten an der Gehäuse-Seite wenn du Platz brauchst, jemand in einem anderen Forum baut das Gehäuse auch so um und die Radis passen wenn es nicht sogar für 140mm Lüfter sind.
Richtig. Nur die Lufttemp. ist unterschiedlich und ob durch einen Radi gleich viel Luftmenge gedrückt oder gezogen werden kann wie durch eine reine Öffnung ist mir unbekannt. Jedoch ist anzunehmen, dass durch den Radi weniger und wärmere Luft ins Gehäuse innere kommt. Könnte man die Luftmenge durch eine dir bekannte Konfiguration verbessern, ohne dabei gleich das ganze Gehäuse zu verschneiden?Ums mal ganz logisch zu sagen:
In all deinen Konfigurationen greifst du auf die gleiche Ansaugöffnung und somit auf die gleiche Luftmenge (bei vergleichbarer Lüfterleistung) zurück.
Von welchem P/L-Verhältniss sprichst du hier? Kühleistung / Radifläche (bzw. indirekt Preis)?Die einzig komplexere Frage wäre, wie sich das P/L-Verhältniss entwickelt..
Richtig. Nur die Lufttemp. ist unterschiedlich
und ob durch einen Radi gleich viel Luftmenge gedrückt oder gezogen werden kann wie durch eine reine Öffnung ist mir unbekannt.
Könnte man die Luftmenge durch eine dir bekannte Konfiguration verbessern, ohne dabei gleich das ganze Gehäuse zu verschneiden?
Von welchem P/L-Verhältniss sprichst du hier? Kühleistung / Radifläche (bzw. indirekt Preis)?
Dank dir für den Link! Finde es immer interessant anzusehen, wie sich manche versuchen auf biegen und brechen zu übertrumpfen Alleine das NT umzubauen wäre für mich pers. ein "no-go"! Ich möchte das Gehäuse doch so schlicht wie möglich belassen... die wirklichen Umbauten waren früher "als man noch jung wahr" viel interessanter. *hehe* Habe dir hier: Case Rebirth: The Black Hole; Corsair 800D-"TJ07 style" bottom 480 rad, revision in progress - Overclock.net - Overclocking.net auch noch einen Link zu einem nicht allzu schlechten Umbau... falls es dich evtl. auch interessiert! Zwar nur 1 Radi unten eingebaut, aber schlussendlich noch das NT hochkant verbaut. lg codyDer eine zieht Luft an der hintere bekommt halt die Warme Luft vom ersten Radi und der befördert sie gleich wieder aus dem Gehäuse und es sind 2 480erRadis von Phobya die schon dick sind.
Das ist eigentlich das was ich meine. Je grösser die Öffnung am Boden ist (ich spreche von den ca. 4 cm links neben dem Radi, falls ein 240 anstatt ein 280er eingebaut wird), desto mehr kühle Luft kann ins Gehäuse reingezogen (mit Lüfter) werden. Beim verbauen eines 280er Radis wird da kein Platz mehr sein und es kann nur Luft, welche bereits durch den Radi aufgeheizt wurde, weiter Richtung Mainboard geleitet werden. Ich denke also ein 280er Radi wird da die richtige Lösung sein. Erstens mehr Kühlfläche und zweitens werden diese 4cm ausgenutzt und auch wirklich Luft "reingezogen" = ein Sog erzeugt (auch wenn halt ein wenig wärmere Luft).Nein, ist sie nicht. Die Luft, die das untere Gehäuseblech passiert, hat immer die gleiche Temperatur. Sie passiert nur unterschiedlich viel Radiator im weiteren Verlauf.
Genau. Die Luftmenge, sprich also die Geschwindigkeit der Lüfter, lasse ich durch das aquaero 5 regeln mit einer Vorgabe der Wassertemp. Mal schauen welche Einstellungen ich zum Schluss fahren werde, um die gewünschte Temp. bzw. Lautstärke der Lüfter zu erreichen. Ich denke die "Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK3" sind hierfür besser geeignet als die "Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL1", da mit 1700rpm eine Luftmenge von bis zu 153m3/h erreicht werden kann. Dies würde natürlich dem "worst case" entsprechen. Plan sind max. 1000rpm. Ich denke da sind wir uns einig?Entscheidend für die Luftmenge sind Querschnitt der Öffnung (schneiden...), Wiederstand (nur durch Einsparung an Kühlfläche/Radiator zu verringern, was die Aktion ad absurdum führt) und Lüfterstärke.
Genau deiner Meinung! Evtl. könnte man hier den Gehäuselüfter auf der Rückseite umdrehen, um dem TopRadi von aussen noch mit zusätzlicher Luft zu versorgen. Klar müsste man sich hier Gedanken (evtl. ein Versuch) darüber machen, ob dieser nicht die warme Luft des NT anzieht und damit wieder einen gegenteiligen Effekt erzeugt...?...ineffizient, ähnelt eher einem einzelnen superdicken Radiator. Eine Konfiguration ganz ohne Bodenradi würde sicherlich die beste Leistung pro € bringen - aber ggf. absolut nicht genug für deine Ansprüche.
Das ist eigentlich das was ich meine. Je grösser die Öffnung am Boden ist (ich spreche von den ca. 4 cm links neben dem Radi, falls ein 240 anstatt ein 280er eingebaut wird), desto mehr kühle Luft kann ins Gehäuse reingezogen (mit Lüfter) werden. Beim verbauen eines 280er Radis wird da kein Platz mehr sein und es kann nur Luft, welche bereits durch den Radi aufgeheizt wurde, weiter Richtung Mainboard geleitet werden. Ich denke also ein 280er Radi wird da die richtige Lösung sein. Erstens mehr Kühlfläche und zweitens werden diese 4cm ausgenutzt und auch wirklich Luft "reingezogen" = ein Sog erzeugt (auch wenn halt ein wenig wärmere Luft).
Ich denke da sind wir uns einig?
Genau deiner Meinung! Evtl. könnte man hier den Gehäuselüfter auf der Rückseite umdrehen, um dem TopRadi von aussen noch mit zusätzlicher Luft zu versorgen. Klar müsste man sich hier Gedanken (evtl. ein Versuch) darüber machen, ob dieser nicht die warme Luft des NT anzieht und damit wieder einen gegenteiligen Effekt erzeugt...?
Nehmen wir an, 420er oben und 280er unten. Zu welchem Hersteller würdest du mit deiner Erfahrung greifen?
Ach ja ich würde ein wenig aufpassen wegen doppel- oder trippel-Post, also wenn du einen Beitrag geschrieben hast und keiner geantwortet hat dann darfst du nicht gleich einen Beitrag hinterher schreiben, benutze lieber dann bearbeiten wenn du noch was ändern willst an deinem Beitrag.
Ist nur ein Tipp sonst bekommst du irgendwann Ärger von denn Mods , Mfg Snapstar
Habe noch diesen Bericht hier (klick) gelesen. Dieser sprich gegen den PK3, da die kleineste minimal Drehzahl ca. 700rpm entspricht, was ja schon ziemlich viel ist (Noise-technisch). Daher denke ich, fahre ich schon besser mit dem PK2 wie bereits von dir empfohlen.Jup. Standardempfehlung sind die PK2, mehr als 1200rpm sollte man mit 140mm eigentlich nicht brauchen.
Sind sie nicht und ich werde dies mal so probieren. "was zu Abluftleitung fürs Netzteil einfallen lassen" = gibt's da schon Ideen?... nicht luftdicht sind, wäre es vermutlich eh die bessere Idee (ggf. was zu Abluftleitung fürs Netzteil einfallen lassen)