WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ob Unter- oder Überdruck ist ziemlich wurscht. Idealerweise hat man keins von beiden, damit die Lüfter möglichst effektiv arbeiten. Um das optimale aus den Radiatoren zu holen, würde ich versuchen, die Luftströme zu entkoppeln. D.h.:
unten rein, vorne unten raus
hinten oben rein, oben raus

Na danke ruyven, damit hast du eine meiner tendenziell schon verworfenen Varianten wieder ausgegraben :ugly:
Ich finde die Idee gut, bin aber skeptisch, ob ein einzelner 120er geeignet ist jeweils die Warme Luft von einem 240er Radi zu entsorgen. Bei ähnlicher Drehzahl geht das ja rein rechnerisch schonmal nicht.
Tante edith sagt: Musser ja auch gar nicht, ich will ja etwas Überdruck haben und die Luft wird i.d.R. nicht so warm sein, dass es die Luftzuggekühlten Bauteile aufheizt.

Ich hatte vor einen geringen Überdruck zu erzeugen, sodass Staub möglichst nicht woanders als durch Lüfter angesogen wird.

Es ist ja nicht "jeweils ein 120er". Es ist unten ein 120er, der einen 240er entsorgen soll und oben ist es ein 240er, der von einem 120er beliefert wird. Da bleibt netto unten einmal 120raus zuwenig und oben 120raus zuviel, was sich zu einem Teilluftstrom quer durchs Gehäuse kombinieren sollte ;)

Schwieriger ist imho das Netzteil. Das saugt unten zusätzlich ab (d.h. der obere Radi profitiert ggf. von einem zweiten Luftlieferanten?), bläst seine Abluft aber so raus, dass der hintere 120er sie wieder ansaugen könnte.
Ich sag mal: Ausprobieren.

Ah, ich hatte nach dem ichs richtig verstanden hab sofort falsch weitergedacht :D und angenommen der obere Radi soll von außen mit Luft versorgt werd und nur der hintenoben-Lüfter den Kram rausschaufeln. Aber deine Variante klingt attraktiv.

Also Netzteil ist geplant mit Lüfter nach unten montiert zu werden, sodass es nichts aus dem Gehäuseinneren wegsaugt. Lediglich die warme Abluft würde dann wohl oben wieder eingezogen...
Hm eventuell verpass ich dem hintenoben Lüfter ne Schirmung von unten oder sowat.

Ansichtssache.
Manche schwören beim wechseln des GPU-Kühlelers auf Pads, andere raten davon mit allen mitteln ab.
Persönlich würde ich zur Paste raten, einfach in der Handhabung.

Wenn einen guten Vergleich brauchst schau hier rein. -klick mich-

Ansichtssache.
Manche schwören beim wechseln des GPU-Kühlelers auf Pads, andere raten davon mit allen mitteln ab.
Persönlich würde ich zur Paste raten, einfach in der Handhabung.

Wenn einen guten Vergleich brauchst schau hier rein. -klick mich-

Bei GPU-Komplettkühlern muss man sich sowieso an die Vorgaben des Kühlerherstellers halten, sonst gibts Probleme mit der Bauteilhöhe. Ansonsten ist Paste eindeutig die bessere Wahl.
(einzige Ausnahme: RAM. Da macht es sich beim Einbau sehr bezahlt, wenn nichts schmieriges, sondern etwas leicht klebriges Modul und Kühler verbindet)

Es gibt auch Hersteller, die hatten wohl die Absicht, beides zu kombinieren. Pads an RAM, Spannungsversorgung und Paste auf der GPU.

Wenn man sich nicht sicher ist und die Einbauanleitung nicht mehr existiert, sollte man den Kühler mal auf die Karte heben und einfach schauen, ob alle Bauteile den Kühler gleichzeitig berühren oder ob es unterschiedliche Abstände gibt.

Man kann zwar mit Gewalt die Karte an den Kühler schrauben und per Schrauben die Platine überall an den Kühler zwingen, aber das ist nicht Sinn der Sache. :ugly:

Mein Kühler hat Paste auf RAM und GPU, allerdings werden die Bauteile der Spannungsversorgung mit einem Pad gekühlt. Das sieht man aber, wenn man den Kühler einfach nur draufhebt.

mal ne Frage:
mein Q6600 B3 (@3Ghz @1,288V) hat atm die CoreTemps 67|66|59|62 °C und läuft schon seit heute morgen voll ausgelastet mit Folding@Home.
sind die Temps normal oder sollte ich da nochmal nachprüfen? im Kreislauf ist zwar noch die HD5770, die Idlet aber mit 44° C vor sich hin. gekühlt wird von einem Aquacomputer Airplex Evo 120 und einem Autoradi mit 40x70cm

Sie erfüllen ihren Zweck. Bei dem Preis kann man schon Mal eine mitnehmen.

Die empfohlenen von KingPiranhas sind aber besser.

mal ne Frage:
mein Q6600 B3 (@3Ghz @1,288V) hat atm die CoreTemps 67|66|59|62 °C und läuft schon seit heute morgen voll ausgelastet mit Folding@Home.
sind die Temps normal oder sollte ich da nochmal nachprüfen? im Kreislauf ist zwar noch die HD5770, die Idlet aber mit 44° C vor sich hin. gekühlt wird von einem Aquacomputer Airplex Evo 120 und einem Autoradi mit 40x70cm

Es kommt darauf an, wie warm das Wasser ist. Es kann ja sein, dass Deine Radis die Energie nicht komplett an die Luft abgeben können und die Temperatur des Wassers immer weiter leicht ansteigt. Somit würde das Wasser nach 2 Stunden Last vielleicht 30°C, nach 8 Stunden 35°C und dann nach 12 Stunden 38°C habe. Dann würde natürlich auch die Temperatur der CPU steigen. Steigt die CPU-Temperatur konstant mit der Wassertemperatur an, sollte alles in Ordnung sein.
Ich finde die HD5770 im IDLE mit 44°C schon sehr warm, was auf eine hohe Wassertemperatur schließen lässt. Meine GTX 275 wird unter Last gerade mal 44°-47°C warm, bei einer Wassertemperatur um 30°C.

Hallo Jungs!!

Ich hab nur ne kurze Frage:

Und zwar wird öfter hier bei der Kühlflüssigkeit G48 + dest. Wasser empfohlen.
Was ist G48?
G48 ins dest. Wasser ist besser als ohne?
Link? (wo das zeug zu kaufen gibt)

Danke schonmal! :)
mfg

Nagut :) Hat sich fast alles geklärt :D

Fehlt aber noch:

G48 ins dest. Wasser ist besser als ohne?

mfg :)

Sie erfüllen ihren Zweck. Bei dem Preis kann man schon Mal eine mitnehmen.

Die empfohlenen von KingPiranhas sind aber besser.

Geht darum, dass ich demnächst den 16/11er MK auf meine PS Tüllen ziehn werd und gelesen hab bei dem solle man den Schlauch besser sichern. Farblich wären die Primochills sehr nett und ich denke große Lasten müssten sien ich gerade halten. Wenn sie aber echt ungeeignet sind würd ich wohl von ihnen absehen und mich anderweitig umgucken (verlinkte Metallschlauchschellen oder Kabelbinder)

Zurück