WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hab noch ne Frage wegen den Lüftern des Mo-Ra 3:
Die Lüfter verbrauchen unter Vollast ~10.8W (9X1,2W).
Ich regle die Lüfter mit sowas hier: Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Adapter 3Pin (12V) auf 3Pin (7V) 20cm - Schwarz Phobya Adapter 3Pin (12V) auf 3Pin (7V) 20cm - Schwarz 81068
Kann ich da alle 9 Lüfter drann anschliessen oder ist das zuviel des Guten?

Ich weiss, eine Lüftersteuerung wäre besser zum regeln, aber meine PC ist eh fast immer unter Vollast. :ugly:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@A.Meier-PS3 die paar Watt hält das Adapterding schon aus.

@Rabauke wenn ein leichter Wind über die Karte fegt ist das nicht weiter schlimm.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mit neun Lüftern würde ich das mit so einem Adapter nicht probieren. Das Ding ist ganz offentlichlich ein Spannungsteiler per Widerstand - nicht wie beim 7V-Molex-Mod einfach ein Adapter zwischen 5V und 12V Potential. Der Widerstand müsste bei neun Lüftern mit je 100mA insgesamt 4,5W in Wärme umwandeln, was nur größere Lastwiderstände schaffen ohne zu heiß zu werden.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mit neun Lüftern würde ich das mit so einem Adapter nicht probieren. Das Ding ist ganz offentlichlich ein Spannungsteiler per Widerstand - nicht wie beim 7V-Molex-Mod einfach ein Adapter zwischen 5V und 12V Potential. Der Widerstand müsste bei neun Lüftern mit je 100mA insgesamt 4,5W in Wärme umwandeln, was nur größere Lastwiderstände schaffen ohne zu heiß zu werden.
Du meinst also, die 5V per Adapter direkt von der 5V-Leitung abgreifen wäre besser?
5V-Adapter hab ich noch rumliegen, wäre also eine Alternative sofern die Temps passen.

Edit: Ups, hab oben den falschen Produktelink angegeben. :fresse::klatsch:
Das hier ist der den ich bestellt habe: Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Adapter 4Pin (12V) auf 3Pin Molex (7V) 30cm - Schwarz Phobya Adapter 4Pin (12V) auf 3Pin Molex (7V) 30cm - Schwarz 81018
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bei dem Teil sollte es kein Problem sein ;) - ich nehme dabei mal an, dass der normale 7V-Mod genutzt wird (alles andere wäre auch unsinnig bei der Steckerkonfiguration).
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wen alles klappt sollten wir es spätestens in den Weihnachtsferien erfahren ob es funktioniert.
Mora und Kleinteile sollte nächste oder übernächste Woche kommen, die beiden GPU-Kühler wahrscheinlich kurz vor Weihnachten.
Kann sie mir ja dann unter den Baum legen. ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo ich habe 2 Fragen:

1.Da ich grade eine Wakü bauhe wollte ich fragen wie
viele Liter Kühlflüssigkeit ich brauche.

2.Reicht ein 360mm Radi für ein Sandy Bridge i7-K modell und eine
GTX 570 ?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Was geht z.B in deine rein ?
Kommt ganz drauf an wie voll der AGB ist. So zwischen 1,0l und 1,4l.
Wenn du nen 1080er Radi hast + großen AGB + viel Schlauch + einige Kühler, dann sieht das schon wieder anders aus. Lieber nen Liter zuviel holen als zuwenig haben. ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hab mal eine frage zum spülen der kühler und des radis.
kann ich einfach prill+wasser in den radi kippen, zuhalten, gut schüteln, auskippen und mit wasser nachspülen?
danach dann alles über der badewanne zsm setzen, das ansaug ende der pumpe ins waser halten und alles für 1min durchspülen?
Dann direkt alles einbauen und befüllen?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

ja da steht welche reiniger wofür, aber nicht WIE oder hab ich was übersehen?
EDIT:
Wieso postest du fast 2mal genau die gleiche Frage? Kein Vertrauen, das wir dir antworten?
in den andere thread in den ich gepostet habe wurde seit ~1 monat nichts mehr geschrieben, wusste nicht ob dort jmd nachguckt :)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich weiss ja nicht aber wenn ich etwas reinige, fülle ich das Lösungsmittel in den Reaktionsbehälter und lasse es einwirken. Nach einer empirisch gefundenen z.T mechanische Applikation auf das zu reinigende Behältnis, entsorge ich die Lösung fachgerecht im Lösungsmittelbehälter und ermittle den Yield meiner Reaktion.

Nein ernsthaft man kann es auch mit der Genauigkeit übertreiben. Reinigen: Einfüllen, Schütteln, Auslehren, Ausspülen fertig! Ansonsten: Forum de Luxx - Einzelnen Beitrag anzeigen - Watercool stellt MO-RA3-360-Serie offiziell vor (2)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kommt ganz drauf an wie voll der AGB ist. So zwischen 1,0l und 1,4l.
Wenn du nen 1080er Radi hast + großen AGB + viel Schlauch + einige Kühler, dann sieht das schon wieder anders aus. Lieber nen Liter zuviel holen als zuwenig haben. ;)

Vielen Dank für die Antwort.:D
Ich hol mir lieber 2 Liter das ich noch etwas Reserve habe.;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

jo leutz .. ich wollte mal wissen ob ich das G48 mit leitungswasser mischen kann .. also nicht mit desti..?

Können schon, aber die zusätzlichen Inhaltsstoffe können die Wirkung von Korrosionsinhibitoren verändern und Korrosionsprozesse selbst beschleunigen oder verändern. Ausfällungen sind auch nicht auszuschließen.
Allgemein gilt: Man kann nicht sagen, was eine undeffinierte Substanz wie "Leitungswasser" auslöst. Aber besser als demin kanns wohl nicht sein.

Das mit dem Trockner hab ich auch schon mal überlegt.
Prinzipiell dürfte da ja weniger Kalk drin sein als im Leitungswasser, dafür aber vielleicht noch Waschmittelreste.

Prinzipiell ist es destilliertes Wasser und wir haben mindestens einen Nutzer, der es verwendet (hat), ohne von Problemen zu berichten. Probleme würde ich am ehesten durch Staub/Partikel/... erwarten, Wäschetrockner enthalten ja nicht unbedingt wenig Fusseln und es stört die Funktion eines Kondensators nicht im geringsten, wenn er ungeschützt gegenüber diesen ist.

Ok, danke. Eine kleine Frage noch- mein Case ist auf inverted ATX umgebaut, stört das die passivkühlung der BAuteile, da ja ds PCB der Karte über den Kühlern sitzt?

Passivkühlern sollte das egal sein, aber Heatpipes reagieren, je nach Typ, mit einem Leistungsverlust. Mir ist bislang kein Board bekannt, bei dem dieser problematische Ausmaße annimmt, die allgemein besseren Temperaturen mit Wakü kompensieren auch einiges.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hej Leute brauche mal wieder eure Hilfe und zwar geht es um denn DFM der ja zwischen beiden Radis dazwischen verbindet werden soll ohne etwas Schlauch zu benutzen, hier sind mal Bilder damit ihr seht was ich meine ;)

Also habe 2 2X45° Winkel schrauben 2x ausen G4/8 von Phobya
2xMuffen für 2X innen G4/8 von Phobya
2xDoppelnippel 2X ausenG4/8 von Phobya
DFM Koolance 2X innen G4/8



Die 2 2X45° Schrauben und eine Muffe unten drann





jetzt noch der Doppelnippel an der Muffe



und dann noch zum Schluss der DFM von Koolance



passt leider nicht ganz wegen ein paar mm und irgendwie hin ziehen möchte ich es auch nicht, nicht das der DFM durch denn Zug springt das Plexi


Ich habe jetzt drann gedacht vorallem weil es mir schon empfeolen worden ist einen SLI-Verbinder zu nehmen, da hätte ich das Problem nicht mehr.
Mir geht es vorallem jetzt draum ich nutze als Schlauch die Grösse 11/8 und würde auch gerne wissen ob das denn Durchfluss stark bremmst weil dort nur Anschlüsse sind zwischen beiden Radis.
Die hängen am Seintenteil oben ist der wo oben sitzt und unten der untere Radi.
Beim DFM gibt es auch eine Flussrichtung, ist es da jetzt schlecht für denn DFM da er ja noch unten hängt also senkrecht weil nach unten denn Wasser ja schneller fliest oder ist das anders beim Kreislauf.
Ich würde mich auf jeden fall auf eine Antwort freuen und welchen SLI-Verbinder würdet ihr mir empfehlen zwecks der Verängung in denn Anschlüssen und demm SLI-Verbinder.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance SLI VID Verbindungsnippel variabel G1/4" - 1 Slot Koolance SLI VID Verbindungsnippel variabel G1/4" - 1 Slot 64157

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Variabler SLI/Crossfire Verbindungsnippel G1/4" - 1 Slot - black nickel Phobya Variabler SLI/Crossfire Verbindungsnippel G1/4" - 1 Slot - black nickel 64095

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Enzotech Black Sparkle BSLI-1 SLI-Verbinder Set Enzotech Black Sparkle BSLI-1 SLI-Verbinder Set 64254

Die Optik sollte auch stimmen wie der von Koolance oder der von bzw. die von Enzotech sehen wirklich gut aus da bei mir alles in Schwarz und Orange gehalten wird.
Also hemmen die denn Durchfluss oder ist es egal welche ich von dennen nehme.
Auch wichtig wegen dem DFM der Fliesrichtung da er ja senkrecht und nicht waagerecht hängt ob das eine rolle spielt, also würde mich riesig auf eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mir geht es vorallem jetzt draum ich nutze als Schlauch die Grösse 11/8 und würde auch gerne wissen ob das denn Durchfluss stark bremmst weil dort nur Anschlüsse sind zwischen beiden Radis.

Nein.

Beim DFM gibt es auch eine Flussrichtung, ist es da jetzt schlecht für denn DFM da er ja noch unten hängt also senkrecht weil nach unten denn Wasser ja schneller fliest oder ist das anders beim Kreislauf.

Die Fließgeschwindigkeit resultiert aus Querschnitt und durchfließender Wassermenge. Der Querschnitt ist im DFM immer der gleiche, egal wo und wie der DFM montiert wird.
Die durchfließende Wassermenge sollte in einem Kreislauf auch immer die gleiche sein - sonst ist es kein Kreislauf. Sondern was undichtes.

Also hemmen die denn Durchfluss oder ist es egal welche ich von dennen nehme.

Ich habe keine persönliche Erfahrung, aber eigentlich sollte so ein einfaches Stück Rohr keinen messbaren Einfluss haben.
 
Zurück