WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also wenn ich das hier so lese mit Al und Cu zusammen im Kreislauf, komme ich nur zu einem Ergebnis. Die müssen sehr minderwertiges Al für ihre Teile nehmen.

Ich würde bei dem verwendeten Aluminium nie von hoch- oder minderwertig sprechen. Jede Legierung hat für ihren Anwendungszweck Vor- und auch Nachteile. Und da viele Hersteller ihre Aluminiumteile eloxieren, ist die Verwendung gewisser Sorten von vornherein ausgeschlossen. Das von dir genannte Al 7075 ist in dieser Hinsicht auch recht widersprüchlich. Eloxieren möglich, wird aber nicht von jeder Firma praktiziert, da es sehr unterschiedliche Ergebnisse geben kann. Sicher ist das aber auch wieder eine Wissenschaft für sich und nicht pauschal zu beantworten.

Sagt mal, hat die Anodnung der Radiatoren bezüglich der Kühlung im Kreislauf eine sehr große Rolle. ?

Ich hab mal ein Bild gemacht, wie ich meine Komponenten kühlen will.

attachment.php

Wenn ich jetzt einen der beiden Radiatoren zwichen Grafikkarte und Wasserpume setze, wirkt sich das positiv auf die Gesamtkühlung aus oder eher negativ ?

Ich frage, weil ich denke das die Grafikkarte das das ganze runtergekühlte Wasser bekommt und dann mir meine CPu zu "heiss" wird...

Was denkt ihr ?

Spielt eigentlich keine Rolle du kannst auch erst die Kühler verbinden und dann zu denn Radis gehen, wichtig ist bloss AGB vor der Pumpe ;), Mfg Snapstar

Parallel ginge nur, wenn alle Kreisläufe 100%ig den gleichen Durchflusswiderstand haben. Ansonsten sucht sich das Wasser den des geringsten Widerstandes, der Rest wäre unterversorgt.
Einzig sinnvoll ist , die Reihenschaltung !

Das wie mit dem Strom in der Elektrotechnik, er sucht sich immer den kleineren Widerstand...

Das wie mit dem Strom in der Elektrotechnik, er sucht sich immer den kleineren Widerstand...

Nö. Er geht durch alle Widerstände :schief: (weiß nicht woher dieser Aberglaube immer kommt?!)

Wenn du 2 Widerstände parallel schaltest, mit Unterschiedlichen Ohm, geht er trotzdem durch beide und nicht nur durch den schwächeren ;)

Aber okay dann wirds wohl Reihenbetrieb.

Ich sag ja nicht, das der gesamte Strom über den kleineren Widerstand abfliesst. Der Strom ist natürlich höher im kleinerem Widerstand, bei gleicher Spannung...

Merke, das das wohl ein sch*** Beispiel war. :schief:

Das Thema Parallel oder in Reihe wurde aber schon sehr oft angesprochen hier im Forum. Also im Parallelbetrieb fließt auch Wasser durch alle Schläuche und Kühler, jedoch ist die Strömungsgeschindigkeit unterschiedlich wenn verschiedene Kühler oder Schläuche benutzt werden. Von daher kann es passieren das der eine Kühler besser und die andere schlechter gekühlt wird. Und um das zu umgehen würde ich die auf jeden Fall in Reihe schalten, da dies auch i.d.R das bewährteste System ist...

Thx :daumen:

Ich hätte auch in Reihe geschalten. Aber bei den SLI-Aufsetzen ist ja meist beides möglich, da wollte ich lieber nachfragen.

@Korrosion:
Wenn das Medium dann nicht sauer (ggf. sogar leicht alkalisch) ist, dann tut sich da auch nach 7 Jahren nichts.
Zu alkalisch darf es jedoch auch nicht sein, wie man meiner Versuchsserie aus dem Chemie-Trehad sehen kann. Ein relativ große Alustück konnte ich in Natronlauge innerhalb weniger Minuten komplett unter heftiger Gasentwicklung auflösen ;).

Die Korrosion zwischen Alu und Kupfer halt leider viele Gesichter. Es kommt immer auf die Randbedingungen an. Im normalen Wakü-Betrieb ohne besondere Einflüsse zieht aber das Alu in aller Regel den Kürzeren. Das zeigt die Erfahrung im Wakü-Alltag und das ist auch die am einfachten erklärbare chemische Reaktion, da Alu eben im Vergleich zu Kupfer äußerst unedel ist. Die Korrosionsschäden an vielen Alu-Kühlern kommen ja nicht von ungefähr. Mit ordentlichem Korrosionsschutz wird man dem aber auch recht lange Herr. Lässt man diesen jedoch weg kommt es in Mischkreisläufen mit Kupfer und Alu in jedem Fall sehr schnell zu Korrosionserscheinungen.

@VJoe2max also jetzt aus dem ganzen Tests mit der zersetzung ist es dann doch besser das ich selbst für denn Test auch wenn der Alu Kühler nur ein paar Stunden im Kreislauf hängt G48 mit rein kippe.
Währe dann doch besser, danach kommt ja der EK Supreme wieder drann wenn alles wieder gereinigt ist.
Ich lese auch immer das ihr die Kühler mit Cillit Bang reinigt, ist das wirklich gut oder was würdet ihr mir empfehlen am besten die komponenten zu reinigen wie eben Radi oder die pumpe am besten da ich sie nicht demontieren kann.
Würde mich auf eine Antwort freuen vorallem wegen dem Reinigen und der Pumpe ;), Mfg Snapstar

Die Pumpe kann man auch einfach mit einem Mikrofasertuch auswischen. Da kann ja (fast) nichts korrodieren. Außerdem setzt sich in der Pumpe normalerweise auch nichts ab, da die Strömung dort sehr stark ist.

Cilit-Bang, zumindest das mit der orangefarbenen Kappe, darf auf keinen Fall für Alu-Kühler verwendet werden und bei Kupferkühlern sollte man es nur relativ kurz anwenden anschließend gut mit Wasser spülen.
Auf der anderen Seite gibt es kaum ein Mittel mit dem man schneller und effektiver unschöne Oxidschichten von Kupferteilen zu entfernen ;).

Naja Schwefelsäure oder Essigsäure dürfte auch ganz okey sein, nur nicht so hoch konzentriert :D

Ich gebe aber dir aber recht, frei erhältliche Mittel dafür ist CB die Wahl!

@A.Meier-PS3 von den beiden Sets würd eich die Phobya nehmen, die Yate Loons nicht so das wahre. XK1/PK1 reichen für einen 9x140er Radi locker aus.

So oder so drehen PK1 schneller, als man Idle braucht. Wenn man eh regelt kann man auch PK2 nehmen, die bei Bedarf auch genug Power für noch nicht absehbare Anwendungszwecke haben.

@VJoe2max o.k. also werde ich das CB nehmen zum reinigen, bei Alu werde ich einfach destiwasser nehmen oder Alkohol damit müsste sich das Alu zeug ja reinigen.
Ich danke für die Antwort und Hilfe ;), Mfg Snapstar

@empty ja die anderen Mittel sind halt etwas härter und schwerre zu bekommen da benutze ich lieber das CB :D.
Danke auch für die Antwort und Hilfe ;), Mfg Snapstar

Also danke noch mal für die Hilfe ;), Mfg Snapstar

Zurück