WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

@jaLOL: Du sprichst in Rätseln ;). Zeig mal ein Bild dieses Insektenwärmers, damit man erkennen kann was das Problem sein soll. Wenn das Ding den Durchsatz tatsächlich so heftig behindern würde, dass der Durchfluss auf 1L/h abgesenkt würde, wäre deine Wakü ziemlich funktionsuntüchtig und der PC würde überhitzen - wenn es nicht grad ein ATOM oder ne andere Stromspar-CPU ist.

Eine Magicool-Pumpe auf die man eine Eheim-kompatiblen AB aufstecken kann wäre mir btw neu, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

des kann schon sein das ich in rätzeln spreche^^

der CPu is ne Q6700 @ 3,0 GHz @1,25 Volt

PS: der 1 Liter war übertrieben aber die mänge kann man sagen wenn du eien Wasserhahn aufdrehst und da nur ein Kleiner wasserstrahl rauskommt so is ungefähr der durchfluss ^^

hier ein Bild im Unverbauten zustand hoffe es hilft ^^
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

PS: der 1 Liter war übertrieben aber die mänge kann man sagen wenn du eien Wasserhahn aufdrehst und da nur ein Kleiner wasserstrahl rauskommt so is ungefähr der durchfluss ^^
Viel mehr ist es bei mir auch nicht mit ner Laing DDC-1T ;). Solange deine Temps gut sind, gibt es da keinen Handlungsbedarf. Wenn der Eigenbau-Radiator aber der einzige Radiator im Kreislauf ist, besteht aber beim Radiator und nicht bei der Pumpe Handlungsbedarf. Der Radi dürfte nicht sonderlich effektiv sein ;) - sieht aber gut aus :daumen:

Hoffe du hat ordentlichen Korrosionsschutz im Wasser. Mit so einem Alu-Radiator ist sonst auf Dauer nicht zu spaßen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

korrionsschutz hamma ned.
Kommt bei der Nächsten bestellung gleich mit
ein 360 er Radiatior ist auch noch verbaut also keine Sorge, ich kümmere mich hauptsächlich darum das ich Eine Gtx 460 Kaufen will und diese in den Kreislauf einbeziehen will ob das mit der Pumpeleistung vereinbar ist.

Ich hab erlich gesagt keien ahnung aus was der Radi ist mein Vater hat gesagt das es auch sein kann das wir Edelstahl verwendet haben
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das Teil sieht mir nicht nach Edelstahl aus, da ist ein ordentlicher Wasserzusatz wirklich Pflicht. Die Kernfrage hast du übrigens nicht beantwortet ;) - sind die Temperaturen im roten Bereich?

MfG
GoZoU
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ok inovatek protect ip kaufen fürs nächste mal.
Musste auf desilirtes wasser umsteigen da inovatect Flokte
also alle Temps sind im Grünen bereich

Bilder der Sachen im ANhang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread


Du Schmeichler :)
- z.T. veraltete Ausführungen
- keine Angaben zur Belastung
- keine Angaben zur Hardware
- keine Angaben zu den Testergebnissen

Ich bleibe erstmal bei "ich kenne keinen Test" - da ändert diese Fotogalerie garantiert nichts dran ;)


PS: der 1 Liter war übertrieben aber die mänge kann man sagen wenn du eien Wasserhahn aufdrehst und da nur ein Kleiner wasserstrahl rauskommt so is ungefähr der durchfluss ^^

Was du fürs erste brauchst ist keine Pumpe, sondern zwei Eimer und ne Stoppuhr.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn die Temperaturen OK sind ist soweit erst mal alles in Ordnung ;). Es bringt dir absolut nichts auf Verdacht eine Pumpe zu verbauen die im AB eine Schaumparty veranstaltet. Wichtig ist lediglich, dass sie ein gewisses unteres Durchflusslimit sicher hält, aber so wie du das beschreibt ist das absolut gegeben und auch ein GTX460-Kühler wird das Teil wahrscheinlich nicht derart in die Knie zwingen, dass es kritisch würde.

Die Pumpe hab ich noch nie gesehen - sieht bissl aus wie ne Hydor, aber ist keine.

Edit: Die Durchflussmessung mit Ruyvens Methode würde etwas Klarheit schaffen - obwohl der Durchflusswert prinzipiell auch nur ein schwammiger Anhaltspunkt ist. Etwas mehr als 20 bis 30L/h wären aber schon sinnvoll. Das entspricht aber nur einem ganz lauen Plätschern - etwa so wie du es beschreibst
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ah Danke! :daumen:

Steht leider nicht dabei welchen Druck die aufbaut. Aber da sie mit 600L/h freiem Fördervolumen angegeben ist, dürfte sie sie vermutlich in einer ähnlichen Liga wie andere Pumpen mit solchen Werte spielen. Das langt allemal.
Ist da Teil eigentlich einigermaßen erträglich lautstärkemäßig? Wie würdest du das Laufgeräusch beschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

ja es ist erträglich aber sehr leise is es nicht hab sie aber normalerweise auch auf 7v laufen da aber ich vor kurzem das wasser der kühlung wechselte habe ich mich aus gründen der dauer entschlossen sie mit 12v laufen zu lassen.

Das Laufgeräusch kann man mit einem Relativ tiefem Brummen vergleichen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ah Danke! :daumen:

Steht leider nicht dabei welchen Druck die aufbaut. Aber da sie mit 600L/h freiem Fördervolumen angegeben ist, dürfte sie sie vermutlich in einer ähnlichen Liga wie andere Pumpen mit solchen Werte spielen. Das langt allemal.

Ich hab schon "1000l/h" Pumpen in der Hand gehabt, die keinen Meter Förderhöhe geschafft haben. Da gibts gigantische Unterschiede!
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Naja, jaLOL könnte ja neben dem Durchfluss auch mal den statischen Druck messen, falls er ein längeres Schlauchstück und einen Zollstock bzw. Maßband o. Ä. hat ;).
Dazu einfach einen Schlauch möglichst weit oben im Zimmer befestigen und am Auslass anbringen. Dann einfach die Pumpe aus einem Reservoir Wasser in den Schlauch pumpen lassen und die Höhe der Wassersäule messen.
Ich gehe mal davon aus, dass sie nicht mehr als die Raumhöhe schafft, aber vorsichtshalber lieber die Hand am Ausschalter halten, während die der Wasserspiegel im Schlauch noch steigt.

Dass nicht jede Pumpe mit hohem freien Fördervolumen auf Druck bringt, ist klar - aber das teil sieht ziemlich konventionell aus was die Abmessungen des Pumpengehäuse um das Flügelrad angeht. Das Teil ist vermutlich mal als Aquarienpumpe konstruiert worden (eine spezielle Wakü-Pumpe ist das mit Sicherheit nicht). Die Charakterisitk wäre dann wahrscheinlich ähnlich wie bei einer Eheim Compact 600, die auch für vieles reicht.
Wissen kann man´s freilich nicht - insofern wäre nachmessen natürlich schon sinnvoll.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Dass nicht jede Pumpe mit hohem freien Fördervolumen auf Druck bringt, ist klar - aber das teil sieht ziemlich konventionell aus was die Abmessungen des Pumpengehäuse um das Flügelrad angeht. Das Teil ist vermutlich mal als Aquarienpumpe konstruiert worden (eine spezielle Wakü-Pumpe ist das mit Sicherheit nicht). Die Charakterisitk wäre dann wahrscheinlich ähnlich wie bei einer Eheim Compact 600, die auch für vieles reicht.
Wissen kann man´s freilich nicht - insofern wäre nachmessen natürlich schon sinnvoll.

Ich spreche bei dem 1000l Modell jedenfalls von einer Aquarienpumpe konventioneller Bauart. Zum Wasser in Bewegung halten ist die auch super geeignet, aber ich hab seinerzeit was gebraucht, was in 40cm Höhe einen Wasserstrahl erzeugt - da kam bestenfalls ein Plätschern. Eine Compact1000 hat sicherlich das 10fache geliefert.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo Leute brauche mal eure Hilfe und zwar gibt es einen Leistungunterschied zwischen denn beiden Kühlern von EK.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Supreme HF Acetal+Nickel universal (775/1156/1366/AM2/AM3/939/XEON) EK Water Blocks EK-Supreme HF Acetal+Nickel universal (775/1156/1366/AM2/AM3/939/XEON) 10339

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Supreme HF Acetal universal (775/1156/1366/AM2/AM3/939/XEON) EK Water Blocks EK-Supreme HF Acetal universal (775/1156/1366/AM2/AM3/939/XEON) 10335

Gibt es auch unterschiede beim Zubehör oder ist er nur teuerer wegen dem Acetal und Nickel.

Wegen denn AGBs da der Phobya erst im Dezember kommt so am 12. welchen könnt ihr mir noch von dennen empfehlen, es soll ein Rören AGB sein ohne Alu-Anteile und 250mm Hoch sein.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Balancer 250 black nickel Phobya Balancer 250 black nickel 45153

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Advanced EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Advanced 45238

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Cape Corp Coolplex Pro 25 extern Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 25 extern EOL 45017

Beim letzten AGB bin ich mir nicht sicher ob er gut ist, er hat bei denn Test sehr gut abgeschnitten aber das wahr glaube ich ein anderes Modell wo ich bei Aquatuning nicht finde.
Also ich würde mich sehr über eine Antwort freuen vorallem wegen denn CPU-Kühlern ob der Unterschied nur bei dem Material besteht und ob die Leistung so ziemlich gleich ist und ob das Zubehör auch das gleiche ist.
Bei denn AGBs nehme ich wahrscheinlich denn von EK da er mir am meisten zusagt von der Optik her und der Anschlussvielfallt.
Also ich würde mich riesig freuen auf eine Antwort da ich die Bestellung los schicken möchte aber eben CPU-Kühler und AGB nicht lieferbar sind die wo ich haben möchte, der erste CPU-Kühler bei denn Links und beim AGB auch der erste von Phobya ;), Mfg Snapstar
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die teurere der beiden Kühlervarianten hat halt ne vernickelte Bodenplatte - ansonsten sind die Kühler identisch ;). Es gibt sonst meines Wissens keine Unterschiede und der Lieferumfang ist laut Herstellerangaben und laut AT ebenfalls identisch ;).

Alle drei ABs sind empfehlenswert! Je nach dem wie deine Anschlusskonfiguration aussehen soll, sind der Phobya und der EK etwas flexibler. Wenn aber die Anschlüsse nach unten raus gehen sollen, ist der Cape ebenso gut und optisch imo etwas weniger klobig. Qualitativ gab es bei den Vorgängermodellen des EK-ABs ein paar kleinere Probleme (mehr optischer Natur), aber das scheint wohl bei der aktuellen Serie behoben zu sein. Zu beachten, wäre lediglich, dass der EK im Gegensatz zu den anderen beiden ABs statt 50mm nun 60mm Röhrendurchmesser hat, was ihn je nach Einbauort etwas unhandlicher macht. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist der AB bei dir aber außen angebracht, wo das nicht stören würde.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich danke dir schon mal für die Antwort, also perfekt der CPU-Kühler ist soweit Identisch eben nur vernickelt.
Bei denn AGBs währe mir eben der von Phobya lieber aber ich brauche ihn halt jetzt deswegen der EK oder Alphacool, ich habe mir ja extra noch die Halterungen gekauft mit Sicherheitsbügel für 50mm was beim EK nicht passt da eben 60mm.
Ja der ist drausen angebracht also die 60mm würden mich nicht störren von EK bei Alphacool währe das Problem unten die Anschlüsse, es kommen zwar 90° Winckel 11/8 Anschlüsse drann aber da noch denn Filter wobei ich denn ja nicht mehr brauche.
Mit dem Kühler und dem AGB ist der Kreislauf ein reiner Kupferkreislauf, alle Komponenten es kommt zwar das Aquacomputer Double Protekt Ultra II zum Einsatz aber es dürfte sich dann nicht so schnell ausflocken und ich kann denn Filter weg lassen.
Also EK oder Alphacool, beim Kühler nehme ich einfach denn anderen.
Ich danke dir schon mal für die Antwort soweit ist alles klar, ich muss bloss mal schauen wegen dem AGB ob ich Probleme beim Alphacool bekommen würde, wobei der Inno ja höher als 250mm ist fellt mir gerade ein und ich mehr Spielraum hätte, ich schau mal dann weis ich welchen ich nehmen kann ;), Mfg Snapstar

Also der AGB vonn Inno ist sogar 280mm hoch damit habe ich 80-90mm Spielraum für die Schraubanschlüsse 90° Winckel und er ist im Angebot und ich habe ja für 50mm Durchmesser schon die Halterungen mit Sicherheitsbügel.
Es wird dann der von Alphacool, vom Optischen hat er keinen Unterschied zum Inno AGB und er sieht auch sehr gut aus mit dem schwarzen Pom Deckel und Boden bloss habe ich dann noch einen Anschluss frei für eine LED beim Alphacool ;), Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@uter: Ich hab' mich nocheinmal erkun´digt, und bin auf den HF38 PCGH gestoßen, den McZonk hier vor einem Jahr getestet hat.
Für eine HD4850 reichte das Teil mehr als nur aus (38° Furmark).

Da die PCGH Version aber nicht mehr erhältlich ist, werf' ich mal eine andere Frage in den Thread:

Wo liegen die Unterschiede zwischen dem HF38 (GPU) und dem HF38 PCGH? In der Düsenplatte?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Da die PCGH Version aber nicht mehr erhältlich ist, werf' ich mal eine andere Frage in den Thread:

Wo liegen die Unterschiede zwischen dem HF38 (GPU) und dem HF38 PCGH? In der Düsenplatte?

Ich weiß es nicht sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass lediglich Prägung und Farbe der Zierplatte den Unterschied machen ;).
 
Zurück