WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Äh: Da sind ausdrücklich 4mm Gewindelänge angegeben. Klärt das nicht alle Fragen?

Beim der Gewindelast würde ich übrigens auch das Gegenstück bedenken. Plexi hat es ggf. ganz gerne, wenn man die Last auf mehrere Windungen verteilt. (und ein bißchen anziehen muss man das ganze - schließen können die Schläuche auch ein gewisses Drehmoment ausüben, gerade beim Verlegen wird das sonst sehr stressig)

Dann war ich ja nicht der einzigste der das überlesen hat :D

Danke :)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Stehe ich auf´m Schlauch???

Ich hab mir den Agb von Jon Lund gekauft und möchte gern den oberen 3/8" Anschluss verwenden um ihn mit einem Fillport im Deckel zu verbinden.

Jetzt suche ich 3/8" Schraubanschlüsse mit 16/11 SchlauchØ
oder
Ein Art Adapterstück: 3/8" Innengewinde auf der einen Seite und 1/4" Innengewinde auf der anderen.

Oder habe ich einfach einen Denkfehler:ugly:

MFG

Dukex2
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ok mach ich. Hatte das AC Zeugs auch schon ins Auge gefasst, ist halt auch wesentlich preiswerter. Danke für die Antworten
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

ich benötige ratschläge von euch^^

und zwar geht es um ein steuerungskonzept (sowie eine steuerungseinheit) meiner lüfter.

folgendes ...

verbaut ist derzeit ein 360er radi (front), nächste woche bekomm ich noch einen evo 1800 (15 lüfter(seitenteil)), zudem kommen in kürze noch 2 weitere 360er radis (vllt. auch ein 420er, anstatt eines 360er) (deckel -unten und oben) hinzu, ein 240er (heck) ans heck, sowie ein 120er ins seitenteil und ein 200er lüfter befindet sich im deckel.

alles im allem 28 lüfter.
ich möchte keine diskussion über den sinn der ganzen radis auslösen ;)

welche lüftersteuerung würde sinn machen ? vllt. auch zwei ?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Moin moin!

Brauch mal eure Hilfe. Und zwar hab ich mirn EK Waterblocks Multioption RES 150 X2 Advanced bestellt. Also den hier: EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 150 Advanced - A-C-Shop

Der soll in mein Lian Li PC-60FW hinten rein, wo diese Grillartige Struktur/Aussparung is neben den Slots. Aktuell hab ich dort den RES 150 Rev. 2 (also der Vorgänger der ne Dicke von 50mm hatte). Der neue hat ja 60mm. Von Slots zur Seitenwand sinds ca. 70 mm. Das Teil passt dort definitiv rein, aber ich muss vermutlich paar Änderungen an den Halterungen vornehmen. Daher müsst ich mal 2 Maßen von den Halterungen wissen.

Falls jemand den AGB hat, würde ich mich ganz sehr freuen, wenn derjenige mir folgende Maßen durchgeben kann. Am wichtigstens is mir Maße 1. Die muss ich unbedingt wissen, damit ich da noch was wegdremeln kann, wenns sein muss. Ich muss nur erstmal ne grobe Maße haben, ob es ohne Veränderungen dort an die Stelle passt, oder ob ich Änderungen vornehmen muss. Maße 2 muss nich unbedingt sein, aber falls möglich zu messen, dann gerne :)

attachment.php




Das hier is das Case. Es sind wie gesagt 70-71mm Platz in der Breite. Die Tube vom EK is 60mm, die Halterungen müssten daher ca. 5-6mm an der größten Auswölbung haben. Dann müsst ich noch 2mm Luft zw. AGB und Graka lassen, was am Ende 67-68mm macht. Das wird also VERDAMMT ENG, aber ich muss unbedingt die Maße wissen bis der AGB eintrifft...

attachment.php
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Weiß ich ja :). Ich will ja die Halterung so anbringen, dass die rechte Seite, die nach innen zum Board zeigt, dass die unter der Grafikkarte ist und nicht neben dem PCB. So anbringen die Halterung, dass die Tube dann 2mm neben dem Graka PCB vorbeigeht. So hab ich das aktuell auch :). Hab nochmal nachgemessen. Hab sogar 72mm so übern Daumen gepeilt. Also zw. 71 und 72mm hab ich. Das wird verdammt eng.......

Aktuell hat mein EGB Rev. 2 ja nen Durchmesser von 50mm. Eine Seite Halterung hat an der größten Wölbung 4mm Dicke. Das mal 2 macht 8mm für die Halterung. 50mm + 8mm ergibt 58mm für Tube und Halterungen. Der neue AGB hat nen Durchmesser von 60mm. Da ich diesen ja nicht mit der Halterung NEBEN dem PCB positioniere, sondern nur die Tube mit einer Halterungsseite, komm ich nichtmal auf 70mm für den AGB da hinten drin mit Halterung. D.h., die Halterung wird so positioniert, dass der rechte Halter wie schon erwähnt unter dem PCB lang geht, dann die Tube rein und links steht dann nurnoch 1 Halter, der zur Tube addiert werden muss. Dann noch 2mm Luft zw. graka PCB und Tube sollte 68-70mm gesamt sein, die ich für den AGB brauche. Ich hoffe mir kann jemand folgen :D. Das wird also ne verdammt enge Sache da hinten drin. Aber es muss machbar sein. Zudem ist der linke Halter dann ja auch noch mitm Dremel moddbar :devil::devil::devil:. Da kann ich dann auch nochmal 1-2mm wegnehmen, das sollte der verkraften :D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@Gnome, so jetzt meld ich mich auch mal wieder zu Wort :D

Ich hab gerade mal bei mir nachgemessen, die Halterung & AGB-Kombi kommt zusammen auf eine Bbreite von 73mm, da sich die Halterung noch etwas "spreizt". Die Halterung ist an der breitesten Stelle 7,5 mm dick. Der zweite Wert (wenn du das auch komisch eingezeichnet hast^^) ist 11 mm dick ;)
Zwecks wegfräsen, ich weis ja nicht, ob das gut geht. Die Halterung steht schon ganz schön unter "Spannung"...

gruß, Marc
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn du eh zwei Steckplätze für die Halterung opferst, dann kannst du sie die Halterungen auch einfach mit einem Winkel an ein Slotblech setzen und so weit nach innen verschieben, bis der AGB auf den Karten aufliegt. Außen kommt dann gar nichts mehr dazu.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@ VJoe2max: Ne, nen 50iger behalt ich net. Mein aktuell hat Mikrorisse und der muss diese Woche ausgetauscht werden, bevor mir das Ding komplett reist...Zudem plane ich seit langem nen Fillport, der sich NUR mit dem 60iger EK realisieren lässt (aufgrund dieser vielen Anschluss-Möglichkeiten). Zudem bin ich auf dieses Röhrchen innen drinne scharf. Das will ich nich extra bei EK kaufen, da ich da auf 20 Euro komme, nur wegen Importkosten und das isses mir net Wert fürn Röhrchen wasn Warenwert von 2 Euro hat. Daher kommt der neue AGB ins Haus und wenns nicht passt, wirds passend gemacht, ganz einfach :devil::devil::devil:

@ Marc: Thx! 11mm...da muss ich noch ne Plexi-Unterlage bauen, damit das so klappt wie ich mir das vorstelle von der Höhe her :). 7,5 mm Breite? - Perfekt! Dann geht meine Theorie doch auf :D

@ ruyven: Den Winkel brauch ich nichtmal, da ich ja hinten dran ne Art "Grill" hab was bei dem Lian Li ja standardmäßig so is. Dort passen M3 Schrauben durch. Und da kann ich das easy befestigen variabel wie ich möchte :). Da brauche ich nichtmal nen Winkel am Slot befestigen :daumen:


So hier sieht meine Theorie aus, falls einige nicht ganz wissen, wie's ausschaun soll :D.

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das Problem bei deiner Befestigung am "Grill" ist die Position der Halter: Außen und Innen. Genau die Richtung, in der du am wenigsten Platz hast. Mit Winkeln am Slot dreht sich das alles um 90° und die Halter greifen links und rechts.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das Problem innen wenn ich nen 90° Winkel ranmache oder ein einfaches Blech an den Slots ist auch nicht besser. Wenn das dicke Stück hinten wo die Schraube durchkommt schon alleine 11 Millimeter ist und die Tube auch nochmal 60mm bin ich da auch bei 71mm. Da hab ich mit der 1. Variante ja schon 1mm gespart wenn ich da auf 70 mm komme....
 
Zurück