WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich verstehe nicht ganz :) Willst Du den 360 ohne Lüfter und den 280 mit einem 140er betreiben? Oder schon alle mit Lüftern ausstatten?

Wenn ja würde ich den 360er bevorzugen, optimal wäre halt 420er :)

Ich habe ein relativ großes Gehäuse. Da soll in dem Deckel ein 3x 140er rein. Der ist schon vorhanden. Komplett mit 3 140er Lüftern ausgestattet.
Dieser soll die Luft aus den Case befördern.

Zusätzlich soll ein weiterer Radi rein. Der wird in die Front kommen. Von den Maßen kann hab ich folgende möglichkeiten. Entweder einen 3 x 140er was aber sehr knap wird und ein Laufwerk ist da auch nicht. Ein 3 x 120er radi oder eben ein 2 x 140er wobei ich bei dem noch einen 140er Lüfter obendrüber stellen kann der Luft in das Case blässt ohne einen Radi zu kühlen.

Und da weiß ich nicht was besser ist. Und ob die Luft im Case kalt genug bleibt um dem oberen 3 x 140 er zu Kühlen.

Verbaut ist ein AMD 965, eine GTX 470.
Pumpe ist die große von Phobia.

Warum baust du im Stacker keinen Radi in den Boden? Das bietet sich bei dem Gehäuse geradezu an ;).

Radiatoren im Deckel sind immer ein wenig suboptimal - auch wenn´s oft gemacht wird. Entweder man kühlt mit vorgewärmter Innenluft oder man muss Außenluft gegen die Konvektion nach unten drücken. Beides ist nicht gerade der Königsweg. Die Häufigkeit von Deckel-Radis ist imo eher der Tatsache geschuldet, dass es in viele Gehäusen eben nicht anders geht. Im CM-Stecker geht es aber anders ;).

Zuletzt bearbeitet:

Im Boden könnte ich ihn Rein setzen ja. Aber das hat mehr Nachteile. Erstmal der Staub. Dann ist auch die Luftzufuhr nicht wirklich die beste. Und obendrauf ist zwar Von der Sache her ziemlich das beste aber es wird dann zu hoch das Case. Deshalb im Deckel rein. Ich muss ja nur die Luft im Case immer schön kühl halten deswegen ja auch die Frage.

Also ich hab einen Radi im Boden und sauge von vorne Luft an (geht dann erwärmt unten raus) - das ist allerdings relativ aufwändig, weil man ne Haube zur Luftführung braucht.
Hab allerdings auch lange nicht so viel Fläche intern wie du da jetzt rein knallen willst.

Durch die Rollen steht der Tower aber so hoch, dass die Ansaugung von unten kein Problem darstellt. Gegen Staub gibt es Filter ;).

Ich will das Teil aber auch nicht auf Rollen stellen weil ich finde das es sch.. aussieht.

Ich wollte ja auch Luft vorn ansaugen und oben absaugen lassen.

Zusätzlichwürden hinten noch ein 120er Lüfter und 2 90er Lüfter rein kommen die Luft rein bringen würden. Zur not hätte ich auch noch einen 120er Radi da.
Und oben sollte das Warme Wasser zuerst hin gehen und dann in den 2. Radi laufen.

Naja und der 2. Radi ist eben der Kankpunkt. Entweder 2 x 140 und einen einzelnen 140er Lüfter obendrüber der Kalte Luft direkt ins Case bringt oder eben nur ein 120er und hoffen das der das Wasser so sehr abkühlt das alles funktioniert. Und innen sich nichts aufwärmt.

Ansonsten kann ich ja noch im Boden einen 120er Lüfter rein bauen der auch noch Luft ansaugt.

Die Wärmeleitung die der vordere Radi abführt geht automatisch komplett ins Gehäuse ;). Wie viel das ist hängt vom Flächenverhältnis zwischen den beiden Radi und der jeweiligen Temperaturdifferenz zwischen angesaugter Luft und Wassertemp ab. Die Wassertemp kann man im gesamten Kreislauf als konstant annehmen. Die Unterschiede bewegen sich da bei ausreichender Radiatorfläche in der Regel im Bereich von 1-2°K (das ist bei dir der Fall wenn du mit zwei Radz arbeitest).

Da aber vorne kühle Luft angesaugt wird die Temperaturdifferenz an diesem Radi größer und damit ist er effektiver und liefert mehr Wärme an die Innenluft als nur durchs Flächenverhältnis vorgegeben wäre. Selbst wenn du vorne also einen kleineren Radi als den oben nimmst, kann es sein, dass die Hälfte der Gesamtverlustleistung die ins Wasser geht so als warme Luft wieder nach innen gepumpt wird (bei deinem System können das unter Vollast immerhin fast 200W Abwärme sein). Dazu kommt noch die Abwärme der ungekühlten Komponenten auf dem Board + Laufwerke. Der obere Radi wird dadurch ineffizienter.
Das klappt zwar trotzdem problemlos, aber ideal ist das keinesfalls.

Also währe demzufolge in der Front ein 2 x 140 Radi und ein einfacher 140er Lüfter besser Als ein 3 x 120er oder ein 3x 140er ?

Edite; Ich hab noch einmal nachgesehen und ich kann noch einen 3 x 140er rein bauen allerdings nur ein Slim und Ich dürfte kein Laufwerk einbauen. Naja in die Front einbauen.....

Und noch etwas. würde es sich lohnen einen 2. Kreislauf aufzubauen. Wo jeder Kreislauf nur einwas kühlt. Meinetwegen der erste die CPU und der 2. die Graka. ?

Zuletzt bearbeitet:

Also währe demzufolge in der Front ein 2 x 140 Radi und ein einfacher 140er Lüfter besser Als ein 3 x 120er oder ein 3x 140er ?
Besser als ohen den extra-Lüfter der kühleraußenluft rein schaufelt wahrscheinlich schon - ideal aber auch nicht. Aber das wird sich, wie gesagt, aber nicht dramatisch auswirken. Effektiv hast du mit einem 420er und einem 280er eine bereits relativ komfortable dimensionierte Radifläche für deine Hardware. Da kommt es dann nicht mehr so sehr darauf an, dass beide Radis mit bestmöglicher Effektivität laufen. In dem Gehäsue kann man das zwar prinzipiell besser machen, aber wenn du auf die praktischen Rollen verzichten willst, geht das kaum noch.

Und noch etwas. würde es sich lohnen einen 2. Kreislauf aufzubauen. Wo jeder Kreislauf nur einwas kühlt. Meinetwegen der erste die CPU und der 2. die Graka. ?
Lohnen - nein! Rein aus Spaß am Basteln oder wegen der Optik kann man das machen.
Dann sollte imho aber auf jeden Fall der größte bzw der effektivste Radi die Grafikkarte versorgen (die erzeugt wesentlich mehr Verlustleistung) und der kleinere bzw. der ineffizientere die CPU versorgen. Im Stacker würde ich den Aufwand mit zwei Kreisläufen aber nicht betreiben - dafür ist selbst der eigentlich zu klein (hab das schon mal da drin versucht ;))

Mal angenomen ich nehm den einen Radi unten. Das würde erstmal jede Menge Staub ansauegen. Und schlieslich alles zu setzen. Was nach ner weile schon Blöd währe. Ich habe ja auch zz den Radi ausen am Case. Genauer auf dem Dach. Und da sind die 3,5 cm gerade so ausreichend wie ich das so merke. Also müsste ich das Case höher stellen um einen guten efekt zu haben. Dann geht es aber gleich weiter. Ich müsste das Netzteil oben hin setzen. Ja und da reichen die Kabel schlicht nicht. Vor allen das zur graka. Gut wenn ich von unten ran gehe reicht auch das CPU Kabel nicht.

Ich hätte mir das Lüfter Konzept so vorgestellt.

Unten kommt das Netzteil ran. Und dahinter sitzt ein 120er Lüfter. Der blässt dann Luft nach oben durch einen 2. 120er in der midi Platte.
neben dem Mainboard sitzen 3 80er Lüfter. Und Hinten sitzt noch ein 120er Lüfter. Und darüber kommen nochmal 2 90er Lüfter rein.

Diese bringen alle Luft in das Case rein. Jo und der Front radi blässt Luft rein und der obere die Luft wieder raus. Man kann ja auch noch den obersten 120er nehmen um Luft raus zu bringen.

Bei meiner Pumpe bin ich nicht so sicher ob die ausreicht um 2 Radis zu bewältigen oder ob der durchfluss in den Keller geht.

Hab da noch einmal eine Frage zu dem Färben vom Wasser.
Eigentlich haben die Farbmittel nachteile wie Dreck usw.
Ich brauche ja eine hohe Konsentratzion an G48 was aber Blau ist.
Es gibt ja noch das G38 was Rot ist.
Wie bekomme ich jetzt am besten einen Orangenen Ton hin.
Mit dem G48 wird das Wasser Blau und mit dem G38 Rot und ich möchte ungärne Farbmittel nutzen wenn es überhaupt was bringt da ich ja das G48 brauche wegen dem Alu im Kreislauf.
Ich habe drann gedacht einfach schwarze Schläuche zu nehmen bloss da ist mir aufgefallen das man ja beim AGB auch das Wasser sieht und das währe auch nicht schön.
Was könntet ihr mir empfehlen was ich machen soll, ich habe ja einen Magicool Filter vor dem AGB zwecks Dreck wie Reste von der fertigung wie Spähnen usw.
Ich würde mich freuen was ihr mir da empfehlen könnt, am besten die schwarzen Schläuche aber halt der AGB oder ob es einen grossen Einfluss hat Farbmittel zu nutzen ;), Mfg Snapstar

Ich würde Dir Lebensmittelfarbe empfehlen. Wenn Du rote Farbe nimmst (die ist nie ganz rot) sollte ein schönes orange herauskommen :)

Hat das grosse Auswirkungen auf die Kühlleistung oder Durchfluss.
Korrisionschutz brauche ich ja trozdem wegen dem Inno-Kühler da ja Alu enthalten ist und auch Kupfer.
Also am besten das G38 was Rot ist da es höher konsetriet sein muss und dann im endefekkt gelbe Gebensmittelfarbe, da Rot und Gelb Orange ergibt.
Da durch die hohe konsentration es schon sehr Rot werden wird vom G38 ;), Mfg Snapstar

Du meinst sicher G30, oder?
Und das ist nicht rot, sondern pink^^

Wussita Rot ist übrigens sehr stark färbend, da reichen wenige Tropfen für die ganze Wakü^^

Farbe ist egal hauptsache wasser. Zumindest beim durchfluss.

Ein Filter schränkt aber auch den durchfluss ein vor allen wenn er zu ist.

Allerdings hat Lebensmittelfarbe meist den unangenehmen efekt das sie den Filter zusetzt. Am besten kaufst du dir ein Fertig gemisch.

Beim Fertigemisch brauche ich dazu auch noch etwas da ich beim Inno-Kühler eben aufpassen muss wegen verstopfung, man kann ihn ja nicht öffnen und reinigen, auser mit Gewalt aber dann ist er auch hinüber.
Was würdet ihr mir empfehlen als Fertigmischung es soll ein schönes Orange haben aber nicht UV-Aktiv bzw ist es egal da kein UV eingesetzt wird.
Ja das G30 eben, gibt es da noch ein anderes oder nur die beiden G48 und G30.
Ich danke schon mal für die Hilfe ;), Mfg Snapstar

Ach ja wegen denn Filter da habe ich extra denn Magicoll von Aquatuning genommen da er bei denn Tests fast immer am besten abschneidet und die Filter sind ja leicht aus zu tauschen und kosten auch nicht die Welt ;), Mfg Snapstar

Du weist was Fertig heist oder :ugly: eben fertig da muss man nichts mehr rein schüten weil da drinn schon korosionsschutz etc drinn ist klingt komisch ist aber so.

schaust du hier keine 15 sec suche.

würde mir nie mehr farbe ins system kippen bin seitdem meine pumpe einen rosa (lebensmittelfarbe war tiefrot) kreisel hat totaler gegner davon sich n rotz ins system zu kippen.

@Nobody 2.0 das Fertigemsich kenne ich ja bloss eben die Konsentration ist eben das was mir Sorgen macht.
Von dem G48 brauche ich eine Konsentration von 1:10 bis 1:5 zwecks dem Inno-Kühler aber danke schon mal für die Hilfe ;), Mfg Snapstar

@ole88 also hat es dir sehr geschadet das Fertigemisch bzw. deiner Pumpe.
Ist die defekt oder nur verfärbt was auch komisch ist wenn es Rot wahr und es Rosa ist.
Danke auch für deine Info ;), Mfg Snapstar

Lebensmittelfarbe färbt unter umständen stark ein. Das haben hier schon mehrere Festgestellt. Bei den fertig gemischen kommt das wenicger vor. bei mir zB. habe ich noch niergends verfärbungen feststellen können.

Wenn du meinst du müsstest noch G48 rein schütten ok mach doch. Aber ich habe diesbezüglich noch eine Erfahrungen gelesen ob es da zu schädigungen kommt. Ich weiß nur das es vorkommt das wenn man bei industrie Maschienen ein zu starkes Konzentrat an Korosionsschutz rein kippt die Teile das nicht so gut aushalten.

Zurück