WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Lohnen tut sich das erst wenn du den 120er durch einen 240er ersetzt.
Ausserdem den eigentlichen CPU-Kühler nicht vergessen ;) .

@Devil Dante also ich habe in meinem 775 System denn Corsair H50 verbaut und ich muss sagen das bis jetzt der lüfter von Corsair noch nie richtig aufgedreht hat und die CPU läuft die ganze Zeit bei 3,6Ghz mit einer Spannung von über 1,248V, also schon ordentlich Saft.
Der H70 soll sich aber noch wesentlich besser schlagen.
Eigentlich nutze ich denn IFX-14 aber der passt leider nicht mehr durch die neuen Speicher da der IFX-14 wesentlich leistungsfähiger ist der H50 ist im endefekt so leistungsstark wie mein Thermalrigthe Ultra 120 Extreme mit 2xSlipStreams 1600 aber noch der alte Ultra 120 Extreme, es gibt ja schon sehr viele Revesionen wie in Black oder voll Kupfer.
Gegen denn H70 würde ich sagen währe nichts ein zu wenden, denn H50 habe ich zum Glück auch Gewonnen denn so hätte ich ihn mir nie gekauft aber er läuft leise selbst wo der Radi voll verdreckt wahr ist der Lüfter nie voll aufgedreht ;), Mfg Snapstar

Danke euch, aber lohnt sich die H70? Oder sollte man statt dieser doch eher z.b. nen Noctua NH 14 nehmen? Wie siehts da Lautstärke und Leistungsmäßig aus?

Auch RPM sind ja nur Pulse, allerdings kommen die wesentlich seltener als die eines normalen Duchflussmessers.

:huh:
Eher umgekehrt: 150-250 Impulse pro Liter = 150-500 Impulse pro Minute für viele DFMs, meist 2 Impulse pro Umdrehung = 800 bis 10000 Impulse pro Minute für Lüfter. Das Flowmeter3 hat ja extra die wahnsinnigen 2800 Impulse/Liter, damit es an Mainboards funktioniert.

(an der Stelle die Frage: Hat mal ein Besitzer dieses Modells geguckt, ob es am Mainboard funktioniert? Bei 1200imp/l sollten eigentlich viele Kreisläufe auf Impulsraten kommen, die ausreichen könnten.)

Ja, soll nix besonderes werden, so in etwa: Innovatec PCPS + Aquacomputer Airplex 120mm. Was sagst du zu der Kombi?

Ich würde weder das eine noch das andere empfehlen.
Generell musst du erstmal eine Frage beantworten: "Aufrüstung ausgeschlossen ja/nein?"
Solange es bei CPU-only bleibt und dir Silent offensichtlich wurscht ist, ist eine selbst zusammengestellte Wakü unnötig teuer. High-End-Luftkühler oder -bei Platzproblemen/schlechter Gehäuselüftung- ne H70 bieten mehr fürs Geld. "Große" Wakü rentiert sich, wenn man auch viel dranhängt, sonst sind die Fixkosten (Pumpe, AGB, erstes Stück Radiator) einfach zu hoch.

Bezüglich H70 vs. Luftkühler: Frag am besten im entsprechenden Thread, das ufert meist aus. Ich hab leider wenig brauchbare Tests gesehen (entweder kommen verschiedene Belüftungen zum Einsatz oder die H70 saugt direkt Außenluft an oder ...), aber mir scheinen die High-End-Luftkühler mehr Leistung zu bringen. Mehr Silentpotential haben sie ohne Pumpe auch, der Preis ist auch eher auf ihrerer Seite - solange man den Platz in Sockelnähe hat und einen das Gewicht nicht stört, kann die H70 einfach nicht punkten.
(aktueller Test auf CB: Immerhin mal mit identischer Lüfterbestückung - und mit der H70 jedesmal mehrfach geschlagen. Dabei saugt sie direkt Außenluft an und darf das Gehäuseinnere aufheizen, wärend die Konkurrenz mit der Luft im Gehäuse arbeiten muss, die vermutlich mehrere Grad wärmer ist)

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem PC soll es bei CPU-only-Wakü bleiben! Und die Kühlung soll eben seeehr leise sein! Könnte die genannte Kombination mit aktuellen High-End-Luftkühlern mithalten?

Was verstehst du unter sehr leise bitte?
(Ich verstehe unter leise dass der Rechner fast lautlos zu Werke geht, nur ein ganz leises Luftsäulsen sollte zu hören sein)

Ein 120 mm Radi ist schwachsinn mindestens ein 240er Radi oder mehr macht das System leise. Wie laut ist den deine Graka wenn diese noch mit nem Stockkühler ausgestattet ist kannst du ja gleich bei Luftkühlung bleiben.

Also, ich würde zu einer Aquqatream oder 'ner Pumpstation und einem Dual120er raten.
Aus einem einfachen Grund:
  • solange es 'CPU-only' bleibt, ist die leise, und regelt sich selbst.
  • sollte Dir die Grafikkarte eines Tages zu lauter werden - und damit ist zu rechnen! - kannst Du ohne Probleme die Graka mit einbeziehen.
    (Allerdings unter Vergrößerung des Radi)
Zur Not einfach mal mit gebrauchten Komponenten aus 'm MP versuchen.

Grüße

Jochen

Ich finde auch, dass es wenig Sinn macht nur die CPU unter Wasser zu setzen und dann zu erwarten, dass das System lautlos ist. So habe ich früher nämlich auch gedacht :P

Dann war lange Zeit die Graka der lauteste Faktor, dieser wurde vor ca. 6 Monaten beseitigt (==> auch unter Wasser). Durch die fehlenden Luftzirkulation (weil ja nun weniger Lüfter im Gehäuse waren) wurde mein MB (speziell die NB) sehr heiß. Also musste das auch unter Wasser.

Nun ist mein PC aber leider immer noch nicht lautlos (zumindest was ich unter lautlos verstehe). Die Festplatten sind nun der störende Faktor. Habe neben mir aber schon die passende Lösung seit zwei Tagen liegen: Silentstar :) Wird demnächst verbaut. Ich habe aber schon die blöde Vermutung, dass ich danach ein neues Problem habe: Die Pumpe ist zurzeit das zweitlauteste Teil im System. Nunja bald das lauteste...

Du siehst Teufelskreis! Da hilft dann vielleicht nur noch das hier! :ugly:

Grüße
MOJO

Ich finde auch, dass es wenig Sinn macht nur die CPU unter Wasser zu setzen und dann zu erwarten, dass das System lautlos ist. So habe ich früher nämlich auch gedacht :P

da kann ich mich nur anschliessen. die erfahrung musste ich auch machen :ugly:

mal etwas anderes^^
vorweg ist geht um eine lüftersteuerung ;)
den test hier im forum hab ich schon gelesen, aber das sind meiner ansicht nach einfach gehaltene steuerungen :schief:
nun meine frage: gibt es größere als die bisherigen doppel din varianten ?
bzw. große ausfahrbare displays ?
vom eigenbau würde ich mich auch nicht sträuben, nur die bisherigen anleitungen entsprechen ebenso einfachen steuerungen (ohne display).

Ist nicht für meinen PC, und die Grafikkarte hat Passivkühlung! Jetzt soll ich ihm eben auf seinen Wunsch hin eine "sehr leise Wakü" (so hat ers zu mir gesagt) einbauen, die die CPU (Core i7 960) kühlt weil ihm die der CPU-Kühler viel zu laut ist! Maximal 150-200€ hat er gesagt... und das Gehäuse ist ein CoolerMaster 690 II. Hat da jemand Erfahrungen damit welche Kombi da passen würde?

Erklär "ihm" doch einfach, dass das unsinnig ist und verbau für das Geld lieber nen rießigen CPU Kühler und häng mehre Lüfter dran. Die lässte dann nur auf 700/800 RPM laufen und dann ist das Ding auch unhörbar! Mit der Wakü wird niemand glücklich werden :(

Genau das hab ich ihm auch gesagt!!! Aber er ist trotzdem der Auffassung, dass es ihm noch zu laut sein wird und das obwohl der zur Zeit den Boxed-Kühler drin hat! :what::ugly:

Tja, ein 120er mit Pumpe etc. wird aber wohl noch lauter sein als beispielsweise ein Megahalems oder IFX-14 mit Silent Wings. Und er kommt sogar mit weit weniger Geld und Aufwand rum.

Zurück