AW: WaKü***Quatsch***Thread
Auch RPM sind ja nur Pulse, allerdings kommen die wesentlich seltener als die eines normalen Duchflussmessers.

Eher umgekehrt: 150-250 Impulse pro Liter = 150-500 Impulse pro Minute für viele DFMs, meist 2 Impulse pro Umdrehung = 800 bis 10000 Impulse pro Minute für Lüfter. Das Flowmeter3 hat ja extra die wahnsinnigen 2800 Impulse/Liter, damit es an Mainboards funktioniert.
(an der Stelle die Frage: Hat mal ein Besitzer
dieses Modells geguckt, ob es am Mainboard funktioniert? Bei 1200imp/l sollten eigentlich viele Kreisläufe auf Impulsraten kommen, die ausreichen könnten.)
Ja, soll nix besonderes werden, so in etwa: Innovatec PCPS + Aquacomputer Airplex 120mm. Was sagst du zu der Kombi?
Ich würde weder das eine noch das andere empfehlen.
Generell musst du erstmal eine Frage beantworten: "Aufrüstung ausgeschlossen ja/nein?"
Solange es bei CPU-only bleibt und dir Silent offensichtlich wurscht ist, ist eine selbst zusammengestellte Wakü unnötig teuer. High-End-Luftkühler oder -bei Platzproblemen/schlechter Gehäuselüftung- ne H70 bieten mehr fürs Geld. "Große" Wakü rentiert sich, wenn man auch viel dranhängt, sonst sind die Fixkosten (Pumpe, AGB, erstes Stück Radiator) einfach zu hoch.
Bezüglich H70 vs. Luftkühler: Frag am besten im entsprechenden Thread, das ufert meist aus. Ich hab leider wenig brauchbare Tests gesehen (entweder kommen verschiedene Belüftungen zum Einsatz oder die H70 saugt direkt Außenluft an oder ...), aber mir scheinen die High-End-Luftkühler mehr Leistung zu bringen. Mehr Silentpotential haben sie ohne Pumpe auch, der Preis ist auch eher auf ihrerer Seite - solange man den Platz in Sockelnähe hat und einen das Gewicht nicht stört, kann die H70 einfach nicht punkten.
(
aktueller Test auf CB: Immerhin mal mit identischer Lüfterbestückung - und mit der H70 jedesmal mehrfach geschlagen. Dabei saugt sie direkt Außenluft an und darf das Gehäuseinnere aufheizen, wärend die Konkurrenz mit der Luft im Gehäuse arbeiten muss, die vermutlich mehrere Grad wärmer ist)