WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

vor allem: damit die Pumpe immer Wasser ansaugt - und keine Luft!
Außerdem gleicht der AGB die aus den Temperaturunterschieden - und die sind ja doch erheblich: 20+30°C können es schon mal sein - resultierenden Wasserstandsänderungen aus.
Im Gegensatz zu Luft kann Wasser nämlich nicht komprimiert werden.
Von daher würde sich ohne AGB ein erheblicher Druck im (geschlossenen) System aufbauen, wenn sich die Wassertemperatur ändert - und der Druck könnte zu Schäden führen.

Der Ausgleichsbehälter dient - wie der Name schon impliziert - zum Ausgleichen von Füllstandsschwankungen aufgrund von Verlusten (z.B. durch Diffusion). Des Weiteren ist er eine große Hilfe beim Entlüften des Systems, da sich in ihm die Luft sammeln kann. Ganz gefüllt sollte er nach dem Entlüften nicht werden, da Wasser sich bei Erwärmung ausdehnt und aufgrund der Inkompressibilität das Abfangen von Druckschwankungen nicht mehr möglich wäre.

€: Dank Firefoxabsturz leider etwas zu langsam ^^

MfG
GoZoU

So gibt es auch noch ein Trick um all das zeug dem Radiator einzuflössen? machst ja kaum ein Bad und drückst den rein (Fahrradschlauch-Methode)
Trichter oder ne ruhige Hand ftw ;)

Edit: Zum Sinn des AB:
Bei den schon genannten Gründen ist imo vor allem die Entlüftungswirkung hervorzuheben - und das kann nur funktionieren wenn der AB vor dem Pumpeneinlass hängt. Hinter dem Auslass müsste der AB immer vollständig gefüllt sein, damit die Pumpe nicht im wesentlichendie Luft im AB komprimiert sondern das Wasser durch den Kreislauf treibt. Bei vollen AB ist dieser aber hinsichtlich Entlüftung völlig nutzlos ;).

Was im Übrigen noch zu beachten ist: Das Entlüftungsprinzip aller Wakü-Ausgleichsbehälter besteht darin die Strömung so zu beruhigen, dass sich die Luftbläschen die sich im Wasserstrom befinden aus dessen Kernströmung befreien können und Zeit genug haben zur Wasseroberfläche aufzusteigen, wo sie sich die Luft dann sammeln kann. Leider sieht man immer wieder Konfigurationen wo Leute dieses Prinzip offenbar nicht verstanden haben und es zu Strudelbildungen kommt oder zu und Ablauf so angebracht werden, dass die Strömung samt eingeschlossener Luftblasen ohne nennenswerte Verzögerung duchgeleitet wird. So hat man keine oder allenfalls schlechte Entlüftungswirkung.
Wer meint eine Strömungsverzögerung durch den AB umgehen zu müssen (aus welchen Gründen auch immer), sollte sich nach anderen Entlüftungsmethoden umsehen. Fertige Lösungen für den Wakü-Markt gibt es dafür aber (noch) nicht ;).

Zuletzt bearbeitet:

Sinn? Um den Kreislauf besser zu befüllen und entlüften zu können.

Das mag ja sein, aber wie du schon über mir lesen kannst is der AGB ja nich nur zum befüllen da und entlüften is meines Erachtens nich, wenn du direkt von der Pumpe in den AGB reinpumpst dürfte sich da kaum was sammeln oder?! Damit is dann der Druckausgleich auch nicht mehr wirklich gegeben, wenn er eh voll is dann kannst du auch gleich ganz ohne arbeiten..

Das mag ja sein, aber wie du schon über mir lesen kannst is der AGB ja nich nur zum befüllen da und entlüften is meines Erachtens nich, wenn du direkt von der Pumpe in den AGB reinpumpst dürfte sich da kaum was sammeln oder?! Damit is dann der Druckausgleich auch nicht mehr wirklich gegeben, wenn er eh voll is dann kannst du auch gleich ganz ohne arbeiten..
:what: Volumenverdrängung sage ich da nur...Auch wenn du nen AGB bis zum Rand vollmachst und sich noch Luft im Kreislauf befindet, dann kann diese trotzdem bei geöffnetem AGB entweichen! ;)

wie GoZoU schon schreibt: man sollte ihn eben nicht ganz füllen; ein kleines Luftpolster sollte bleiben.
@in-vino-veritas: stimmt - oder die Luft sammelt sich wieder im AGB, so dass er sein Luftpolster wieder hat.

...- oder die Luft sammelt sich wieder im AGB, so dass er sein Luftpolster wieder hat.

Und die Pumpe ständig dagegen anpumpt ;) - Luft ist nun mal kompressibel (Wasser, zumindest für unsere Belange, nicht). So verschwendet man Strömungsenergie in die Kompression der Luft statt den Wasserkreislauf damit in Bewegung zu halten
Das ist der Hauptnachteil eines AB hinter der Pumpe wenn er Luft enthält. Wenn er keine Luft enthält kann man ihn sich aber sparen - hätte dann lediglich zum Befüllen Sinn.
So oder so - der AB ist (vorzugsweise direkt) vor dem Pumpeneinlass wesentlich besser aufgehoben als am Pumpenauslass ;).

Mal eine frage dazwischen, ich habe ja denn AGB vin Inno denn Tank-O-Matik da sind ja 2 Rörchen dabei die im AGB angebracht werden.
Die Röhrchen sind ja da um die Strudelbildung zu verringern, stimmt das jetzt auch oder ist das nur so ein Werbegag damit man die AGBs auch kauft.

Ach ja noch was, ich habe jetzt meine 2 Wassertempsensoren von Aquacomputer bekommen mit Innen-und Ausengewinde, es spielt ja keine Rolle wo ich die anbringe.
Ich wollte ja einen am AGB anbringen so wurde es mir ja gesagt, dort kommt auch einer hin und denn anderen wollte ich an denn CPU-Kühler anbringen bloss sieht das etwas blöd aus, ich habe mir überlegt ihn einfach nach denn CPU-Kühler an denn Boardkühler an zu bringen.
Ich weis es wurde schon gesagt es ist eigentlich egal wo man ihn anbringt.
Nach dem CPU-Kühler kommt der Boardkühler und da sieht es nicht so blöd aus wie am CPU-Kühler.
So der andere wie gesagt am AGB aber dort wollte ich auch denn Fillport anbringen.
Der Fillport soll dort angebracht werden bevor das Wasser in denn AGB kommt, kann ich ihn auch am Radi anbringen bevor das Wasser zum AGB läuft.
Es ist ja bei mir so AGB>Pumpe>CPUkühler>Boardkühler>DFM>Radi>Radi>AGB.
Ich würde mich sehr freuen wo ihr die Sensoren anbringen würdet und denn Fillport sowie der DFM
Der AGB und die Radis sind auserhalb des Gehäuses wenn das eine Rolle spielt und halt wegen denn Röhrchen im AGB, die Luft bekomme ich aus dem Kreislauf ja am besten durch Wackeln der Komponenten und die Entlüftungsschrauben an denn Radis raus oder ;), Mfg Snapstar

Man könnte jetzt gemein sein und sagen, dass alles was Inno über die eigenen Produkte behauptet an den Haaren herbei gezogene Werbeargumente sind und meistens nur halb oder gar nicht der Realität entsprechen, aber so weit will ich nicht gehen. Jeder Hersteller lässt seine Produkte schließlich in gutem Licht dastehen wenn er die Produktbeschreibung verfasst. Ob die Produktbeschreibung einen Kunden zum Kauf bewegt, kommt auf dessen Mündigkeit, seine Erfahrung und sein technisches Verständnis an.
An dem Argument der Vermeidung von Strudelbildung ist aber zumindest ansatzweise schon etwas dran. Mit den Pumpen die Inno anbietet aber auch mit den allermeisten anderen wird es kaum gelingen da drin einen richtigen Strudel zu verursachen und das zweite Röhrchen macht das in der Tat sogar noch etwas schwieriger.
Zu dem Zeitpunkt als dieser AB auf dem Markt kam, war Strudelbildung aber noch kein Thema, da die Laings und andere derart starke Pumpen kaum Verbreitung fanden. Würde mich sehr wundern wenn das von Anfang an in der Produktbeschreibung gestanden hätte ;).

Zu der anderen Sache: Fillport? Wenn ich es recht in Erinnerung habe wolltest du dort ein Filter verbauen - oder? Ein Fillport wäre ja auch reichlich schwachsinnig wenn der AB schon außen befestigt und bestens zugänglich ist ;).

Was die Sensoren angeht: Überlege doch mal was für eine Differnz du mit den zwei Sensoren messen willst! Nimm dafür einfach mal an sie wäre so groß, dass sie sauber zu messen wäre (wir wissen ja bereits, dass dem aller Voraussicht nach nicht so sein wird aber sei´s drum). Was für eine Differenz misst du also wenn du nach dem CPU Kühler und vor dem AB misst? Und jetzt überlege mal wie du damit bewerten willst, ob bzw. wie stark sich das Wasser im CPU-Kühler erwärmt. Selber denken hilft bei so was wie gesagt ungemein ;).

Im Wakü-Bereich wirst du btw so oder so auf fast nichts eine 100%-Antwort erhalten. Man hat da große Spielräume und kann wenig falsch machen. jeder hat zudem seien Prioritäten und Vorlieben. Es ist also relativ wenig sinnvoll sich für jeden Sinn oder Unsinn eine Bestätigung zu einzuholen. Besser ist es allemal sich selbst Gedanken zu machen was man da eigentlich tut.

Ein vernünftig aufgebauter Kreislauf, zumal mit einer starken Pumpe wie du sie einsetzt, entlüftet sich btw mehr oder weniger von selbst ;).

Hi!

Also, wenn schon zwei Sensoren, dann würde ich die am Einlass - also hinterm Radi und am Auslass - also vorm Radi - anbauen.
Da hast Du die wärmste (Auslass) und kälteste Stelle im Kreislauf - und kannst bsp. mit der Aquasuite die vom Radi abgeführte Wärmeleistung ermitteln.
Dass das nicht sehr genau ist, habe ich daran gesehen, dass ich teilweise negative Werte hatte - also hätte der Radi den Kreislauf aufgeheizt....

Grüße

Jochen

O.K. stimmt mit denn Sensoren währen am Radi eigentlich die besten Stellen um die Delta Temperatur vom Wasser zu messen.
Der Filter soll ja vor dem AGB noch kommen denn ich möchte ungerne etwas im Kreislauf haben wie eben Dreck oder Verunreinigungen, ich glaube dann am AGB, es soll ja auch vom Optischen her passen und wenn sich Dreck ansammelt währe das für die Pumpe ja nicht angenehm deswegen vor dem AGB.
Die Sensoren beide bei denn Radis kommt vom optischen auch besser als wenn einer auf denn CPUkühler, das sah wirklich nicht schön aus aber stimmt vor demm Radi ist es am wärmsten und am Ende vom Radi ist es am kühlsten und so kann ich eigentlich perfekt die Delta Temp vom Wasser errechnen.
Stimmt schon man muss am besten selber herausfinden was optimal ist, soweit ist ja jetzt alles geklärt.
Die Sensoren kommen jetzt an die Radis, sie sind zwar aussen angebracht aber die von Aquacomputer haben einen sehr lange Kabellänge.
Der Filter am AGB da sieht man ihn auch fast nicht das passt dann auch.
Der DFM denn überlege ich noch wo, denn vom Optischen her kann er ruhig zu sehen sein und der Durchfluss ist ja überall gleich.
Also ich weis ja nicht direkt wie es aussieht die Strudelbildung aber beim ersten Probelauf hat es zwar sehr lange gedauert bis die Luft drausen wahr aber danach lief die Wakü ohne Probleme und beim AGB wahr nichts zu sehen.
Also ich denke die Röhrchen helfen schon vorallem beim befüllen von der Wakü da das eine Rörchen ja kleiner ist und es so schön direkt zur Pumpe geht ohne das sie Luft ansaugt auser ich habe denn AGB zu voll gemacht.
Ich habe extra das längere Röhrchen nicht mit Wasser bedekt damit die Luft so zu sagen dort entweichen kann.
Ich weis jetzt nicht ob das für euch logisch klingt aber ohne die Röhrchen hat es länger gedauert die Wakü zu befüllen.
Ich danke euch mal wieder für eure Hilfe und Infos, jetzt weis ich wenigstens wo ich die anderen Komponeten anbringe ;), Mfg Snapstar

Passt eigentlich eine Aquastream mit dem Shoggy Sandwich in den Zwischenboden vom Corsair 700D? Oder gibts es da probleme mit dem Lüfter der neben den beiden Schlauchöffnungen ist?

Meine XT passt nur liegend in mein 700D... und viel Platz ist da dann nicht mehr da, könnte also eng werden.

Ich hab meine Aquastream XT liegend auf nem Shoggy im unteren Boden reinbekommen. Ist noch ca. 1 cm Platz bis zum Lüfter :daumen:
Ich habe allerdings auch ein 800d... kann Dir nicht sagen ob die Abmessungen da anders sind - vermute aber nein.

attachment.php

Grüße
MOJO

Edit: Zur Not einfach den Lüfter rausnehmen. Dann passt's sicher! :D

Zur Not pack da halt nen schmaleren Lüfter hin, den Scythe mit 12mm oder so^^ Bringt nochmal etwas^^

So,

ich hab mit gestern den ganzen Tag mit dem Schlauch (Masterkleer Clear) und den Tüllen (12er, bzw 13er Winkel) geärgert. Ich schaffe es einfach nicht den 13/10er Schlauch auf die 12er Tülle komplett raufzudrücken. Es fehlen meist 5mm bis zum Tüllen-Ende, dann bewegt sich der Schlauch kein Stück mehr.

Habt ihr da irgendwelche Tips? Soll ich den Schlauch mal erwärmen? Bzw, wird er dann beim abkühlen nicht porös?

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben ^^

Erwärmen kann da helfen. Ohne erwärmen würde ich meinen Schlauch auch nicht auf die Anschlüsse bekommen^^

Einfach Wasserkocher an, dahin mitnehmen wo du verschlauchst, und den Schlauch reinhalten. Lieber länger als zu kurz. Wenn du ihn zu kurz aufwärmst, bringt es nichts und du musst dich weiter ärgern.
Wenn du ihn zu lange reinhältst passiert exakt: Nichts!
Es gibt sogar Leute, die ihren Schlauch ein paar Minuten kochen, ohne Scheiß;)

Und nachm Abkühlen ist er nicht porös?

Ich vertraue dir zwar, wäre aber noch froh wenn das jemand der damit auch noch Erfahrung hat nochmal bestätigt ^^

Wenn das so ist hat der Stress vllt doch ein Ende ;)

Wird nicht porös und nix^^

Guck mal ins Lux, da gibts nen Thread mit dem Schlauch kochen^^

Die bringen den so in Form. Die Biegen den so wie er sein soll, wie er sich normalerweise nie ohne knicken verlegen lassen würde, und packen den dann in den Topf.

Das lassen sie dann brodeln, nehmen den Schlauch dann raus, lassen ihn abkühlen und schwups, er bleibt in der Form^^

Habs dir mal kurz rausgesucht^^

[Guide] Engste Radien mit Billig-Schlauch - Scamps Kochkurs - Forum de Luxx

Zurück