WaKü***Quatsch***Thread

Dfm

@Schienbruch nimm die Koolance VL3N, wenn kein Wasser autreten soll beim entkuppeln.
Mal sehen, welche ich so kriege, wie ich sie brauche - ich finde bei AT keine passenden Teile - Stecker sind weder auf 16/10er Schlauch, noch auf Tülle (10mm) noch auf G1/4 lieferbar!
Und bis Mitte Oktober wollte ich nicht unbedingt warten - und zweimal Versand zahlen; DHL ist schon reich genug...
Ich denke mal, die VL3 tun's auch - wo ist eigentlich der Unterschied zwischen VL3 und VL3N?
Und die paar Tropfen sind nicht so tragisch - da lebe ich derzeit mit mehr!

Wie soll der auch dran passen wenn keine Kabel/Anschluss vorhanden ist? ;)

Beim GMR brauchst noch 2x Adapter von G1/2" auf G1/4" oder direkt von G1/" auf Tülle.
Die Adapter sind eingeplant.

Ääähm - und was macht dann diese Passage in der Beschreibung?
Fassen wir zusammen: Dieser Sensor empfiehlt sich für jeden, der minimalen Widerstand will. Auch Nutzer schwächerer Pumpen mit durchflussoptimierten Kreisläufen können einen Blick auf den Sensor werfen, denn schon ab 30 l/h (bzw. 60l/h ohne die Eisatzdüse) ist eine Messung möglich.

Oder jene:

Hinweis zur Sensorkompatibilität:
Durchflusssensoren sind nur geeignet um sie an ein entsprechend kompatibles Steuergerät anzuschließen und lassen sich NICHT direkt an einen Lüfterausgang z.B. eines Mainboards oder eines Lüftercontrollers anschließen, da die ausgegebenen Pulse des Duchflusssensors nicht die benötigte Pulsrate (wie z.B. ein Lüfter) erreicht. Einzige Möglichkeit ist die Verwendung der Pulsmatik (Art. 71000) die zwischen den Durchflusssensor und z.B. dem Mainboard geschaltet wird. Wir raten jedoch alleine schon aus praktischen und Kostengründen von dieser Lösung ab und empfehlen diesen Durchflusssensor direkt an ein kompatibles Steuergerät anzuschließen.

Da schließe ich mal draus, dass der Eumel doch irgendwo angeschlossen werden kann - sonst macht die Nummer mit der Messung genauso wenig Sinn wie die mit der Kompatibilität....

Grüße

Jochen

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die VL3N sollen auch weniger Durchflusswiderstand haben, hab' ich irgendwo mal gelesen.

Ich habe die VL3 und bin vollauf zufrieden damit.
Die austretende Wassermenge beim Trennen reicht nicht aus um ein Taschentuch auch nur halb zu durchnässen.

Ich bau mal wieder um, ich hoffe bald kommt mein MoRa3 (hoffentlich) heute kamen schon die 180er Lüfter und diverser Kleinkram. Nun ich hab grad festgestellt das ich zu kurze Verlängerungskabel für die Lüfter zum Poweramp habe. Ich hab nun zwei Optionen entweder ich bore meine Rückseite auf und lege dort das Kabel durch zum Poweramp (wo ich auch nicht wirklich weiss wo und wie ich den anmache) oder sollte ich noch mehr Verlängerungskabel holen und dann entlang den Schläuchen in das Gehäuse führen. Wie habt ihr das gelöst? Ideen, Vorschläge.

Denke nicht das ich extra dafür ein Thread aufmachen sollte, gehört ist ja kein Casemod nur wieder etwas rumgebastel ;)

Edith: Achja vielleicht sollte ich noch sagen das der Radiator auf den Füsschen stehen wird, nicht am Gehäuse montiert ...

Zuletzt bearbeitet:

bekommt man bei nem hk 3.0 bessere temp wrte wenn das wasser langsam fliest oder wenn es schnell fliest? weil hab zwei 360er im kreislauf und etz in ruhe 39 grad und vorher warens mit nur einem radi 37 grad bei gleichen umgebungs temps

Mehr Durchfluss erhöht die Kühlleistung. Mach dich deshalb aber nicht verrückt, erst bei extrem hohen Werten merkt man nen Ergebnis.

hmm, ja schon aber kann doch net sein das ich mit zwei radis ne höhere temp habe als vorher oder

warum bricht mir linx beim elften test ab? nach 14min 7sec, hatte übrigens max 54 grad mehr aber nich

attachment.php

;) 17° C CPU, glaub ich nicht.

Moin, hab jetzt meine Wakü frisch montiert. =)
Hab die Wakü erst eine gute Stunde so laufen lassen und dann während der Rest des PCs angeschlossen ist (CPU, Graka usw.).
Ist es normal, dass die Pumpe immer wieder Luft vom AGB ansaugt, welche dann im Radiator "stecken" bleibt? Der AGB ist ca 3/4 voll.

Meine Wakü:
Pumpe: Aquastream XT Ultra
AGB: XSPC 5,25" Bay Reservoir
Radiator: AC Revolution 420/360
CPU: AC cuplex Kryos Deldrin
GPU: WC Heatkiller X² G200

MfG coati

Edit: Hatte heute keine Zeit mehr um das ganze Zeugs mit dem Entlüftungsmodus zu machen. Werde dies morgen aber machen.
Edit: Kann es vllt. sein, dass die Pumpe momentan einfach zu stark eingestellt ist? Ich habe die Pumpe noch nicht per USB mit dem PC verbunden

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute,
Meine Lüfter am Radi Drehen sich nicht.
Habe 3 Lüfter an einen Poweramp angeschlossen und dann an meine XT Ultra an den fan Eingang Angeschlossen.
Die Pumpe habe ich mit einem Tachosignalkabel von RPM ans MB an einen freien Lüfteranschluss angeschlossen.

Edit:
Wie muss ich es an meinen PC einstellen, damit mein PC die Pumpe erkennt und ich nach der Wassertemp schauen kann.

Edit²: Die Lüfter laufen kurz an doch nach ca 2 sek. bleiben sie wieder stehen.
Hab jeden Lüfter in meinen PC durchprobiert und bei jedem ist das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Kann es vllt. sein, dass die Pumpe momentan einfach zu stark eingestellt ist? Ich habe die Pumpe noch nicht per USB mit dem PC verbunden

IdR - wenn der AGB über der Pumpe hängt sollte sie keine Luft Ansaugen - afaik ist das bei den 5,25" AGBs auch nicht möglich, sofern man nicht "Ein"- und "Auslass" vertauscht.

Die Luft im Radiator war wahrscheinlich schon vorher im Kreislauf - hat sich nun eben dort gesammelt, da (so vermute ich) der Radiator die höchste Stelle im Kreislauf ist.

Wie muss ich es an meinen PC einstellen, damit mein PC die Pumpe erkennt und ich nach der Wassertemp schauen kann.

Per USB anstöpseln und die Aquasuite installieren:
Vor dem ersten Gebrauch kann eine Kalibrierung des Temperatursensors nötig sein (wenn ich mich recht entsinne - meine Ultra ist noch nicht da, konnte es daher noch nicht probieren)

Die Lüfter laufen kurz an doch nach ca 2 sek. bleiben sie wieder stehen.
Hab jeden Lüfter in meinen PC durchprobiert und bei jedem ist das gleiche

Hast du die Lüfter mal am Mainboard betrieben - laufen Sie da?

Wenn ja, liegt das "Problem" wahrscheinlich beim Poweramp selbst.
Alternativ kannst du die Lüfter (einzeln) auch mal an der Pumpe testen.

Gibt es eigentlich für den Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 Light einen adapter, damit man den auch fürs 1156 System nehmen kann?

Mit etwas Glück sollte das Ding passen - idealerweise fragst du mal hier im Aquatuning-Support-Thread

Zurück