WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bei den Spawas sollte man lieber Pads nehmen, damit die minimalen Höhenunterschiede angeglichen werden.

O.K. also doch lieber Pads dann währen am besten die von Phobya geeignet oder was meinst du denn sie haben eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit.
Ich habe mal geschaut und das währe jetzt meine erste Wahl.
Danke für die Antwort ;), Mfg Snapstar

Die Club3D HD4850 wird momentan unter lukü bis zu 90-95°C warm.. kann ja nur besser werden.. :ugly:

Die beiden HD4850 bekommen von mir auch nur einen GPU-Only kühler spendiert ;). Andere kühler passen leider wegen dem Layout nicht.. :schief:

Reup::hail::P

Wieviel Durchfluss haste den bei 100% und welche Komponenten sind verbaut?
Ich glaube das waren so 89l/h bei 100%, dann ist die Pumpe jedoch wahrnehmbar...Andere haben hier bis zu 170l/h. Wie schon gesagt, ich jage nicht den Durchflussrekord, jedoch würde mich das mal interessieren!?
Komponenten stehen bei sysprofile oder in meinem PCGH-Steckbrief. Ansonsten zähle ich sie gerne nochmal auf!?
Wie gesagt,bei dem Kalibrierwert der Pumpe in der Aquasuite von 2I/u bin ich mir nicht sicher und auch beiden sonstigen Einstellungen für die Pumpe.Der DFM Wert ist ja definitiv richtig!?

@Joe: Ich glaube nicht, dass Etwas verstopft sein könnte, da der Durchfluss schon kurz nach dem Zusammenbau so war!?bZudem habe ich die Komponenten vorher auseinandergenommen gereinigt und mitner AS XT nochmal gründlich durchgespült. Alsowürde ich eine Verstopfung ausschließen, denke ich!?

@TheReal1604:
Ein Tripleradiator reicht trotzdem aus, auch wenn du -wie ich schon sagte- mit nem 420 (3x140) besser fährst....Ne zweite 4850 heizt das System nicht viel mehr auf. Ich habe einen Triple mit 120er NB Multiframe S3HS auf 800U/min. und meine CPU ist übertaktet und ich habe noch NB,SB, CPU, GPU sowie die Spawas mit im Kreislauf und die Temps sind völlig im grünen Bereich, auch im jetzt im Sommer. Beim Spielen, kann man jetzt im Sommer noch auf 900-1000U/min. gehen. Aber das bringt bei mir 5°C weniger und das bringt für mich bei der "Lautstärke" nicht...

Fazit:
Wenn du also neu kaufst, dann "zukunftssicherer" mit nem triple 140er Radi. Ansonsten reicht auch noch der 360er.

Noch mal eine kurze frage und zwar nutze ich ja nur klares Wasser ohne Farbmittel oder so was.
Also auf dem Screen ist Destowasser ist das in Ordnung für die Wakü und ansonsten brauche ich ja nur noch das G48 oder wie das heist.
Also ist das Wasser in Ordnung für die Wakü, würde mich auf eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

Ja, du kannst jedes dest. Wasser nehmen, das man auch ins Auto kippt.

O.K. perfekt dann fehlt nur noch das G48 was ja gegen Algenbildung sein soll usw.
Muss ich das verwenden denn ich nutze ja keine anderen Stoffe im Wasser es soll klar bleiben wenn dann verwende ich farbige Schläuche.
Danke schon mal für die Antwort ;), Mfg Snapstar

Wenn du den Innovatek Kühler benutzt, was ich aufgrund des Aluminiumdeckels und der schlechten Leistung wieso für falsch halte, musst du unbedingt G48 Korrosionsschutz kaufen.

Das findest du unter "BASF Glysanthin 48" im Autofachhandel.

Also mit G48 wird deine Kühlflüssigkeit zwangsweise blau! Farblos ist aber zV Innovatek ip.... Und nochmal egal welchen Zusatz die Hauptfunktion ist der Korrisionsschutz und die Biozität. Ich hab noch kein Kupfer Radiator gesehen. Redoxreaktion schlags nach, wenn dus nicht glaubst. Chemische und Technische-Erklärungen hierfür in Kühlflüssigkeitsthreat

Also sind die Kühler echt so besch... ich dachte die G-Flow Serie währen gute Kühler na ja ich werde ihn mal testen und schauen ob er gut kühlt.
Ich finde das der I5-Kühler sieht eigentlich gar nicht so verkehrt aus aber das er so schlecht sein soll, hier mal ein Bild von dem I5-Kühler ;), Mfg Snapstar

http://extreme.pcgameshardware.de/m...verschiedene-bilder-1954-picture46488-110.jpg

http://extreme.pcgameshardware.de/m...verschiedene-bilder-1954-picture46489-111.jpg

Also für denn kühler ist es schon mal wichtig das ich das G48 benutze, das ist schon mal gut das ich das wei.
Wie sieht es eigentlich mit WLP aus denn der Boden ist aus kupfer und man soll ja keine Pasten beutzen mit Alu Anteile wie die Prolimatech PK-1 Nano, stimmt das oder nicht.
Würde mich auf eine Antwort freuen und Danke schon mal für die Hilfe ;), Mfg Snapstar

Waraum Inovatek als Cpu Kühler? Es gibt zig Hersteller die bessere und preiswertere Kühler im Sortiment haben. Zum Beispiel Watercool, Aquacomputer, EK Waterblocks.

Kupfer ist es Egal, ob da Alumminium in der WLP ist, das Kupfer ist edler als Aluminium somit zersetzt sich das Aluminium um das Kupfer zu schützen. (<- das ist auch das Problem bei gemischten Kreisläufen, sobald die Eloxalschicht der Alu Komponenten zerstört ist.)
Bei Flüssigmetall Pasten ist es anders, diese verfärben das Kupfer, aber zerstört es nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Selbst der 50€ günstigere Heatkiller 3.0 lc schlägt den G-Flow deutlich. Noch fragen?

O.K. Leute danke für eure Infos, also wie gesagt ich habe ja nichts gezahlt für denn Kühler aber ich werde ja so oder so noch umrüsten da ich ja 10/8er Schläuche verwende, also die innovatek Speziallschläuche aber irgendwie sind das keine 10/8er Schläuche obwohl es darauf steht :what:.
Ich will ja farbie Schläuche am besten in Orange und von der grösse her währe 16/10 am besten geeignet oder was meint ihr.
Ich kühle CPU und Board aber vieleicht noch die graka habe aber auch 2 Trippelradis, ich weis das ist übertrieben mit denn radis aber so passt es perfekt zum Mod und deswegen möchte ich noch umrüsten vorallem die Schläuche.
Was würdet ihr empfehlen an einer Grösse 16/10 würde ich jetzt sagen damit der Durchfluss besser ist denn CPU-Kühler kann ich ja noch irgendwann mir einen neuen besorgen wie der Kyros der ja der beste sein soll, vieleicht bekomme ich ihn etwas billiger ;), Mfg Snapstar

Ach ja also mit der WLP ist das egal ob ich jetzt die Zalman STG1 oder die PK-1 nano benutze ;), Mfg Snapstar

16/10mm im orange gibt es nur von TeeEffSee. Alternativ klaren Schlauch (Tygon oder Primochill) mit orangener Fertigmischung oder Lebensmittelfarbe. Als Anschlüsse kann ich wärmstens 10mm Perfect Seal Tüllen empfehlen.

erzähl bitte nicht so einen Unfug! Der Kryos stellt die momentane Leistungsspitze dar.

Schwankt von Test zu Test.
Gut ist er sicherlich, aber unangefochtene Spitze würde ich nicht riskieren.

Die PCPS ist eine Eheim.

Aber mit unbekannter bzw. wenig erprobter Technik und erwähnenswerter Lautstärke. Damit fehlen ihr die Vorzüge, wegen denen man eine Eheim normalerweise empfiehlt. Insbesondere in Konkurrenz zur Alphacool Station zieht das Inno-Konstrukt somit den kürzeren.

DeXgo - Gerüchteküche: Das Mysteriöse Innenleben eines Innovatek CPU-Kühlers (Seite 1)

Wieso der i5 Kühler klingt doch nich schlecht! Viel Material und sogar eine Abart von Düsenplate(?!) :D

Wo ist da eine Düsenplatte? Das Ding setzt genauso auf Verwirbelungen durch eine Rechtwinklige Struktur in Boden und Deckel, wie das alle Inno-Kühler seit dem X-Flow machen.
Bislang war die Leistung von allen eine Enttäuschung, Tendenz schlimmer werdend. Ich sehe keinen Grund, warum das hier eine Ausnahme werden sollte.

Gut kühlen und Innovatek sind zwei Begriffe, die noch nie zusammen gepasst haben. Klar, die erreichten Temperaturen reichen dicke aus, aber für 90e darf man VIEL mehr erwarten.

Hmm - ich glaube die rev.3 war, als sie neu war, ganz vorne mit dabei. (Okay: Das tendiert Richtung guter zweiter Platz und Vorletzter im Schach :ugly: )
Aber das ist jetzt 10? 11? Jahre her und nach 5-6 Monaten hat eh niemand mehr von der Leistung gesprochen :ugly:

Ich möchte mich hier mal kurz einklinken zu deiner Kühlung:

Ich hab nen PhenomII 940 @ 3,4 GHz @ 1,31 V zusammen mit einer 4850 an einem dicken 360er Radi hängen (siehe Sig.) und bei den momentanen Sommertemperaturen (25-30 °C Raumtemperatur) stößt das System in die Nähe seiner Grenzen (CPU bei ~ 55°), wenn ich meine Noiseblocker XL1 bei ihren maximalen 950 RPM drehen lasse.

Äh:
55°? Sind definitiv nicht die Grenze deiner CPU. Wenn das Coretemp-Werte sind, dann müsste bei ~85°C die Grenze zum Throtteling liegen, wenn es Werte der via BIOS ausgelesenen Diode sind, bleiben auch noch mindestens 15-25°C Luft nach oben. Auch ohne deine Wassertemperatur zu kennen schätze ich mal, dass du die Differenztemperatur im Radiator und damit deine Kühl-/Heizleistung bequem verdoppeln kannst, wenn du die obige Bedingung "keine Traumtemperaturen" akzeptierst.

(ob es sinnvoll ist, soviel Geld in Hardware zu investieren, wenn dann so eine mittelmäßige Kühlung bei raus kommt, ist ein anderes Thema. Aber stabil wäre es)

Hallo Leute,

ich hoffe ich habe mich nicht im thread verlaufen =)

Dieser Sommer, hat meinen PC, an seine Grenze gebracht - Bin am überlegen ob ich nun doch den Schritt zu WaKü waage?!

Mein erstes Problem ist der Platz im Gehäuse Enermax Chakra (kein Big)

- muss ich mein Gehäuse wechseln?
- wie bzw wo stelle/lege/hänge ich den Radiator hin - bei extern?

Gk werde ich auf eine 470/480 umrüsten!

Danke für Eure Antworten

Äh:
55°? Sind definitiv nicht die Grenze deiner CPU. Wenn das Coretemp-Werte sind, dann müsste bei ~85°C die Grenze zum Throtteling liegen, wenn es Werte der via BIOS ausgelesenen Diode sind, bleiben auch noch mindestens 15-25°C Luft nach oben. Auch ohne deine Wassertemperatur zu kennen schätze ich mal, dass du die Differenztemperatur im Radiator und damit deine Kühl-/Heizleistung bequem verdoppeln kannst, wenn du die obige Bedingung "keine Traumtemperaturen" akzeptierst.

(ob es sinnvoll ist, soviel Geld in Hardware zu investieren, wenn dann so eine mittelmäßige Kühlung bei raus kommt, ist ein anderes Thema. Aber stabil wäre es)
Dass das nicht die Grenze meiner CPU ist weiß ich und hab ich auch nicht gesagt.
Ich hab mich vermutlich missverständlich ausgedrückt, mit System meinte ich meine WaKü. Diese stößt für mich dort an ihre Grenzen, wo sie die Komponenten nicht mehr innerhalb der spezifizierten Höchsttemperatur kühlen kann.
(bitte beachten: in die Näher der Grenze =! an die Grenze)

AMD gibt ne spezifizierte Höchsttemperatur von 62°C an. Ich mach mir auch bei 68° C noch keine Sorgen um meine CPU, aber wenn das ein dauerhafter Zustand wär, würde ich meine Wakü überdenken und z.B. Lüfterdrehzahl oder Radiatordimensionierung überdenken.

Dass meine GPU in der ganzen Zeit nichtmal die 50° übersteigt (naja, was GPU-Z halt ausspuckt) ist ja für die CPU nicht von Bedeutung. Man muss sich eben an der "schwächsten" Komponente des System orientieren, wer HDDs mit im Wakükreislauf hat, wird das gut kennen :)

P.S.: Liest du öfter die Lasttemperatur deines Rechners im BIOS aus? :ugly:

Aber mit unbekannter bzw. wenig erprobter Technik und erwähnenswerter Lautstärke. Damit fehlen ihr die Vorzüge, wegen denen man eine Eheim normalerweise empfiehlt. Insbesondere in Konkurrenz zur Alphacool Station zieht das Inno-Konstrukt somit den kürzeren.

QUOTE]Also ich hatte die Pumpe ja selbst im Test und fand sie sehr leise und auf jeden Fall für einen Silentpc geeignet. Näheres findest du auf einer, dir sicher wohl bekannten Reviewseite.

Hallo Leute,

ich hoffe ich habe mich nicht im thread verlaufen =)

Dieser Sommer, hat meinen PC, an seine Grenze gebracht - Bin am überlegen ob ich nun doch den Schritt zu WaKü waage?!

Mein erstes Problem ist der Platz im Gehäuse Enermax Chakra (kein Big)

- muss ich mein Gehäuse wechseln?
- wie bzw wo stelle/lege/hänge ich den Radiator hin - bei extern?

Gk werde ich auf eine 470/480 umrüsten!

Danke für Eure Antworten

Dein Gehäuse wirst du nicht wechseln müssen. Der Aufstellort steht dir völlig frei. Selbst im Keller oder in einem Nebenraum bzw. an die Hauswand wäre denkbar.

Die Graka würde ich nicht auf eine der neuen Ndvida aufrüsten. In 2 Monaten kommen schon die neuen ATI Karten und da sich das Gesamtpaket der "alten" Karten schon weit in den Vordergrund spielt (ok, sie sind 15% schneller), würde ich lieber darauf warten.

Danke für die schnelle Antwort ;-)

Wie soll Radiator verpackt werden - der soll ja auch luft bekommen und nicht stören!

Sehr creative einfälle deiner seits ;-)

gruß

Zurück