WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich würds nicht zu genau nehmen mit dem ausgelesenen Wert, aber das klingt nach ner hervorragenden Kühlung bei den derzeitigen Außentemperaturen...

Sensorwerte kannst echt vergessen - aber es gibt halt mit vertretbarem Aufwand keine anderen.
Kannst ja mal die Wassertemperatur messen - das geht i.d.R. deutlich genauer (+-1°C).

Die geben eher Aufschluss ob die Kühlung ordentlich läuft. Das tut sie aber mit großer Sicherheit ;). Sensorwerte zwischen unterschiedlichen System zu vergleichen hat jedenfalls keinen Sinn. Insofern kann dir wohl kaum jemand die Frage präzise beantworten ;). Abweichungen von Board zu Board und von CPU zu CPU von +-10°C sind erfahrungsgemäß eher die Regel als die Ausnahme ;). Außerdem ist die Verlustleitung wie das OC-Potential bei jeder CPU ein wenig anders (auch beim gleichen Typ).

na dann so ne präzise antowort bekommt man selten^^
aber hast recht damit, naja ich nutz immer everest ulti und des is eigentlich sehr genau, mal schaun was ich mir nach meinem purzeltag so leisten kann, zieh dann noch um und da geht auch kohle weg sprich ka ma schaun obn aquaero ich mirhohl oder erst nen mb kühler 102 öken sind halt scho viel

Erstmal danke für die Tipps :)
Ich hatte den Agb ja vorher auch andersrum eingebaut.
Aber da ich den Schlauch vom Radi dort auch von oben einlaufen lassen habe,
hatte ich Probleme mit dem Befüllen, bzw. es ging meines Erachtens nicht.
Deshalb hab ich ihn umgedreht.
Ich weiß halt auch nicht ob das so prickelnt aussieht wenn der Schlauch vom Radi
bis unten an den Agb geht.
Naja ich werd das jetzt erstmal so lassen, bis wieder etwas Kohle in der Kasse ist und sich
ausseinander bauen lohnt^^

...naja ich nutz immer everest ulti und des is eigentlich sehr genau ...

Welche Auslesesoftware du nutzt ist gehupft wie gesprungen - die Sensoren selbst sowie die im BIOS abgelegten Kennlinien taugen prinzipbedingt nicht zur Temperaturmessung in dem Bereich in dem sich die CPU im Normalbetrieb befinden sollte. Die Sensoren sind schließlich nicht primär integriert, um dem User Infos über die Temperatur zu liefern sondern sollen eine sichere Notabschaltung gewährleisten. Leider hat man aber bei Sensoren die im Silizium integriert sind das Problem, dass man sie im Fertigungsprozess nicht wirklich kalibrieren kann. Zudem können die BIOS-Programmierer nur je Baureihe Offset-Parameter vorgeben. Was da am Ende raus kommt hat halt einfach nicht mehr viel mit der realen Temperatur zu tun.
Welche Auslesesoftware man da nun verwendet ist völlig egal, wenn der Messwert selbst schon derartige Toleranzen aufweist ;).

Als ganz grobe Schätzhilfe kann man diese Werte schon gelten lassen, aber über einzelne °C muss man sich ganz bestimmt nicht scheren ;).

hmm also ich hab ma beim CFIII mit nem laser thermometer verglichen waren 3grad abweichung

sorry wenn ich grade mal unterbreche ;)
hab meine Wakü nun endlich fertig ;) aber kann meine aquastream leider nicht über die suite steuern und weiß auch leider nicht woran es liegt.

Bin mir jetzt zu 100% sicher das das USB-Kabel richtig dran steckt. Habs 3x kontrolliert aber in der aquasuite wird die stream nicht gefunden wenn ich "usb geräte suchen" anmache. Es passiert einfach gar nichts. Die Drehzahl der Pumpe kann ich übers MB mit speedfan auslesen...

hat jemand Rat für mich?

Software auch schon mal wieder deinstalliert und wieder installiert :(

aufm mb musst du das usb kabel an denn usb steckplatz stecken wo sonst der stecker mit dem leeren platz is, doof zu erklären

sooo genau versteh ich nicht was du meinst :D
aber ich hab das Kabel angeschlossen :D

der Anschluss aufm Mainboard sieht genauso aus wie der hier nur halt in gelb :D

hab da die obere "Schiene" genommen weil das hier so empfohlen wurde

Den Rechner hast du danach neu gestartet?

Wenn die Pumpe nicht erkannt wird liegt normalereise ein Verkabelungsfehler vor oder der USB-Port wurde im BIOS deaktiviert.

also war grad nochmal im BIOS.
Es ist alles aktiviert was im entferntesten mit USB zu tun hat.

Verkabelung ist meiner Meinung nach richtig. Pumpe und Kabel nach Anleitungsbild und MB und Kabel nach oben genanntem Link.
Also meiner Meinung nach richtig oder irre ich mich da?
Gibts noch ne andere Möglichkeit wo der Fehler sein könnte?
Platine evtl im Sack?, aber kann ja eigentlich auch nicht sein da im BIOS und in speedfan die rpm's angezeigt werden...

also du kennst doch usb stecker bei dennen aufn steckplatz ien opin vorne fehlt, und genau an dies platz steckst dudas usb kabel

@ole88: Ob die fünfpolige oder die vierpolige Reihe in einem internen USB-Stecker verwendet wird sollte reichlich egal sein solange der Stecker richtig rum drin sitzt. Der zusätzliche Pin liegt entweder auf der Schirmung oder ist boardseitig bereist unbelegt. Die vier Pins VCC+ Data1 Data2 und GND sind die relevanten Pins. Zudem wird das Kabel zur Pumpe wohl kaum so lange sein, dass die Erdung der Schirmung relevant würde.

@Chaoswave: Das Tachosignal hat nichts mit dem USB-Anschluss zu tun. Man kann aus einem Signal nicht schließen, dass die USB-Verbindung in Ordnung ist.
Hast du dir die genaue Belegung der Pins auf deinem Board angesehen? Leider ist die Belegung nicht auf allen Boards gleich - also nicht unbedingt so wie dem Link auf den du dich beziehst. Die internen Stecker sind im Gegensatz zu den externe USB-Steckern nicht genormt. Es hat sich zwar mit der Zeit ein Quasistandard herausgebildet, den die Pinanordnung in deinem CB-Link entspricht, aber nicht alle Boardhersteller halten sich konsequent daran.
Sollte die Pumpe bereits einmal verpolt angeschlossen gewesen sein, kann sie davon bereits eine Defekt erlitten haben. Da die AS XT afaik weder einen mechanischen noch einen elektronischen Verpolungsschutz hat, ist das leider immer wieder der Grund für defekte Pumpen.

Morgen Leute

Ich bin gerade am überlegen bezüglich dem Wässerchen.

Ich brauch für mein Sys ein wirklich schönes Rot , aber nicht UV-aktiv.

Könnt ihr mir hier ein Produkt empfehlen ?

Im Auge hab ich unter anderem zb das Douple Protect Ultra von AC, find jedoch nicht wirklich Erfahrungen damit.

Oder würdet ihr nur auf färbige Schläuche setzen ?

Sollte doch ein schön dunkles klares rot sein .... wenn halt möglich ...

Danke schon mal ...

lg blacK

hab noch mal im Handbuch S. 29 nachgesehn und sowohl untere als auch obere Reihe getestet.
Es geht nicht. Ich würde jetzt mal vermuten das die Platine somit kaputt ist, Pumpe läuft so aber einwandfrei nur die USB-Verbindung geht nicht.
Wenn die Platine wirklich kaputt ist, ist das dann nen Garantiefall?

@blacKraIn wenn du rotes Wasser willst kannst du Lebensmittel hinzugeben. Oder direkt rote Schläuche verwenden.

Bei Lebensmittelfarbe liest man aber auch von Ablagerungen ....

Ja hab da so n Feser Tube in rot , aber das is mir fast etwas zu hell und kräftig ...

Zurück