AW: WaKü***Quatsch***Thread
@ruyven_macaran: In der Bio hat man doch auch jede Menge Chemie oder nicht?
Mehr als einem lieb ist, aber zuwenig, um eine Wakü vollständig in der Theorie zu erklären
Dem ist so: Wasser hat ja - wie fast alle Stoffe - drei mögliche Aggregatzustände:
...
Blöde Frage:
Hab ich den Bezug zu Wakü und/oder der vorrangehenden Diskussion nur verpasst, oder hast du in der Tat ne halbe Seite zu einem Thema geschrieben, nachdem niemand gefragt hat und das man auf Wiki auch einfach hätte verlinken können?
Dem widerspreche ich!
Die Temperaturunterschiede sind zwar recht gering - unter 1°K - aber doch messbar.
Und zusammen mit der Durchflussgeschwindigkeit - und auch die ist nicht überall gleich; nur die Durchflussmenge ist überall gleich, es sei denn, man hat Abzweige drin - kann man die abgeführte Wärmeenergie ermitteln.
Das macht das AE mit den entsprechenden Einstellungen ganz gut.
Nur bin ich mir nicht sicher, dass die Ergebnisse stimmen, die das AE ausrechnet.
Höchst wahrscheinlich nicht. Denn selbst wenn du die Temperatursensoren gegeneinander kalibrierst, hat schon diese Kalibration eine Ungenauigkeit von ±0,2K (kein °...), dazu wirst du sie vermutlich nicht genau bei der anliegenden Temperatur kalibriert haben, was weitere Zehntel bringt und vermutlich auch nicht im Wasser ohne weitere Wärmequelle, so dass auch noch der Zusammenhang zwischen Messgröße und zu messender Größe unklar/fehlerhaft ist.
Bei einer Fehlerspanne von ±0,5-0,8K ist eine gemessene Temperaturdifferenz von 1,4K (oder meinetwegen auch 3-4K) aber schlichtweg nicht für weitere Rechnungen zu gebrauchen - und deinen Durchflussmesser hast du vermutlich überhaupt nicht kalibriert.?
Bei dem muss aber sogar absolut der Bereich getroffen werden.
(Mein FOM zeigt übrigens 43W Wärmeabfuhr über den gesamten Kreislauf an, wenn ich so blöd bin, zu fragen

)
Oder das Aqaudrive wirkt noch zusätzlich als Radiator....
Sämtliche Oberflächen, die Wärme als die sie umgebene Luft sind, werden Netto Wärme abgeben. Egal ob Aquadrive, Schläuche oder der Kühlkörper selbst.
Hi, geht de Garantie flöten, wenn ich das Gehäuse aufschraube? Ich glaube ich versuche mal einen Eheim-Mod xD
Afaik sehen die ganzen 12V DC Pumpen am Markt keine Reinigung durch den Nutzer vor -> Öffnen verboten.
Eheims kann man dagegen problemlos öffnen.
Messbar in jedem Fall - nur nicht mit der im Wakü-Bereich üblichen Messtechnik

.
Selbst mit auf einen sicheren Absolutwert kalibrierten Analogsensoren haben diese nach wie vor ihre Absolutgenauigkeit von +-1°K - da beißt die Maus kein Faden ab

. "Gemessene" Temperaturunterschiede von 2°K liegen damit im Bereich der Messgenauigkeit und können daher nicht ernst genommen werden

.
Für Temperaturunterschiede ist die Absolutgenaugikeit ziemlich wurscht. Da stellt sich nur die Frage, bei welcher Temperatur sie gegeneinander kalibriert wurden, wie genau das war und in welchem Temperaturbereich jetzt die Differenz auftritt. N bissl besser als 2K sollte schon drin sein.
Wenn man es ganz genau nehmen würde müsste man die +-1°K natürlich als Standardabweichung mit der entsprechenden Häufigkeitsverteilungen ansehen. Das gibt dann aber nur die Wahrscheinlichkeit eines Messwerts wieder. Die Grenzen bleiben dieselben.
Das Grundrauschen der Sensoren und Ausleseinheit liegt offensichtlich bei <0,1K und eine Varianzbetrachtung zwischen den Sensoren kann man sich bei zwei Stück, die zudem gegeneinander kalibriert wurden, wohl sparen. Da gibt es im Rahmen der angegeben Messgenaugiket nur noch systematische Fehler zu beachten (s.o.)
Abgesehen davon haben derart geringe Temerpaturunterscheide natürlich auch keine praktische Relevanz.
Hängt von den Ansprüchen ab. Ich möchte noch dieses Jahr meine Festplatten einbinden und bei 25°C Raumtemperatur und angestrebten 41°C Festplattentemperatur sind 4K Unterschied zwischen kaltem und warmen Ende des Kreislaufes gleichbedeutend mit 25% deltaT für das gesamte Kühlsystem.
Aber auch wenn man es nur interessehalber misst, muss man sich einfach darüber im klaren sein, dass hinter jeden Messwert eigentlich die Standardabweichung gehört. Damit ist bei Verwendung von analogen NTC-Sensoren schon mal alles hinterm Komma hinfällig
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, welche Genauigkeit die Waküsensoren haben. Aber mit den richtigen (und entsprechend kalibrierten) NTCs werden in der Ozeanographie Genauigkeiten von 0,001K erreicht.
Und ob ein Sensor digital oder analog angeschlossen wird, hat mir der erreichbaren Genauigkeit gar nichts zu tun. Digitale bringen nur ihre eigene Kalibrierung mit.
Das Sensorhub ist nicht kompatibel mit dem AE, für's AE gibt es meines Wissens nach keine Erweiterung für weitere Sensoren.
Ich glaube, man kann n zweites AE ankoppeln
Okay danke und was mache ich dagegen das die schläuche alle mal voll laufen? der eine von graka zum agb ist ziemlich leer, da läuft nur ein kleiner fluss durch der konstant so klein bleibt... ?! gruß
Hast du überhaupt genug Wasser im AGB?
N Schlauch, der zum AGB Berg auf führt (drehen), sollte eigentlich von alleine vollaufen, wenn man schüttelt.