WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Jepp, ist es :)

Lasst mich mal locker in die Runde fragen (mir ist grad brutal langweilig...), was Ihr glaubt in welche Richtung sich die PC-WaKü entwickeln wird.

Wird es weiterhin immer größere Radis für immer größere Lüfter geben, oder schaffen es die Hersteller die Struktur so zu verbessern, dass Leistungssteigerungen auch ohne größere Dimensionen erreicht werden können?

Wenn ich mir meinen Mo-Ra 2 Pro ansehe, denke ich immer nur: Wow - brutales Teil!

Und wenn ich dann daran denke, was in den Startlöchern der Entwickler steht, frage ich mich, wo die Dinger dann überhaupt noch aufgestellt oder montiert werden können.

Was denkt Ihr?

Wie sieht der WaKü-Markt in 5 Jahren aus?

Der Trend geht meiner Meinung eindeutig zu größeren, langsameren und eben in der Anzahl verringerten Lüftern.

Gut vorstellbar, dass wir in Zukunft nur noch zwei 220er Lüftr auf 500 u/min oder darunter nutzen.

Es geht immer größer und besser - wie auch bei den Super-Sportwagen, aber die Masse kauft eben den 240/360/420er Radiator, der auch im Gehäuse verbaut werden kann. Von daher denke ich, dass sich bei den Wasserkühlungen nichts grundlegend verändern wird. Leistungstechnisch liegt man aktuell eh auf einem wahnsinnig hohen Niveau, welches Reserven für die nächsten Jahre bringt. Es wird in diesem Sinne auch in den nächsten Jahren nur eine Preisfrage sein, aber die Schere zwischen gut/günstig bis zu sehr gut/sehr teuer wird zunehmend kleiner werden - was die Wasserkühlung für manchen Neuling interessant macht.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Akzeptanz steigt. Zwar ist Wakü jetzt schon kein Nischenprodukt mehr, aber die meisten PC-Händler bieten keine Wakü-Komponenten an.

Vielleicht gibts bald auch Media Markt PCs mit Wakü: "Mit gigantischem 80er Radiator"

Im Mainstream wie MM kann ichs mir nicht wirklich vorstellen, da die Technik zunehmend auf verringerte Leistungsaufnahme ausgelegt wird, somit wird man auch in Zukunft mit guten Luftkühlern, die Entwicklung dort stagniert ja auch nicht, einen PC schnell leise bekommen, oder ihn schon so zusammengebaut kaufen können.. Da ist die Wakü für den Komplett-PC-Käufer nicht wirklich geeignet weil die meisten Vorteile keine Rolle spielen dürften.. Dazu noch die Angst vor Lecks die bei den vielen Unwissenden und auch bei manchen Wissenden definitiv noch vorhanden is und auch noch abschreckt.. Das Einzige was ich mir vorstellen kann sind komplett Sets, aber auch diese werden nicht viele Abnehmer im Mainstream-Markt finden denk ich.
Die Entwicklung wird wohl noch eine Weile so weitergehen wie bisher, dass alles noch größer werden muss bei Raids und Lüftern, aber auch da erreicht man recht schnell das Maximum, ich möchte glaub gar nich wissen wie ein eventueller Mora 4 oder 5 mal aussehen könnte, wenn der 3er schon so brutal werden soll.. Wer soll sich sowas noch hinstellen.. Ich denke das man dann gucken muss wie man die vorhanden/gängigen Größen in der Kühlung weiter optimiert.. Aber was für eine Leistungssteigerung in der Kühlung überhaupt gebraucht wird is die Frage.. wie gesagt die Hardware wird derzeit immer effizienter, bis auf die highend Grakas vl, aber auch da sieht man zu, dass es im Rahmen bleibt, auch wenn man nVidia heißt sollte man das nach der letzten Karte vl begriffen haben und das haben sie sicher auch. Kurzum in den nächsten Jahren wirds wohl noch viel Neues geben und danach gehts dann hoffentlich vermehrt ans Optimieren womit wir nochmal ein Leistungsplus erreichen können. Die Entwicklung bei den Pumpen hingegen könnte noch interessanter werden, da ja hier nach wie vor die Entscheidung zw. Leistung und kompakter Bauweise mit rel. starken Vibrationen und etwas weniger Leistung, weniger Vibration aber eben auch eine in engen Cases ungünstige Größe steht.. zumindest was die gängigsten Modelle angeht..
Bin aber auch echt gespannt wo die Reise hingeht und was uns so für Überraschungen erwarten :D

Lasst mich mal locker in die Runde fragen (mir ist grad brutal langweilig...), was Ihr glaubt in welche Richtung sich die PC-WaKü entwickeln wird.

Wird es weiterhin immer größere Radis für immer größere Lüfter geben, oder schaffen es die Hersteller die Struktur so zu verbessern, dass Leistungssteigerungen auch ohne größere Dimensionen erreicht werden können?

Physik kann man nicht überlisten. Die größten Fortschritte in der Radiatorleistung pro Lüfterfläche wurden in den letzten Jahren durch Anpassung der Lamellendichte an die Lüfterstärken und durch eine Steigerung der Dicke erlangt. Ersteres kann man nur einmal machen, letzteres ist auch ziemlich am Ende des Potentials.
Ich denke nicht, dass wir da so schnell was neues sehen. Radiatoren werden seit über 100 Jahren gebaut und seit 50 Jahren hat sich das Prinzip kaum verändert - da wird jetzt nicht plötzlich eine Leistungsexplosion kommen.

Umgekehrt ist aber auch Verlustleistung von CPUs seit 4 Jahren nur noch wenig gestiegen, weil der Verbraucher den hohen Stromverbrauch und insbesondere die hohe Lautstärke nicht akzeptiert (und Luftkühler sind einfach am Platzlimit angelangt). Auch wird höhere Leistung kaum noch benötigt (siehe Atom). Zukünftige Waküs werden also nur noch zur Bewältigung der Grafikkarten wachsen müssen. Die sind aber nur im Spielebetrieb so heiß, wo viele Leute ein höhere Lautstärke akzeptieren. Der Trend sollte also erstmal zu einer großflächigen Verbreitung von Oberklasse-Lüfterteuerungen gehen. (und vielleicht haben ja auch die Grakahersteller in einer fernen Utopie ein Einsehen... . Oder die Käufer denken um. Aber an letzteres glaube ich irgendwie nicht :( )

frage ich mich, wo die Dinger dann überhaupt noch aufgestellt oder montiert werden können.

Produkte, die diese Frage nicht beantworten können (und das wird wirklich schwierig), werden sich nicht auf breiter Front durchsetzen und somit das obere Ende des möglichen markieren.

ich habe meine grafikkarte (geforce8800gts) unter wasser gesetzt. Jetzt startet das systhem nicht mehr, sondern schaltet sich nach 1sek aus und danach wieder selbstständig ein und das wiederholt sich immer wieder.
mfg wuffi

hi leuts

da wir ja im extreme forum sind ;-)

bau ich jetzt auch wakü extrem um ^^

krieg demnächst nen mora core2 und nen slim 360er radi

nun meine idee:

mora an die (von vorne gesehen) rechte seitenwand und triple aufs dach

mora wird entweder von (noch zu kaufenden lüffis) oder von zimmervent :-D befeuert ^^ (also schwenkend damit er auch mich kühlt - sommer kommt ja ^^:P)
und triple würde durch im deckel sitzende, ausblasende lüffis befeuert

nun die frage durch welchen radi soll das wasser zuerst durch,
bzw lohnt sich der 360er am dach (außer für optik^^)?

zu kühlende komponenten :

gtx 470 (dann auch OC):ugly:
8800gtx als physx:P
(und evtl. mal NB und MB mosfet)

cpu ist und bleibt in einem gesonderten kreislauf --> Corsair h50 (reicht mehr als aus) :hail:

Ich würde CPU einfach noch mitnehmen... Sieht optisch dann schöner aus und hat mehr Leistung als das Corsair Ding...
Wenn du das Corsair teil verkaufst ist das dann auch +-0...
Der 360er Radi lohnt sich nicht wirklich und die Reihenfolge ist egal, da das Wasser überall gleich warm ist!
Optisch ist so ein externer Radi auf dem Dach eher :kotz:

Abgesehen davon, dass ich die Thermi ablehne und vom Kauf abrate, würde ich die CPU mit in den Kreislauf nehmen und auf den Triple verzichten.

madz madz madz ^^:lol:

die 470er ist doch schon da ^^

über sinn und unsinn eines h50 lässt sich streiten :ugly:

ich werde mir mal anschauen was für schöne am2/3 kühler im angebot sind und dann schaumer mal weiter ;-)

also wenn hier jemand einen heatkiller mit klutten´scher carbon halterung für am2 sockel hat lasst es mich wissen ^^

ok also der 360er ist dann für ersatz- und testzwecke in meinem fundus gut aufgehoben ;-)

Eine Halterung für AM2 existiert nur auf meinem CAD-Rechner und wartet erst auf ein erstes Opfer, da kannst du lange suchen. :D

Wir können ja mal einen bauen, wenn ich in einer Woche wieder zu Hause bin. Material sollte noch da sein. =)

das wäre superb - kann man sich da irgendwo anmelden ^^

was bräuchte man dann dafür ?

einen orig. am2 heatkiller - ( oder ist der eigentliche kühler bei allen ident. und nur die montageplatte anders ? )- wo man dann die platte wechselt auf carbon ?

Zurück