WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Korrektur:
Bei den Testwerten von Mora2 vs. Magicool Xtreme = Phoby 1080, die ich vor ein paar Tagen geposte habe, habe ich die beiden Namen vertauscht. Der Mora liegt in fast alle Lebenslagen hinten, nicht vorn. (auf Dexgo gibt es mitlerweile einen Artikel mit ähnlichem Ergebniss)

Hier das korrigierte Post:

Unter der Annahme, dass Phobya beim gleichen Chinesen einkauft, wie Magicool seinen Copper Xtreme 1080 (aussehen ist jedenfalls gleich):
PCGH-X 01/09.
Ergebnisse:
Lüfter|Xtreme|Mora
9x1200rpm|1,3K|1,3K
5x1200rpm|2,3K|2,9K
9x800rpm|2,3K|3,5K
5x800rpm|3,5K|4,1K
passiv|22,8K|21,5K
(einzige Wärmequelle war ein stark übervolteter QX6700)

krass hätt den Magi gar für so stark gehalten.. ich mein is jetzt nich der riesen Unterschied, aber immerhin..

Ich hab jetz meine WaKü relativ fertig. Nun meine Frage kann ich den CPU Kühler so fest anziehen bis sich die besten Temperaturen ergeben? Oder kann es sein dass die Temperaturen zwar sehr gering sind aber sich das Mainboard schon biegt?

Ich habe den Enzotech Sapphire und einen 775er Sockel.

Du solltest den Kühler nur so fest anziehen, wie im Beipackzettel angegeben. (sofern Enzo einen mitliefert)

Dann zieh die Federn (über Kreu natürlich) nur so stark an, dass ein Blatt Papier noch bequem dazwischen passt.

Schau Dir mal die Anleitungen der aquacomputer CPU Kühler an.
Die werden auch mit Federn und Rändelschrauben befestigt.

In der Anleitung steht dieser "Blatt-Hinweis":

attachment.php

Bildquelle: Auszug aus dem allgemeinen aquacomputer-Handbuch (Punkt 5.3, Seite 15)

Kurze Frage :

Nur um auf Nummer sicher zu gehen, fuer die Aquastream XT werden diese an/auslassadapter benoetigt :

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046 Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046 52151 ?

Da gibt es auch dieses Bundle aber denke das ist der falsche oder :

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1048 Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1048 52155 ?

ja zum Beispiel. ich würde die sechseckigen nehmen.

Ich nehme an dass es nicht nur aus optischen Gruenden so ist ? Gibt es da was was ich wissen sollte ;) ?

Edit :

Macht es was aus wenn ich auf einem triple Radi einen Luefter haenge der etwas langsamer dreht als die zwei anderen (1200 RPM gegen 1500 RPM) ? Es waere dieser hier link (weil es so schoen guenstig ist...)

Zuletzt bearbeitet:

1. die Adapter sind günstiger, lassen sich im Notfall mit nem Schraubenschlüssel oder Zange einfach raus/rein drehen, sind etwas kürzer als die runden Adapter.
2. Also <ein >temperaturunterschied wird es schon geben, ist nur die Frage wie groß.

Ok du hast mich ueberzeugt :daumen: !

Also <ein >temperaturunterschied wird es schon geben, ist nur die Frage wie groß.

Aber bei so ein kleiner Umdrehungsgeschwindigkeitsunterschied (was fuer ein Wort :ugly:) wird es wohl sich im Rahmen halten, ausserdem werden die drei Luefter gemeinsam vom AS gesteuert bzw. gedrosselt, da sollte der Unterschied noch kleiner ausfallen :schief:

Ist der Revoltec eigentlich "brauchbar" oder sollte ich vielleicht einen Loonie nehmen ?

Eigentlich wollte ich dieses Noiseblocker Set nehmen (hab schon zwei davon), aber mein Geldbeutel sieht es anders :fresse:...

Wenn du schon 2 hast hol dir einen einzelen nach. Also die Loonies sind mehr so gut wie früher.

PS: könnte noch 3 gebrauchte XL2 günstig abgeben. ;)

Danke fuer's Angebot, es wird aber ein bisschen schwierig : Ich wohne in Tunesien :ugly:

Die zwei die ich habe dienen als Gehauseluefter, hab noch zwei andere Lian-Li's die sollen dann auf dem 360er mit dem Revoltec...

Die AS kann doch die 3 Luefter ohne weiteres "verkraften" oder ? Der Revoltec hat einen Stromverbrauch von 0.18A, die Lian-Li's keine Ahnung, ich weiss nur das die mit 1500 RPM drehen...

Zurück