WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das Ding ist normalerweise Teil des Wakü-NTs von Koolance.
Dort macht es auch durchaus Sinn den Innenraum mit etwas anderem als Wasser zu kühlen.

der Sinn dieses Wärmetauschers ist ganz einfach:

Du hast einen ganz normal Wakü-Kreislauf wie gewohnt (nur irgendwo dieses Teil eingebaut)

dann hat man noch einen kleinen Kreislauf mit CHILLER! der nur an dem Tauscher hängt.

so kann man wenn benötigt das Wasser des ganzen Systems schön runterkühlen.. gut zum benchen ;)

mfg
STER187

hi leute , ich wollte mal wissen was schaum im agb bedeutet?

seife ha ich keine rein gemacht^_^

kühlwasser ist primochill uv blau

Eindeutig Tollwut.. :ugly:

Wie heftig ist denn die Schaumbildung?? Ist der Kreislauf grad erst in Betrieb genommen worden oder passiert das erst seit neustem? Bilder fänd ich aus reinem Interesse wie ichs mir vorstellen muss ganz gut.. :D

hm würd mal spontan sagen/hoffen, dass regelt sich wenn das System komplett entlüftet is.. aber eigentlich läufts ja schon ein Paar Tage.. merkst/hörst du noch irgendwo was, wenn du dein Case mal neigst..?
Weil den Schaum müssen ja irgendwo Luftteilchen herkommen, die sich so putzig mit deiner Kühlflüssigkeit vermischen.. Ansonsten würde mir nur irgendwelche Unreinheiten oder chemische Reaktionen als Ursache einfallen, die ich erstmal ausschließen würde.. hast ja sicher alles durchgespült, bevor du alles angeschlossen hast?
Find echt nur die Dauer komisch.. ich mein 1,2 Tage nach dem Zusammenbau okay.. wobei, wie groß isn den Kreislauf?

na ja ehrlich gesagt hab ich nicht gespült.. aber ich werde es am we mal machen .
zuerst mit leitungswasser, und dann mit desti zum nachspülen .

dan kommt neues wasser rein

und meine komponenten

Teile:
Pumpe :Eheim 1048 220V
Radi: innovatek radi
CPU kühler: OCZ hydroflow
Schlauch: Masterkleer 13/10 uv blau PVC
AGB: Aquacomputer aquatube g1/4 edition
Anschüsse: Phobya schraubtüllen
wasser: Primochill PC Pure uv blau

hm naja is kein Riesenkreislauf, also von daher sollte sichs mitm Entlüften und so recht schnell einpendeln. Das Durchspülen würde ich auf jeden Fall noch in Angriff nehmen.. man weiß nie, was an Produktionsrückständen usw. vl noch in den Komponenten ist.. abgsehen von deinem Prob können durch Späne oder ähnliches feine Kühler recht schnell verstopfen. Spül einfach mal durch und gucks dir dann an :) .. und gib Bescheid ;)

Wie soll ich mein System befüllen. Brauch ich einen Fillport. Hab meine Verschlauchung paar Seiten vorher gepostet.

Zuletzt bearbeitet:

der Schaum kann auch daher kommen das bei dem kleinen Kreislauf das Kühlwasser sehr schnell in deine Aquatube schießt ;)

probier einfach mal mehr Kühlwasser einzufüllen..
kein Geplätscher..weniger Schaum :)

mfg
STER187

also .. hab das wasser getauscht.. und vorher mit dest. wasser gespült...
kam auch was raus an dreckk .. tja aber es ist immer noch schaum vorhanden...

ich hab auch das tube randvoll gemacht.. tja.. was nu es ist halb voll(nur noch)
wegen der luft im radi...

Zuletzt bearbeitet:

Da du nen AGB hast, brauchst du keinen Fillport, ausser wenn du's lieber bequem hast^^

Auf dem Deckel des AGBs ist ein Verschluss, den du am besten nutzt um den Kreislauf zu befüllen, dann die Pumpe kurz laufen lassen und wieder abschalten - Wasser auffüllen...

...das Ganze natürlich so lange bis der komplette Kreislauf befüllt ist.

Nach schütteln / umlegen und nach mehreren Tagen nochmal den AGB begutachten und ggf nachfüllen

so meine wakü läuft jetzt seit so 7 Tage ohne Probleme. Das einzige ist ein Geräusch was man wohl am besten als "Gluckern" beschreiben kann was aus dem Radi kommt. Der ist im Dckel verbaut, Anschlüße nach unten. Kann ich irgndwas machen um diese Geräusche zu reduzieren? Sonst ist alle relativ Leise(höre nur die Lüfter).
Habe den PC schon auf die Linke- und Rechte-, Vorder- und Rückseite gelegt sowie ein paar mal geschüttelt.

Wäre für Hilfe dankbar :)

Eine Möglichleit wäre die Pumpe mal ne Weile laufen lassen, dann vorne anheben und dann wieder ne Weile warten und dann evtl hinten ein wenig anheben.

weiter wenden, auch mit laufender Pumpe.. das is nur Luft im Radi, die geht raus, und wenns richtig entlüftet is gehen auch die Geräusche weg :)

Genau - mit Luft drin gluckert so ein Radi gerne mal wie 'ne alte Heizung.
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es inzwischen sogar Radis mit Entlüftungseinrichtung - wie bei alten Heizkörpern.

Grüße

Jochen

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es inzwischen sogar Radis mit Entlüftungseinrichtung - wie bei alten Heizkörpern.
gibt einige Radis mit einer Entlüftungsschraube, aber das ist ziemlich überflüssig, da es praktischer ist einfach den Rechner so lange zu wackeln bis die Luft raus ist!

Zurück