WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Inline Sensoren mit G1/4" zeigen oftmals falsche Werte an. Kann ich nicht empfehlen.

Ich hab die G1/4 IG auf AG von Aquacomputer und die haben sich bei mir bewehrt, genauso wie die Pushin 10 mm Sensoren mit zugehörigem Adapter für G1/4 Gewinde.
Der Pushin Sensor War zwar träger als die Sensoren von AC, aber die Tempwerte waren sehr präzise.
Der Sensor zum Einschrauben in den AGB hat bei mir den Einbau nicht überlebt.

Zuletzt bearbeitet:

Was haltet ihr von einem Plastiktütchen das drübergestülpt wird und dan hinten abgedichtet wird? Oder ein Schrumpfschlauch drüber? der wird vermutlich nicht dicht vorne und hinten...

Wenn Du das machst, hast Du immer nur die Temperatur der in dem Tütchen eingeschlossenen Luft, die bestimmt stets anders ist, als die Temperatur des Wassers drumherum.

Ja ich hab da schon eine Idee meine Oma hat nämlich so eine Vakuumverpackungsmaschine, mit der man z.B. Fleisch länger frisch halten kann. Ich scau mal ob da vieleicht eine Möglichkeit besteht.

:hail:Danke an alle die mir antworten. Das ist echt ein aktives und hilfsbereites Forum.

Mal ne Frage:

Also man braucht ja ein AGB um dort überflüssiges Wasser zu lagern und damit sich die Wakü was nehmen kann,wenn sie was braucht.

Aber wie kann denn das Wasser wegehen wenn die Wakü wieder was braucht?
Verdampfen kann es ja nicht,da es afaik keine offenen stellen bei einer Wakü gibt da sonst was ausläufen würde und H20 kann sie ja auch nicht verlieren,da dann ja der PC (vielleicht)schrott geht.

Der AGB heisst nicht umsonst Ausgleichsbehälter. Dieser ist dazu da, überschüssige Luft auszugleichen, sofern sich diese noch im Kreislauf befindet.

Ansonsten diffundiert immer ein wenig Wasser durch die Schläuche. Dies bewegt sich aber auf dem Niveau eines Schnapdsglases in mehreren Monaten.

naja. Durch die Schläuche kann schon etwas Wasser diffundieren. Aber die Menge ist eigentlich vernachlässigbar...etwa ein Schnapsglas in 8 Wochen gehen da verloren.

Hi!

Das Meiste dürfte Restluft sein, die sich erst im Lauf der Zeit - können schon mal etliche Betriebsstunden sein - aus den Kühlern und Radi's löst und sich dann im AGB sammelt.

Ein geringes Maß dürfte auch für den Ausgleich der Wärmeausdehnung des Wassers notwendig sein: da sich Wasser nicht komprimieren lässt, würde sich sonst mit steigender Temperatur - der Unterschied kann ja durchaus schon mal 100% (von ~20° Raum- auf ~40° (Betriebs-) Wassertemperatur betragen - der Druck im Kühlkreislauf erheblich vergrößern, da sich das Wasser ja ausdehnt.
Von daher übernimmt der AGB auch die Rolle eines Ausdehnungsgefäßes.
Die im AGB vorhandene Luft lässt sich ja komprimieren und verhindert so einen Druckanstieg.

Wobei ich natürlich nicht weiß, ob dieser - spekulative - Druckanstieg ohne Luft/AGB spürbare Folgen hätte bzw. wie groß er wäre.
Es gibt zwar seit neuestem Wakü-Sicherheitsventile, aber da sehe ich weniger Sinn drin - ich weiß auch niemanden, der die drin hat.

Grüße

Jochen

Die Füllhöhen-Schwankungen aufgrund der Wasserausdehnung sind verschwindend gering.

Man kann es ja ganz einfach mal ausprobieren:

Wasserstand nach dem Kaltstart merken und dann einen Volllast-Test mit Prime und Furmark machen.
Man wird so gut wie keinen Unterschied feststellen.

Um die Druck/Volumenschwankungen auszugleichen, reicht die Elastizität der Schläuche mehr als aus. Da AGBs in aller Regel luftdicht verschlossen werden, wären sie auch nur schlecht für diesen Zweck geeignet bzw. haben eher eine umgedrehte Wirkung: Die Luft im AGB dürfte sich bei Erwärmung deutlich mehr ausdehnen, als das Wasser im Kreislauf und die Schläuche müssen eher mehr denn weniger kompensieren.

(ich persönlich kann bei meinem System sogar einen klaren Durchflussunterschied zwischen kalt und warm messen. Einzige Erklärung, die mir einfällt, sind geweitete Schläuche)

Das ist in jedem System so, da sich Wasser bei mehr Wärme ausdehnt.

Der Durchfluss unterschied kommt von den Röhren bzw. Kanälen in den Radis, die dehnen sich unter Wärme auch aus. (das sind bei mir 10l/h Unterschied.
Die Wärmeausdehnung des Wassers wird teilweise schon dort auf genommen bzw. kompensiert.
Bei mir bleibt die Füllhöhe im AGB gleich , Egal ob 20°C kaltes Wasser oder 30°C warmes Wasser.

Hab ne kurze Frage: kann ich die Phobya 260 auf dem Rücken liegend einbauen?
Wasser kommt von oben vom AGB und geht weiter in RIchtung Graka nach der Pumpe...

Edit: Hab's erstmal so eingebaut. ist sehr laufruig und schenit auch alles zu funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:

is glaube ich der pumpe ganz egal.. ich weiß nur bei den aquastream, dass man die wohl nicht quer aufstellen sollte

Zurück