WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hab jetzt recherciert und rausgefunden das der Sapphire auch mit einer starken Pumpe leicht hinter dem HK 3.0 zurückbleibt. Also der HK. Trotzdem Danke an alle die mich beraten haben! (auch per PN ;))

In dieser Hinsicht war es nicht weiter spezifiziert allerdings dachte ich der Boden wäre in allen Versionen der gleiche und es würde somit nicht viel Unterschied geben...

Beim CU und LT stimmt das glaube auch, nur der LC hat eine veraenderte Kühlfläche - ist aber dennoch nicht schlecht. Ich denke mal es ist relativ egal welchen du nimmst, falsch machst du mit beiden nichts!

Der LC hat eine leicht veränderte Kühlstruktur und keine Düsenplatte. Dies verschlechtert die Leistung um ca. 1°.

Welcher Kühler besser ist, hängt auch von der CPU ab. Im PCGH test war der Enzotech Sapphire beim Core 2 vorne, beim I7 war wiederum der Heatkiller besser.

Und die Unterschiede 3.0CU<->Sapphire liegen in der Regel bei <1K...
(1K hab ich dagegen auch schon zwischen 3.0LT und LC gesehen, zwischen LT und CU liegen nochmal 0,5-1K)

Insgesamt bewegt sich das ganze natürlich am Rande der Messgenaugikeit und von spürbaren Temperaturunterschieden kann in dieser Leistungsklasse eh keine Rede sein. D.h. wenn einem das eine oder andere Design, Halterungsmechanik,... besser gefällt, dann ist die Sache eigentlich entschieden. Aber wenn man das beste fürs Geld haben will, dann liefern sich der Sapphire und die Heatkiller eben ein verdammt knappes Rennen. (am besten beide bestellen und einen zurückschicken :ugly: )

Also beide bestellen und einen zurückschicken kann ich mit meinen Idealen nicht vereinbaren.... Da stecken auch Leute dahinter.

Ich bin immer noch nicht durch mit der Entscheidung. Der Sapphire gefällt mir optisch mehr und er hat auch den Preispunkt. Der Heatkiller hat den Leistungspunkt... Ich glaube es wird der Sapphire, aber das kann sich noch ändern bis ich heute bestelle:D

~1°K würde ich nicht als wirklichen Leistungspunkt ansehen, sowas ist in Tests zwar entscheidend aber in der Praxis irrelevant.
Wenn dir der Sapphire besser gefällt, dann hol ihn dir, ich habe den auch in meinem Server und nichts dran auszusetzen.

Ja Danke! Ich glaub ich hab mich jetzt entschieden für den Sapphire weil ich den optisch einfach so viel schöner finde.

Edit: Könnte mir jemand eine großen Gefallen tun und bitte messen wie groß der Temperaturunterschied zwischen Wasser und den Anschlüssen ist? Ich plane mir auch eine Lüftersteuerung zu kaufen und ich bin grad am überlegen vieleciht kann ich ja den Temperatursensor weglassen und einfach einen der Steuerung an ein Fitting kleben. Oder muss ich den Sensor abdichten und gleich in den AGB hängen?

Zuletzt bearbeitet:

Meine Schnellkupplungen aus Metall, sind immer so warm wie das Wasser. Ob man das auf Schraubanschlüsse beziehen kann weiß ich nicht, da ich Tülien nutze und dort lässt sich schlecht ein Sensor anbringen.

Dankeschön! Also ich hab jetzt bestellt und ich werde mal testweise schauen wie weit sie sich ünterscheiden. Allerdings glaube ich eigentlich auch nicht das es nötig wäre.

Nen Foliensensor an einem Schraubanschluss verzögert/verzerrt die Temperatur. Dann kannste es auch gleich sein lassen. Immer dieses am-falschen-Ende-gespare. :ugly:

Ja das es sehr Zeitverzögert kommt war mir schon klar aber ich werde es euch bald berichten können *freu*

sind die Sesoren eigentlich Wasserdicht?

Die Foliensensoren mit Sicherheit nicht, genauso wie über die Aquacomputer Sensoren kein Wasser außen darüberlaufen darf. Das gibt dann verfälschte Werte, die man nur mit Viel Kalibrieren wieder in was brauchbares verwandeln kann.

kann man die irgendwie modifizieren, damit se im AGB überleben und recht gute Daten liefern?

Heisskleber?
Schrumpfschlauch?
Mit Isolierband an die Seite des AGBs kleben und die leichte Temperaturdifferenz akzeptieren?

Oder gibts günstige Temperatursensoren, die wasserfest sind?

Was haltet ihr von einem Plastiktütchen das drübergestülpt wird und dan hinten abgedichtet wird? Oder ein Schrumpfschlauch drüber? der wird vermutlich nicht dicht vorne und hinten...

Zurück