WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Es gab irgendwann mal Ansätze für Steuerungen im kHz-Bereich (bevor sich analoge Regelungen etabliert haben).

Ob mein FOM so ne fein abgestufte Kurve beherscht, weiß ich auch nicht. (man kann maximal 3 Stufen pro Regler festlegen, aber man kann beliebig viele Regler verwenden, so dass ggf. mehr möglich ist), aber eigentlich seh ich den Hauptsinn einer solchen Steuerung darin, die Lüfter ganz ohne Kurve, sondern nach Zieltemperatur bzw. Abweichung von selbiger und vergehender Zeit.

Habe im HWluxx-forum was gefunden:
Bei den stärkeren Laing Pumpen empfiehlt sich oft, den AB in einem Nebenstrom zu betreiben. Dafür zweigt man den AB aus dem normalen Kreislauf mittels eines T-Stücks ab und nutzt beide Eingänge der Pumpe zum Ansaugen. Ein Eingang kommt dann aus dem normalen Kreislauf (vorzugsweise der mittig über dem Rotor angebrachte Eingang), einer vom AB (hierfür kann man dann den vorderen Eingang nutzen). Das hat den Vorteil, daß im AB weniger Wirbel entstehen, es wird ruhiger und die Wahrscheinlichkeit verringert sich, daß Luft angeaugt wird. Zudem hat man den Vorteil, daß der Durchflußwiderstand ein weiteres Mal gesenkt wird und man bei diesen Pumpen einfacher aufgebaute und kleinere ABs verwenden kann, ohne dadurch Probleme zu bekommen.

Stimmt das?!

Das Wasser tauscht sich schon aus, nur der Durchfluss im AGB selbst ist nicht mehr der Beste.

Eines stört mich am Aquaero: Der Preis und ein fehlendes Feature.

Das Aquaero ist in keiner seiner vielen Versionen gerade günstig.
Zugegeben, es kann wirklich viel.

Was mir allerdings nicht in den Schädel geht, ist, warum es für den Preis nicht so viele Lüfter ohne Powerbooster regeln kann.
Das Bauteil ist in der Herstellung sicherlich alles andere als teuer.

Da sollte sich aquacomputer imho mal überlegen, ob sie der Kundschaft, die allesamt aus Nerds besteht (wer ein Aquaero kauft, kann es nun wirklich nicht mehr leugnen ;)), nicht etwa dieses kleine Zugeständnis ohne Aufpreis macht.

AC hofft wahrscheinlich drauf, dass der "Nerd", der den Aquaero kauft, sich auch den Aufpreis zum Powerbooster leistet. Ist zwar nicht die feinste Art Geld zu machen, , aber es wird ja niemand gezwungen...

Du meinst das die die noch verfuegbar sind (hier und hier) sind restposten ? Da ist ja nicht gerade sehr gut fuer den geldbeutel :ugly:

Edit :

Ein bisschen zu spaet

Waere schon nett wenn die preise nach dem verschwinden der modelle die ohne power booster kommen ein wenig sinken wuerden, meinst du dass es realistisch ist ?

Nein, ist es nicht. Im Grunde kosten die neuen Modell mit Power Booster soviel, wie die Alten ohne.

Das versteh ich jetzt nicht ganz : bei den meisten onlineshops die das AE mit und ohne powerbooster anbieten gibt es einen ~10 Euro unterschied ?

Zurück