WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich glaube nicht, dass das einen Unterschied ausmacht.

Da im Obsidian die Luft zwar von unten, aber eher von vorne-unten kommt, wird sie sich wohl nicht so stark erhitzen, ehe sie zum Radi gelangt.

Guten Tag!

Meine Wasserkühlung besteht aus einem OCZ Hydroflow (Kupfer) und jetzt bald aus einem Innovatek Fass-O-Matic (Aluminium). Reicht normales G48, um der Korrision vorzubeugen?
Nicht dass der Kreislauf durch den korridierenden AGB verdreckt, oder dass sich der AGB gar auflöst...

Ich habe im WaKü-Guide gelesen, dass es auch G30 gibt, was speziell für Aluminiummotoren entwickelt wurde:

ruyven_macaran schrieb:
Das speziell für Autos mit Aluminiummotoren entwickelte G30 findet im WaKü-Bereich erstaunlicherweise keine Beachtung.

Hat da jemand Erfahrung mit? Reicht G48 also aus?

Den Fass-O-Matik hätte ich nicht gekauft. Alu im Kreislauf ist immer eine potentielle Gefahrenquelle.

Nur habe ich im Guide folgendes gelesen:

Guide schrieb:
- Eloxieren:
Was für metallisches Aluminium gilt, gilt nicht für oxidiertes. Überzieht man das Aluminium in einem elektrochemischen Verfahren mit einer Oxidschicht, ist es in reinem Wasser prinzipiell geschützt. Alle derzeitig erhältlichen Aluminiumkühler sind mit einer Eloxierung versehen. Allerdings gab es auch hier mehrere Fälle, in denen feine Kratzer oder andere Schäden einen Startpunkt für Korrosion boten.
Das fatale: Aluminium oxidiert eigentlich auch von alleine, bildet dabei in Wasser aber einen gelartigen Übergangszustand. Dieser wird in einer Wasserkühlung weggespült, die Oxidation erst freischwebend vollendet. So entstehen Partikel, die in der Strömung als Schleifmittel wirken und die Eloxierung an anderen Stellen zusätzlich angreifen.

Und der AGB ist laut Innovatek eloxiert:

Innovatek Website schrieb:
Technische Daten

* Material: Aluminium - eloxiert

Wie sieht das eigentlich mit Schraubanschlüssen aus? Sind die auch aus Aluminium gefertigt?

Ja, aber schon durch eindrehen der Anschlüsse, wird die Eloxatschicht beschädigt. Vielleicht bin ich auch nur etwas übervorsichtig, aber in meinem Kreislauf hat ALuminium nichts verloren.

Innovatek behauptet auch, dass ihre neuen Schnellkupplungen deswegen 90 Euro mehr kosten, als die der Konkurrenz, weil die Schläge über 500 g aus Höhe x aushalten.

Was ich damit sagen will ist einfach, egal was inno sagt - mir wäre es auch zu riskant Alu im Kreislauf zu haben.
Denn wenn doch was passiert, was darauf zurückzuführen ist, schaust Du potentiell in die Röhre, denke ich.

Hmm...wei lange würde es denn dauern, bis man etwas von der Korrision "erkennen" kann?

Wie sieht das eigentlich mit Schraubanschlüssen aus? Sind die auch aus Aluminium gefertigt?

Oh gut, ich dachte schon *puh*

Aus was sind die denn gefertigt?

Wie lange würde es denn dauern, bis man etwas von der Korrision "erkennen" kann?

Ja, ist sie. Wenn du die Pumpen nicht gerade, zu einem sehr günstigen Preis, gebraucht bekommen hast, würde ich von einem Neukauf absehen. Es gibt andere, besser montierbare Pumpen. Beispielsweise die XSPC oder Phobya.

Wobei sich die 1046 zigfach bewährt hat, aber leider den Nachteil des 230V Anschlusskabels mitbringt.

Ich hab hier eine Eheim 1048 die ich geschenkt bekommen habe ;) Die werde ich verwenden!

An PC-NT ist doch eine weitere Kaltgerätedose. Wie kommt das, dass die sich einschaltet, wenn ich nur Strom an schalte? Normalerweise müsste die doch starten, wenn ich den PC einschalte oder?
Zumindest ist das bei uns in der Schule so. Oder kann man da was im Bios einstellen?

Ähm, aus welchem Grund genau der Rechner mit der Steckdose startet, weiss ich nicht. ;)

Ne ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt...

Also ich besitze ein "Max Silent" 400W NT (nicht das gelbe vom Ei, ich weiß -.-).
Hinten befindet sich neben der Kaltgerätebuchse noch eine weitere Kaltgerätebuchse (Weiblich).

ebay schrieb:
attachment.php

Nun habe ich an meine Pumpe folgende Kabelverlängerung gelötet, sodass ich an der Pumpe den markierten Stecker habe.

google bilder schrieb:

Den habe ich dann in die markierte Buchse (1. Bild) gesteckt, und gehofft, dass dann die Pumpe zusammen mit dem Rechner startet. Allerdings startet sie schon, wenn ich die Steckerleiste einschalte.
Die weibliche Buchse am NT ist doch eigentlich dazu gedacht, zum Beispiel den Bildschirm o.ä. zusammen mit dem Rechner zu starten oder? Zumindest ist das bei uns in der Schule so...
Kann man das ändern? Im BIOS oder so?

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

so kenne ich das auch: wenn ich den Rechner einschalte, kriege ich an der Buchse Strom, bsp für den Monitor.
So, wie Du es auch vermutet hast.
Eine andere Variante ist mri nicht bekannt - ist aber bei mir schon 'ne Weile her.

Abhilfe könnte im Notfall eine 'Master-Slave-Steckdose' schaffen.
Andere - erheblich preiswertere - Möglichkeit: eine Dreier-Steckdose mit Schalter, daran die Pumpe und eine zweite Steckerleiste.
Erst, wenn Du die erste Dreierdose eingeschaltet hast - und somit die Pumpe läuft - kannst Du den Rechner einschalten.

So 'ne Drierdose mit Schlater kriegste im Baumarkt für weniger als 5€ - das letzte Angebot bei meinem Baumarkt war 1,95€.

Grüße

Jochen

Ja, das ist nicht das Problem, so welche habe ich auch hier ;)
Es wäre halt viel komfortabler, wenn es so ginge wie ich mir das vorgestellt habe, aber naja, so ist das eben. :)

ICH HASSE DIESE DRECKS EBAY SCRIPTS AAAHHHHH 1 sec vor Schluss wurd ich um 1 € beim Thermochill 120.3 überboten....FUUUUUUUUU, es sollten nach jedem Gebot 10sec raufgepappt werden.......könnte so kalt kotzen :daumen2:

Zurück