WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mist, gerade beim (Rück)Wechsel von 4870 auf GTX 285 mein Board gewflutet. Erstmal alls getrocknet, dann geföhnt und jetzt 12 Stunden warten. Naja, es wird sicher noch funktionieren. Staub war so got wie keiner drauf und als Kühlmedium hatte ich rein, dest. Wasser.

An der Graka hab ich jetzt mal Schraubis verwendet. Naja, ich habe nicht bemerkt, dass sich beim Zudrehen der Schlauch mit gedreht hat und den Anschluss unten so weit löste, daß er undicht wurde.

Ein anderer Technischer Gedanke der hier hin gehört :

Wenn CPU bzw. GPU immer mehr TDP bei immer kleinerer DIE Fläche erreichen - dann ist es irgendwann vorbei mit der drucklosen Wasserkühlung. Es kommt dann im Chip Wärmetauscher zur Dampfbildung, weil die Wärmeabgabe auf die Fläche verteilt den Siedepunkt erreicht.
Dann könnte eine Wasserkühlung, wie beim PKW, bloss noch mit einem geschlossenen System unter Druck funktionieren.
Oder man braucht ein anderes Medium mit schnellerer Wärmeaufnahme. (LOL)

Autsch, naja jetzt hast du wieder einen Grund mehr PS Tüllen zu nehmen :ugly:#
Ne im ernst, hoffen wir mal das dein Board das unbeschadet überstanden hat ;)

Hallo Leute,
bin gerade dabei meine neues System zusammen zu bauen mir fehlen aber noch HDD Entkopplung und Agb. Da bin ich aus das Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquadrive X4 Kupfer-Edition Festplatten-Kühler Aquacomputer Aquadrive X4 Kupfer-Edition Festplatten-Kühler 21043 gestoßen. Würde gerne wissen ob jemand damit Erfahrung hat und mir das empfehlen kann. Der Preis ist zwar recht hoch und Hdd Wasserkühlen auch nicht unbedingt nötig aber mir ist ein silent System sehr wichtig. Mfg und vielen Dank schon mal!

Um den Flüssigmetallkühler-Jüngern auch noch mal den Wind aus den Segeln zu nehmen: Das Wasser in einer Wasserkühlung hat die Aufgabe die Wärme zu transportieren, nicht in erster Linie sie zu leiten! Die Kühlflüssigkeit muss also eine hohe Wärmekapazität aufweisen. Wasser tut dies in besonders hohem Maße! Es gibt außer den Gasen Wasserstoff und Helium keine Reinstoffe die ein höhere Wärmekapazität als Wasser aufweisen. Die Wärmeleitung von Wasser ist hingegen bescheiden, aber das spielt keine besondere Rolle, da der Wärmeübergang im Kühler nicht im Wesentlichen auf Wärmeleitung angewiesen ist, sondern direkt per Wärmeübertragung vom Kühlermaterial an das turbulent vorbei strömende Wasser stattfindet. Nur deshalb ist z.B. überhaupt ein Mindestdurchfluss nötig - es müssen wenigstens annähernd turbulente Strömungsverhältnisse an der Übertragungsfläche herrschen. Aufgrund der schlechten Wärmeleitung von Wasser ist der Wärmeübergang durch Wärmeleitung äußerst bescheiden. Würde es bei in er Wakü um Wärmeleitung gehen wäre eine Heatpipe zum Wärmetransport, aufgrund des dort genutzten Phasenwechsels, jeder Wakü immer vor zu ziehen. Es geht aber darum die Wärme in einem Kühler mit einem hohen Wäremübergangskoeffizienten (bei tubulenter Strömung steigt dieser gegenüber laminarer Strömung stark an) ins Wasser zu bringen, in welches sie dank der hohen Wärmekapazität in kürzester Zeit übergeht. Dann erfolgt der Transport der so gespeicherten Wärme zum Radiator wo der umgekehrte Prozess stattfindet - und jetzt dürft ihr dreimal raten warum z.B. Radiatoren mit relativ hohem (Wasser-)Stömungswiderstand trotzdem sehr gut kühlen :D.
Wer die beschriebenen Zusammenhänge btw nicht versteht, hat auch nicht verstanden wie ein Wasserkühlung funktioniert - da heißt es dann nochmal auf den Hosenboden setzen ...

Im Gegensatz dazu verhält es ich bei einer Flüssigmetallkühlung jedenfalls genau umgekehrt. Metalle haben allgemein eine wesentlich höhere Wärmeleitfähigkeit als Wasser. Flüssigmetalllegierungen die bei Raumtemperatur flüssig sind, schneiden unter diesem Aspekt zwar vergleichen mit vielen festen Metallen bescheiden ab, weisen aber immer noch eine um zwei Größenordnungen höhere Wärmeleitfähigkeit als Wasser auf. An die Wärmekapazität von Wasser kommen Metalle aber nicht annähernd heran. Aufgrund dessen sind sie als Wärmetransportmedium eher ungeeignet.

Und zum Schluss noch zu dem Trugschluss, mit der Reaktorkühlung:
Der Grund warum früher speziell in manchen U-Boot Reaktoren Flüssigmetalle eingesetzt worden sind, ist nicht der, dass dies eine besonders effektive Kühlung darstellte sondern, dass besonders hohe Temperaturen gefahren werden konnten (geht mit Wasser ja nur sehr begrenzt - auch unter hohem Druck). Aufgrund der guten Wärmeleitung war dann unter bestimmten Bedingungen ein reiner Konvektionsbetrieb im Zusammenspiel mit einem Kühlwassermantel (Umgebungswasser) realisierbar. Auch die Abschirmung wurde so etwas einfacher. Letztendlich führte das dazu, dass zumindest bei Schleichfahrt mit geringer Reaktorlast keine Kühlwasserpumpe laufen musste. Genau deren Geräuschemissionen verraten nämlich normalerweise die Position jedes Atom U-Boots zehn Seemeilen gegen die Strömung. Das ist mitunter ein Grund warum die deutschen Brennstoffzellen U-Boote so unbeliebt sind bei US-Navy, Briten und Franzosen - die können sie nämlich nicht hören, aber anders rum ist dies aufgrund der Kühlwasserpumpen sehr wohl möglich :D.
Die früher bei den Sowjet U-Booten eingesetzten Flüssigmetalle in den Reaktoren waren aber bei Raumtemperatur nicht flüssig und mussten ständig auf Temperatur gehalten werden. Zudem konnte man keine sehr leistungsfähigen Reaktoren damit kühlen, was mitunter der geringen Wärmekapazität des Kühlmediums geschuldet war. Erstarrte das Metall war der Reaktor instantan in Atommüll umgewandelt und das Boot Schrott. Mitunter deshalb gibt es so etwas heute zumindest auf U-Booten nicht mehr (soweit man weiß zumindest).

Zuletzt bearbeitet:

Ein anderer Technischer Gedanke der hier hin gehört :

Wenn CPU bzw. GPU immer mehr TDP bei immer kleinerer DIE Fläche erreichen - dann ist es irgendwann vorbei mit der drucklosen Wasserkühlung. Es kommt dann im Chip Wärmetauscher zur Dampfbildung, weil die Wärmeabgabe auf die Fläche verteilt den Siedepunkt erreicht.
Dann könnte eine Wasserkühlung, wie beim PKW, bloss noch mit einem geschlossenen System unter Druck funktionieren.
Oder man braucht ein anderes Medium mit schnellerer Wärmeaufnahme. (LOL)

Im Prinzip is doch ne Wakü ein geschlossenes System.. und um das Wasser zum sieden zu bringen braucht es wohl sehr fiese Temps an dieser Stelle.. die DIE wird kleiner, das mag sein, der Headspreader allerdings wohl kaum --> eigentliche Kühlfläche bleibt etwa gleich.. sicher da sind dann mehr Kerne drin, die mehr Abwärme bringen KÖNNTEN, das halte ich aber beim derzeitigen Green-IT-Trend für eher unwahrscheinlich, erstma gehts wohl in Richtung Effizienz.. Aber Egal, man brauch enorm hohe Temps um das Wasser so heiß werden zu lassen, dass es zu dem von dir angesprochenen Szenario reicht, denn wie ryuven bereits sagte hat Wasser eine verdammt hohe Wärmekapazität und allein schon der Druchfluss, sollte er nicht gerade bei >20l/h (völlig aus der Luft gegriffener Wert) liegen sollte einen Übergang von flüssig zu gasförmig vermeiden können.. Das merkt man ja schon in heutigen Systemen, der Unterschied bei dem Temps zw. Kühler und Radi is wirklich nicht extrem.. bei mir sinds nach GPU und CPU 1K mehr, als nach der 840er Radifläche.. die Temp pegelt sich also alein durch den Durchfluss ganz gut ein.. Sollten die neuen CPUs noch mehr Wärme produzieren bekommt man das bequem über die Radifläche in den Griff, ein verdampfen wird auch ein Tripple Sli zusammen mit der CPU nicht schaffen..

€dit: und was soll einen CPU-Kühler-Hersteller eigentlich daran hindern die Kühlfläche einfach zu vergrößern.. sprich also eine Art trapezförmigen Kühler zu bauen, der das Problem der winzig kleinen Kühloberfläche in den Griff bekommt.. ;)

@ Madz

Hoffentlich ueberlebt dein MoBo diesen kleinen "unfall", mir ist es auch schonmal passiert, aber zum glueck hatte ich bemerkt das der anschluss mitgedreht hat...

@ Topic

Hat schon jemand erfahrungen mit dem neuen EK radis gemacht bzw. hat schon jemand einen test darueber geschrieben ?

Die sehen ganz brauchbar aus, wuerde mich interessieren wie die im vergleich zu anderen radis abschneiden.

Ich hab grad übel aufgestoßen als ich gelesen von wem das ist.....die sind mir unsymphatisch geworden durch den netten Foren auftritt bei Xtremesystems gestern...

Das war auch mein erster gedanke als ich den link geclickt habe, naja was soll's, die sollen denken was die wollen, wir wissen was sache ist oder :P ?

Ich fand deren Argumentation einfach lächerlich...als würden McZonk, Bundy und Madz nicht testen können. Und auch das Argument das wir zu dumm sind Tabellen mit Delta T Werten aufzustellen (die in jedem Test ist den ich bisher auf pcghx, dexgo, hwluxx usw gelesen habe....also ne menge :O)

Man kann die Meinung eines Users bei XS nicht gleich auf alle Forenmitglieder übertragen. Imho sind die Tests dort sehr ausführlich und informativ.

Ich habe das Thema nicht komplett verfolgt, daher meine Frage:
Was hat denn der Tester mit den Ausbrüchen bei XS am Hut?

MfG
GoZoU

Der Ausbruch des Deppen bei XS hat die ganze Zeit damit argumentiert das Vapor und Skinnee andere Ergebnisse bei Tests raus hatten und deswegen sämtliche Eu Tester totale Vollpfosten sind die keine Ahnung von gar nichts haben und zu dumm sind eine Kloschüssel bei Durchfall zu treffen.
Direkt Vapor und Skinnee haben nichts negatives über Bundy etc gesagt aber es ist mir einfach unsymphatisch das jemand solche Lobeshymnen aufgrund falscher Argumente schwingt und 2 Tester sowas von in den Himmel lobt. Natürlich sind deren Tests gut...aber die auf zB dexgo auch. Oder auch die hier. Ich hab bisher keinen besseren Test über HD5870 Kühler gefunden als hier bei uns durch den guten Zonk.....

Ich weiß das es unfair ist Vapor und Skinnee deswegen nun unsymphatisch zu finden aber irgendwie lese ich diese Namen nicht mehr gerne....jedenfalls momentan

Afaik wurde aber auch gesagt, dass Tester wie HES "hier drüben" ebenfalls sehr gute Tests abliefern - und der testet für Dexgo DeXgo - Userprofil: HESmelaugh ;). Sicher war das keine Glanzleistung, schmälert aber nicht die Qualität der Tests auf skinneelabs.com.

Danke Xylezz.
Ach was die da drüben von mir (uns) halten ist mir vollkommen egal. Die tunen ihre Autos auch nur, damit sie damit auf den Rollenprüfstand können, um sich dann Diagramme ausdrucken zu können :fresse:. Sie verlieren bei manchen Sachen eben den Bezug zur Praxis bzw. haben andere Ansichten.

Hallo Leute,
bin gerade dabei meine neues System zusammen zu bauen mir fehlen aber noch HDD Entkopplung und Agb. Da bin ich aus das Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquadrive X4 Kupfer-Edition Festplatten-Kühler Aquacomputer Aquadrive X4 Kupfer-Edition Festplatten-Kühler 21043 gestoßen. Würde gerne wissen ob jemand damit Erfahrung hat und mir das empfehlen kann. Der Preis ist zwar recht hoch und Hdd Wasserkühlen auch nicht unbedingt nötig aber mir ist ein silent System sehr wichtig. Mfg und vielen Dank schon mal!
Der Silentstar Quad 2.0 ist besser. ;)

Zurück