WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

hihi, das wird grade gegen ein neues a05 ausgetauscht welches dann ordentlich gemoddet wird und dann gepulvert. dann wird eingebaut und fertig.

@ mora, ich hab ja inzwischen nen evo dran, und ich muss sagen der gefällt mir wirklich sehr ;) passt von der größe perfekt, schließt mit der oberkante ab ... :D

Lian Li:
Da in meins am WE nen neues mainboard einziehen will, muss eh erst mal alles raus. werd mich bei der gelegenheit auch vom festplattenkäfig verabschieden und ein paar sachen die die Kabelführung vereinfachen begrüßen. ;)

MoRa:
ich weiß ja nicht. aba was ist wenn ich aufrüste?

@Masterwana Beim 420er musst du aber aufpassen welchen du nimmst! Der BlackIce SR1 ist breiter als ein Laufwerksschacht! Ich musste dadurch meine Laufwerksschächte im LianLi ein wenig zertören sagen wir es so^^ Ka ob du dazu bereit bist...

Wenn dann kommt er aufs Dach. Weil... Größer als das Case selber!:ugly:

2. Agb

Hi!

Ich habe ja meine Wakü noch nicht; hatte da ja 'gewisse' Verzögerungen.

Da mal eine Frage:
Ich baue meinen Mora 2 Pro extern an und überlege, an den noch einen zweiten AGB zu hängen, so dass ich da einfacher die Wakü - vor allem den Mora - befüllen und entlüften kann.

Die Reihenfolge im Kreislauf wird vsl. so (ohne Durchflussmesser und so):

• Pumpe
  • Kühler
    • CPU
    • Mainboard (3*)
    • Aquadrive
    • Grafikkarte
  • Schnellkupplung
  • Mora 2 Pro
  • AGB 1 (oben am Mora) mit Fillport oder so; eben 'ne Möglichkeit zu befüllen
  • Schnellkupplung
  • AGB 2
  • Pumpe

Nun sehe ich da aber ein Problem auf mich zukommen:
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ja das Wasser normalerweise vom AGB drucklos in die Pumpe laufen.
Das geht aber bei meiner Anordnung nicht; daher vor der Pumpe der 'eigentliche' AGB.
Anmerkung: Elektriker, Fachrichtung Klimaanlagensteuerung: die AGB's, die ich kenne, hatten immer eine Be-/Entlüftung, waren also offen.
Kann da der AGB am Mora nicht evtl. zu Problemen führen, bsp. dass das Wasser unnötig verwirbelt wird und Luft reinkommt, Wasser aus dem AGB 'rausläuft oder so?
Oder sind die Dinger völlig dicht, so dass da nix passieren kann?

Grüße

Jochen

Theoretisch ist es egal, wo der AGB sitzt. Nur zum Befüllen ist es wesentlich einfacher, da beim Starten der Pumpe sonst die Pumpe Gefahr läuft, trocken zu laufen oder dass die Kühlflüssigkeit gar nicht bis zur Pumpe kommt. Somit baut man meistens den AGB vor die Pumpe, dass man ihn befüllen kann, die Pumpe kurz startet, so dass der AGB fast leer ist und das Gleiche wiederholt, bis das System mit Flüssigkeit gefüllt ist. Einen weiteren AGB Außen macht eigentlich nur Sinn zum Nachfüllen, was aber nicht so oft der Fall sein sollte, da das System ja dicht sein sollte. ;)

Hi!
Theoretisch ist es egal, wo der AGB sitzt. Nur zum Befüllen ist es wesentlich einfacher, da beim Starten der Pumpe sonst die Pumpe Gefahr läuft, trocken zu laufen oder dass die Kühlflüssigkeit gar nicht bis zur Pumpe kommt.
Stimmt - wenn ich mich recht entsinne, darf die Laing gar nicht trocken laufen.
Von daher kommt ja direkt über die Laing ein AGB.
Da ich aber zwischen Rechner und Radi zwangsläufig nochmal 'nen 'tiefsten Punkt' habe, dachte ich mir, am Radi auch eine Füllmöglichkeit - der Einfachheit halber mit AGB - zu schaffen.

Auch möchte ich aus zwei Gründen lieber am Radi füllen, als im Rechner:

• wenn was daneben geht, trifft's den Teppich, nicht den Rechner
    Ich kenne mich: es geht was daneben......
  • ich möchte für den Fillport ungern ein Loch in den Deckel machen.
Daher der Gedanke, am Radi zu füllen.
Entlüftungen werden an den beiden höchsten Punkten geschaffen:

• oben am Radi
  • hinten oben am Rechner, wo - oberhalb des CPU-Kühlers - die Durchführung ist.
Eintwässerungen an beiden 'tiefsten Punkten':

• die Schnellkupplung in der Nähe vom Mora 2
  • am Ausgang der Pumpe; die steht ganz unten im Rechner
Jeweils mit T-Stück, und Kugelhahn zum Entwässern, T-Stück und Fillport bzw. AGB zum Füllen.
Grüße

Jochen

Hallo Leute, der bekannte Shop Highflow in den Niederlanden bietet heute und morgen die Möglichkeit auch für deutsche Kunden, die Waren versandkostenfrei zu bekommen - lohnt sich, wenn man bedenkt, das dort sonst ca. 10 € ausgerufen werden und er Sachen hat, die es manchmal in den dt. Shops nicht gibt bzw. vorrätig sind -> Bitspower matt black fittings, Swiftech und Koolance Artikel, Thermochill Radis etc.

Also schaut mal rein:

HighFlow Computer Cooling Shop - Uw shop voor PC waterkoeling, luchtkoeling, modding, behuizingen en gaming!

Folgende Message habe ich per Mail erhalten:

"Today and tomorrow we got special offer, also for our customers in Germany:
Free Shipping costs!

Just fill in this couponcode in the checkoutpage: sinterklaas2009 and you will get free shipping costs"

Also einfach das Wort sinterklaas2009 beim Bestellvorgang eingeben

Ich habe dort schon mehrfach bestellt und bisher immer via Paypal bezahlt. Die Lieferung war in 3-5 Tagen hier !

Bei Fragen wendet euch an: freddy@highflow.nl

Hey,
kennt jemand von euch schon tests zu der neuen Magicool Serie der 140 Radis? (oder hat selbst welche gemacht @Bundy :D )

Natürlich :D Ausser den Singleradis f. 140mm Lüfter habe ich sämtliche neuen Radis für diese Lüftergröße getestet - Review folgt in Kürze :)

Die sind ziemlich gut. Bei mir liegt der Magicool SLim Triple schon seit 4 Wochen, aber mir fehlen die Vergleichsprodukte. :(

Natürlich :D Ausser den Singleradis f. 140mm Lüfter habe ich sämtliche neuen Radis für diese Lüftergröße getestet - Review folgt in Kürze :)

Das is ne Aussage auf die ich gehofft hab, freue mich schon drauf :daumen:

Die sind ziemlich gut. Bei mir liegt der Magicool SLim Triple schon seit 4 Wochen, aber mir fehlen die Vergleichsprodukte. :(

Hört sich gut an. :)

Für den Preis sind die Magicools TOP, da kann man nix sagen, auch wenn ab und zu mal nen Lüftergewinde bei den Dingern im A..... ist :)

@madz: wie kommt´s, AT hat doch alle vorrätig ausser den SR1 ?!

Aquacomputer bringt neue Radiatorserie. Die technischen Details sind schonmal interessant.

• Einsatz von 120mm und 140mm Lüftern möglich
  • Rohrradiator (deshalb wahrscheinlich kleiner Durchflusswiderstand)
  • komplett in Deutschland geplant, entwickelt und produziert
  • auf beiden Seiten Aus/Einlässe
  • Radiator leicht stapelbar

Mit hoher Wahrscheinlichkeit bekomme ich davon ein Testsample.

Zuletzt bearbeitet:

"Bald" nach üblicher Forumsdiskussion oder "Bald" im Watercool-Sinne?
(und kann ich mir Hoffnungen auf einen Rohrradiator mit maximal 3cm Dicke machen?)

Na dann darf man ja mal gespannt auf die Tests sein.. :D

Die von Aquacomputer scheinen aber auch recht interessant zu werden, aber meine Hoffnung auf einen neuen 1800 werden wohl in der Serie nicht berücksichtigt werden fürchte ich :D

Zurück