WaKü***Quatsch***Thread

Wenn es "nur" Sterlingsilber ist macht es doch technisch nicht mal theoretisch Sinn :what:

Siehe Links auf der vorherigen Seite.

Umrüsten kann man die einzelnen Sockelabhängigen Varianten nicht oder? Das heißt die Dinger sind nur für tote sockel geeignet.

Nope, alles up to date:

reinforce backplate

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Ansonsten:

Erkennt ein erfahrener 5700XT Schrauber, welcher Block passen könnte?

IMG_7392.JPG

Ich habe die Karte im August 2025 gekauft ...

5700xt.jpg

und dann mit der Akasa PCI Slot Bracket for Mounting One/Two 120mm Fans zwei Arctic P12 ergänzt.

IMG_8840.JPG

Ich möchte jetzt aber die CPU 5600X und die 5700XT gerne auf Wasser umrüsten. Die CPU ist kein Problem, es sind zig passende Blöcke vorhanden.
Aber beim GPU Block fehlt mir die klassische Herstellerbezeichnung.

Edit 1: Da Techpowerup die Karten im Test idR. zerlegt, habe ich mal nach den 5700XT Karten gesucht ...

und bin die Liste von oben nach unten durchgegangen.

Es konte das PCB der MSI Radeon RX 5700 XT Evoke sein:gruebel:.

Edit 2: Falls es die Evoke ist, gibt es anscheinend den

Edit 3: Ist doch keine Evoke. Bei meiner Karte ist auf der rechten PCB Fläche in den Reihen mit den Kondensatoren, Spulen und Wandlern jeweils eine Komponente mehr vorhanden (7 vs. 8). Das wird doch nix.

IMG_7392.JPG front.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der gewählte Kühler hat, wie nahezu alle, keine Einzelausfräsungen für die Bauteile, sondern nur einen Balken quer über den Bereich. Solange die Position in X-Richtung und die Ausdehnung aller Komponenten in Y-Richtung identisch sind, passt der Grundriss also. Was kritisch sein könnte: Die Höhe in Richtung Z. Wo mehr Bauteile für die gleiche Leistung verbaut werden, sind es oft flachere Modelle. Aber in der Richtung kann man das durch dickere Wärmleitpads ausgleichen, nur umgekehrt (Komponenten auf der vorhandenen Karte zu hoch) wäre ein KO-Kriterium.

In X-Richtung werden die beiden Reihen der hohen Kondensatoren möglicherweise zum Problem, weil der jeweils letzte näher zur PCB-Außenkante positioniert ist. Der Unterschied zwischen den beiden PCBs ist anhand der beiden Bilder so gering, dass es knapp an der zu geringen Ausfräsung am Kühler oder am Acryldeckel scheitern könnte.

de-waterblocks-gpu-amd-a-sp5700xt-x~3.jpg Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Fräser baust, mit dem man Diamant bearbeiten kann.
Also im 3D-Druck-Bereich gibt es ja bereits Diamantnozzles. Die werden aus einem Block geschnitten. Nur kostet eine davon bereits 100 USD. Da wir im PC-Bereich größere Kühler als diese kleinen Pucks brauchen, aber die Form eher "pressbar" ist, kann man sich den Schneideprozess eventuell sparen und die Kühler nur noch an der CPU-Seite planen und polieren.
Wird trotzdem teuer.

Ich habe die Karte im August 2025 gekauft ...
Der Verkäufer antwortet nicht oder kann es dir nicht mehr sagen?
Hast du schonmal bei Bykski und Alphacool nachgefragt, ob die die Karte zuordnen können? Die stellen ja Blöcke her, da könnte vielleicht jemand ne Idee haben.

Aber auf der Seite von Bykski wird das PCB auch mit nur acht Kondensatoren dargestellt.
1784044582131.png

Wenn man aber Platine und Kühler anhand der Bilder vergleicht sieht es eigentlich ganz gut aus.
1784044998043.png

Die Frage ist nur wie lang die Ausfräsung für die Spulen und Kondensatoren ist.

Der Bykski sieht enger aus, der Alphacool könnte klappen. Im Zweifelsfall, wenn die Optik nicht perfekt sein muss: Nacharbeiten. Mehr als 1-2 mm können es nicht sein, die kann man auch mit Bohrmaschinen-/Dremelständer fräsen, wenn es sein muss.

Also im 3D-Druck-Bereich gibt es ja bereits Diamantnozzles. Die werden aus einem Block geschnitten. Nur kostet eine davon bereits 100 USD. Da wir im PC-Bereich größere Kühler als diese kleinen Pucks brauchen, aber die Form eher "pressbar" ist, kann man sich den Schneideprozess eventuell sparen und die Kühler nur noch an der CPU-Seite planen und polieren.
Wird trotzdem teuer.

Das Problem ist nicht die Außenseite. Polieren, schleifen und spalten von Diamant ist etabliert und durchbohren geht auch. Aber für eine Kühlstruktur musst du fräsen/Rillen einbringen.

Der von Alphacool ist nirgends mehr verfügbar, deswegen versuche ich es mit dem Bykski. 1-2mm nacharbeiten dürfte kein Problem sein, da die Stelle beim Bykski durch den Metalldeckel, über den das Wasser zu den Wandlern geleitet wird, im verbauten Zustand sowieso nicht zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Polieren, schleifen und spalten von Diamant ist etabliert und durchbohren geht auch. Aber für eine Kühlstruktur musst du fräsen/Rillen einbringen.
Wenn man den Diamanten nicht schon von Anfang an in die Form gepresst bekommt - allerdings dürfte das noch schwieriger sein, als zu fräsen.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das Material der angesprochenen Nozzles dafür gar nicht mal so ungeeignet sein könnte. Beim monokristallinen Diamanten führen spanabhebende Verfahren zum Bruch, aber das Material von der Firma ist explizit auf mechanische Belastbarkeit ausgelegt, indem man möglichst kleine Diamanten/Diamantmehl verpresst.
Wie sich das auf die thermische Leitfähigkeit auswirkt, kann ich allerdings nicht einschätzen. Deren Nozzles haben ja auch nur eine Diamantspitze, der Rest ist das in dem Bereich übliche Messing. Mein Gefühl sagt mir, dass diese "gesinterten" Diamanten einiges an Leitfähigkeit verlieren, aber das scheint zumindest bei Nozzles kein Problem zu sein.

Zurück