WaKü***Quatsch***Thread

Naja zum umlackieren müsste ja der heatspreader auch weg... dann ist der halbe umbau ja bereits gemacht xD

Die Heatspreader runter zu bekommen ist das tatsächlich 70 Prozent des Aufwandes bei RAM-Wasserkühlung. (20 Prozent können auf Ein- und Ausbau entfallen, wenn Kühlerdesign und Schlauchführung eine De-/Montage des wasserführenden Teils im System unmöglich machen, sodass man das komplette Paket am Stück ein- und ausbauen muss, wenn irgendein RAM-Problem vorliegt.)

Kann man aber umgehen, in dem man sich auf günstigen Einsteiger-RAM ohne Heatspreader beschränkt. Ich habe deswegen nur Aegis und keine Ripjaws gewählt, auch wenn das Tunen mit besseren Modulen sicherlich befriedigender gewesen wäre.

HAb ich auch schon überlegt.
Aber scheint nicht, dass Corsair so weit studiert hat.
Oder zumindest noch nicht.

Corsair selbst hat ja keine Ram wasserkühler im Angebot.
Und dass da ein Alphacool kühler drauf passt wage ich stark zu bezweifeln.

Die ersten RAM-Kühler in dieser "oben drauf schrauben"-Bauweise waren gezielt für die damaligen Dominator gedacht. Aber ich glaube, Corsair hat mehrfach den Schraubenabstand geändert – k.A. ob noch jemand auf die aktuellen Module passt. Wenn man eher auf die Optik an Stelle der besten Kühlung wert legt und nur zwei Module einsetze, müsste man die Alphacool-Adapter aber auch über Heatspreader installieren können.

Nun bist du aber auch keine 12 mehr und hast idealerweise ne gewisse Impulskontrolle entwickelt, oder? ^^
Naja der eine oder andere "Impulskauf" wird dabei sein.:D siehe zb die kleinen "Kartons von "Stanley Customs :)" 20250214_132036.jpg
Aber man lebt ja nur einmal

Die Heatspreader runter zu bekommen ist das tatsächlich 70 Prozent des Aufwandes bei RAM-Wasserkühlung.

Du hast doch bestimmt koch irgendwo irgendwelche alten (nicht mehr verwendeten) Ram Riegel rum liegen und würdest für mich mal die "verdünner" variante testen?

Ob die Riegel danach noch funktionieren oder nicht? xD.

Ich hätte es wohl tatsächlich einmal mit der verdünner variante probiert.

Naja der eine oder andere "Impulskauf" wird dabei sein.:D siehe zb die kleinen "Kartons von "Stanley Customs :)"Anhang anzeigen 1484699
Aber man lebt ja nur einmal

Du hast doch bestimmt koch irgendwo irgendwelche alten (nicht mehr verwendeten) Ram Riegel rum liegen und würdest für mich mal die "verdünner" variante testen?

Ob die Riegel danach noch funktionieren oder nicht? xD.

Ich hätte es wohl tatsächlich einmal mit der verdünner variante probiert.

Privat nur SD, aber der nutzt ggf. nicht die gleichen PCB-Materialien.^^
Sonst ist @PCGH_Stephan unser Ansprechpartner für RAM-Experimente. Ich könnte nur mit Mainboards dienen, aber da bräuchte ich ganz schon viel Iso (und eine abgedeckte Schale) – und wäre hinterher wieder nicht sicher, dass aktuelle RAM-Riegel das exakt gleiche Material nutzen. Elektrisch ist die Sache ja sicher und Oberflächen werden regelmäßig mit Iso gereinigt. Die Frage ist, ob Kunststoffe quellen, die Verbindung zwischen den Lagen empfindlich reagiert oder Underfills mit aufgelöst werden, wenn man das lange drin liegen lässt. Das sollte man dann doch mit gesichert den gleichen Materialien testen.

ich brauche nur noch die richtigen Ram... ich bin unsicher, was ich mir holen soll! Eigentlich hätte ich gerne etwas von den "neuen" "ungeraden" Speichern geholt, also 2x 48GB... am liebsten wäre mir 6000mhz cl30 (weil das ja der sweetspot bei den 9000x3d cpu's sein soll)... Allerdings finde ich nur langsamere, oder eben schnellere. Am liebsten hätte ich dazu natürlich auch noch "optimized für AMD" und nicht Intel.

Aber alle Angebote, welche genau diese kriterien erfüllen sind entweder ausverkauft, oder nicht lieferbar. Oder übermässig teuer.

. Allerdings finde ich nur langsamere, oder eben schnellere. Am liebsten hätte ich dazu natürlich auch noch "optimized für AMD" und nicht Intel.
Schneller ist ja kein problem einfach heruntertakten das ist ein exta Step im Bios.
Ich frage mich ja bis heute was "optimized für AMD" heißen soll.
Weniger takt und bessere Timings ?
Ich würde einfach richtung cl32 6000mhz kaufen, das dürfte relative gute Preis/Leistung haben.
Leistung gewinnt man so oder so eher über das Manuelle anpassen von Subtimings die garnicht im XMP/Expo drinstehen.

Wenn man ohnehin manuell tuned, reicht es die einschlägigen Tipps auf der Suche nach guten Chips zu befolgen. Aber wenn man nicht ab Null alles selber machen will, dann ist es schon etwas wert, dass ein Kit vom Hersteller auf AMD-Plattformen ausgetestet wurde und nicht, wie üblich und für XMP (ist halt ein Intel-Programm) mit dem aktuellen Intel-Sockel. Da kommen dann halt mit guten Chips schnell Taktraten raus, die eine AMD-CPU gar nicht mitgehen kann und im Gegenzug werden Timings eingestellt, die ein niedrigtaktenderes AMD-System deutlich verschärfen könnte.

Wenn man ohnehin manuell tuned, reicht es die einschlägigen Tipps auf der Suche nach guten Chips zu befolgen. Aber wenn man nicht ab Null alles selber machen will, dann ist es schon etwas wert, dass ein Kit vom Hersteller auf AMD-Plattformen ausgetestet wurde und nicht, wie üblich und für XMP (ist halt ein Intel-Programm) mit dem aktuellen Intel-Sockel. Da kommen dann halt mit guten Chips schnell Taktraten raus, die eine AMD-CPU gar nicht mitgehen kann und im Gegenzug werden Timings eingestellt, die ein niedrigtaktenderes AMD-System deutlich verschärfen könnte.
Ich weiß nicht genau wie es bei DDR5 ist, aber die guten DDR4-Rams mit Samsung B-Dies waren schweineteuer. So teuer, dass ich lieber was günstiges und garantiert schnelles gekauft habe.

Wenn ich eh den heatsink ja sowieso demontiere bin ich zumindest farblich ja nicht eingeschränkt, da würde ich schon gerne das "AMD Expo" optimized" mitnehmen.

vielleicht gehe ich trotzdem erstmal einfach mit 64GB... statt mit 96...
da finde ich einfach besser passende zu vernünfitgen Preisen... nötigenfalls, kann ich später ja immer upgraden.

vielleicht gehe ich einfach erstmal mit "G-Skill trident Z Neo (die neo sind die AMD optimierten)) 2x32GB, 6000mhz cl30"...

Die Kosten nur die Hälfte was mich die 96gb kosten würden. Und da ich nicht sicher bin ob sie mein "Verdünner" experiment überleben werden, habe ich kein Bock ein vermögen dafür zu zahlen xD

BTW: die Jungs von EZ-Modding sind echt TOP! ich habe da noch etwas mehr Fittinge bestellt, und wollte später noch etwas dazu nehmen (und habe deswegen ein support ticket erstellt)... Da meine Nachricht irgendwie bei ihnen "untergegangen" ist, habe ich jetzt 1 Woche später noch ne Antwort gekriegt und sie schicken mir jetzt die Sachen die ich noch zusätzlich wollte sogar komplett Kostenlos! weil sie meine Nachricht übersehen hatten. Das nenne ich mal grandiosen Service an Kunden!

Durchmesser und Wandstärke sind ja genormt und wenn du wieder einen aus PVC nimmst sollte der sich nicht groß anders verhalten. Der eine Hersteller nimmt vllt. nen bisschen mehr oder weniger Weichmacher als der andere, aber grundsätzlich sind die sehr vergleichbar. Da sind die Unterschiede zwischen verschiedenen Wandstärken oder anderen Materialien (z.B. EPDM) größer.

Zurück