Sinnvoller hinweis, ich hätte erwartet das die Kurve bei allen linear ist.
Bei der D5 ist das auch so, soweit ich weiß. Aber auch da gibt es die Version mit 800 Umdrehungen Minimaldrehzahl und die mit 1800 und damit wieder unterschiedliche Drehzahlen je nach Signal. Nur die DDC ist eine totale Zicke, wo einfach irgendwas bei rumkommt. Wobei die Pumpe allgemein auch anstrengender ist, einen dafür aber auch gerne mit mehr Durchfluss belohnt als die D5. Und je nach Situation sogar leichter zu verbauen ist.
Ich habe es mit einer Eisbaer LT-PumpeKühlerKombi ( also der Alphacool DC-LT 2600) in meinem Kreislauf versucht - die GPU(Asus RTX2080 Dual OC mit AC ES Acetal-Kühler, laut HWInfo zu dem Zeitpunkt bei 230W) hat bei Half Life:Alyx die 100°C geknackt. Der Loop war CPU->GPU->240erRadi 1-> 240erRadi2->Reservoir->CPU. CPU niedrigster Punkt etc, alle Komponenten auf Volldampf.
Wo jetzt das genaue Problem lag, lässt sich im Nachhinein wohl nicht mehr festlegen. Nur muss es nicht unbedingt in der zu schwachen Pumpe gelegen haben.
Die ganz kleinen Pumpen taugen also bei mehreren Elementen im Kreislauf nicht mehr, da braucht es schon mehr Durchfluss als 10l/h und auch entsprechende Pumpenleistung.
Ich hatte mal einen Kreislauf mit 3 GPUs, CPU, RAM, 5 560er Radis, 1 140er, 1 280er, 1 Filter und paar Winkel. Und noch bisschen was, ist ein paar Jahre her und war auch nicht so lange in Betrieb. Betrieben von einer D5 auf Minimaldrehzahl. Lief auch, obwohl ich mir sicher bin, dass da kaum Durchfluss vorhanden war.
Ich würde ja gerne was testen, aber 1. ist es ziemlich schwer, überhaupt so wenig Durchfluss zu bekommen und 2. ist die Sensorik in dem Bereich so eine Sache. Selbst gute Sensoren versagen ab 30l/h abwärts.
?die Menge an zusammengetragenen Informationen in den Threads ist schon beeindruckend, aber auch ziemlich erschlagend. Kurz mal eben was sehr spezifisches nachschlagen ist da auch eher schwierig
Inhaltsverzeichnis, genau darum erstelle ich das bei meinen Tutorials.
da man in den meisten derartigen Threads ein "so machen" findet, aber kein "so machen, weil" oder ein "so nicht machen, weil", da das meist den Rahmen sprengt.
Genau dafür gibt es ja die Sammler und Tutorials, eben weil das da drin steht. Da schreibt man einmal detailliert alles zum Thema auf und kann es dann im Thread verlinken. Am Ende landet man also immer wieder beim Sammler.
Und weil das Mega-Tutorial seit einer Weile nun fertig ist, kann ich recht oft darauf verlinken. Ob es dann gelesen wird.... Mehr an Hilfe kann man aber nicht anbieten als die buchstäblich vollumfassende Erklärung zu posten.