Ich bin bei Alphacool nicht bei Aquatuning. Operativ laufen beide Firmen mittlerweile getrennt voneinander mit eigenen Verantwortlichkeiten. Da hat sich in den letzten Jahren einiges geändert. Als Aquatuning lief die Kommunikation in den Foren noch zusammen mit und für Alphacool. Nachdem die operativen Geschäfte getrennt wurden, ich damit von Aquatuning zu Alphacool gewechselt bin, blieb niemand mehr bei Aquatuning, der den Part in den Foren übernehmen konnte. Und bei Alphacool machte es einfach keinen Sinn mehr in den Foren aktiv zu sein. Das kostet viel Zeit und am Ende erreicht man hier nur einen Bruchteil der eigenen Kundschaft. Zumal man schlecht weltweit alle Foren abdecken kann. Nur DE macht einfach keinen Sinn. In diesem Sinne gab es einen Hardcut, das hatte aber nichts mit den Diskussionen als solches zu tun.
Ich bin daher nur noch sporadisch mit dem privaten Account in den Foren unterwegs. Aber nicht direkt als Offizieller. Die meisten wissen das, Torsten weiß das auch und in anderen Foren wissen die Mods das in der Regel auch. Ich verheimlich das nicht.
Zu TechN kann ich hier nur rein privat spekulieren. Erfolg sehe ich in dem Konzept im Endkundenmarkt nicht. Dazu müsste man eine Auswahl an DIY GPU Kühlern haben und daran scheitert es schon. Wenn man sich umschaut, gibt es nur wenige Brands die viele DIY Kühler anbieten. Sich nur auf Reference bzw. FE zu konzentrieren... da wird es schon schwer genug Kunden zu finden damit es sich lohnt. Zumal ein Kunde ja selten innerhalb einer Generation die Karte wechselt. Heißt, ein Kunde kauft nur alle 1-2 Jahre einen neuen Untersatz, also den Kühler selbst. Oder man muss weitere Kühler und Produkte drum herum anbieten, aber auch das ist nicht so einfach.... denn was soll das sein außer noch ein CPU Kühler? Und selbst wenn man den Endkundenmarkt damit bedienen will, brauchst du viele Reseller, auch im Ausland, damit es sich lohnt. Der DE Markt alleine ist dafür viel zu klein.
Erfolg kann man damit haben, wenn man OEM Partner oder Systemintegratoren für sich gewinnen kann. Dann muss man aber auch Produktionskapazitäten vorweisen können und diverse Vorgaben erfüllen.
Es ist leicht, etwas Neues zu zeigen und sich etwas auszudenken. Es ist aber viel schwieriger, die Dinge wirklich auf den Markt gewinnbringend zu platzieren. Das ist weitaus mehr Aufwand und kostet auch mehr Geld als eine Idee in die Realität umzusetzen.