WaKü***Quatsch***Thread

Hat deine DDC 310 nicht auch einen 12V-Molex Stecker (Rot), über welchen sie mit Strom versorgt wird?
Anhang anzeigen 1428933
Wenn dein 3-Pin Lüfter-Stecker (Grün) ebenfalls nur mit einem Pin terminiert wird, dann gibt dieser ausschließlich das Tacho-Signal an das AE aus und ist nicht für die Stromversorgung zuständig.
Ich habe den Adapter von Molex auf 3 Pin dazwischen.

Ich habe den Adapter von Molex auf 3 Pin dazwischen.
Ah, jetzt versteh' ich's. :)
Hast du's schon mit den anderen Lüfter-Kanälen ausprobiert?

Deine Pumpe hat kein PWM, die drei Kabel beziehen sich nur auf die Spannung und dem Tachosignal.
Die Anlaufspannung wird mit 9v angegeben und der Spannungsbereich zwischen 8 - 13v. Daher kannst du die Spannung nicht unter 8 - 9 v regeln und mit nur 8 v würde die Pumpe ggf. nicht anlaufen.

Bezüglich der Regelung habe ich dieses Thema dazu gefunden:
Steht die Pumpe auch entkoppelt?

So wie sie jetzt angeschlossen ist, kannst du sie nicht regeln.
Da brauchst du z.B. so ein Kabel:
Adapter 3Pin (12V) auf 4Pin Molex (12V) | Lufterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany
Damit kannst du die Pumpe dann an eine entsprechend starke(10W) Lüftersteuerung(nicht das MB!) anschließen.

Der einzelne Draht aus dem originalen 3pin kannst da auch mit rein stecken, der ist für das Tachosignal.

MfG

Aber du hättest dir lieber eine DDC PWM Pumpe kaufen sollen.
Diese Pumpe hat auch mit voller Drehzahl zum Befüllen und Entlüften mehr Leistung.

Denn die bezieht die Spannung direkt vom Netzteil und per PWM lässt sie sich problemlos bis 1000 U/min herunterregeln. Von dieser Pumpe habe ich bei mir zwei Stück verbaut und ich habe sie mit nur 22 % am Laufen.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. Juni 2023_13h44m27s_001_.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vorher schonmal eine DDC 310 und war der Meinung das die bis 6V runter ging. Die Anlaufspannung war 8V. Ich kann mich aber auch nicht mehr so genau daran erinnern.
Die PWM war halt 15€ teurer und wenn es eigentlich mit den Aquaero gehen sollte warum nicht.

Das war schon bei der ersten Gen so eine Verarsche, da hatten sie damit geworben, man müsse nur den Block auf der Grafikkarte austauschen, alles weitere inklusive Pumpenblock könne man behalten und dann haben sie die Gen komplett eingestampft und eine inkompatible, neue herausgebracht.

Wir hätten das noch gerne weitergeführt, aber das Konzept wurde nicht angenommen bei den Kunden. Daher hat das Ganze nur zwei GPU Generationen bestand gehabt.
Das wir mit dem Umschwung auf die Eiswolf 2 richtig lagen, zeigen die Verkaufszahlen überdeutlich. Da reden wir nicht von einer Verdopplung, sondern von einer Vervielfachung.
Und klar kann man die Eiswolf Unit an jeden Eisblock Aurora Kühler hängen, aber es ist alles andere als einfach. Daher haben wir uns dagegen entschieden es für Kunden freizugeben. Wer aber will, bekommt im Forum bei uns Hilfestellung dazu. Aber eine Garantie, können wir nicht geben. Dazu kann man als Kunden zu viel falsch machen beim Umbau. Einige Kunden machen es aber dennoch und sind damit erfolgreich.

Im übrigen gab und gibt es bei uns keinen Eduard König. Der Einzige der den Vornamen Eduard trägt bin ich.

Ach, ist das so? Danke für die Info. Schade, dass das nichts wurde. Bist du auch bereit, zu erklären, wieso der Support sich in sämtlichen Foren derart zurückgezogen hat? War das eine Geldfrage? Hatte nach außen für viele den Anschein, dass es einen Hardcut gab, weil sich die technischen Ausfälle so gehäuft hatten, ich hielt das immer für Bubbledenken.

Ich finde dieses Projekt von TechN mega interessant und es könnte sich da positionieren, wo sich einst der erste Eiswolf positionieren wollte, aber aufgrund deiner Schilderungen bleibe ich umso mehr skeptisch, dass sich das für sie lohnen wird.

Im übrigen gab und gibt es bei uns keinen Eduard König. Der Einzige der den Vornamen Eduard trägt bin ich.
Ach, du bist Eddy@Aquatuning?

Ach, du bist Eddy@Aquatuning?
Ich bin bei Alphacool nicht bei Aquatuning. Operativ laufen beide Firmen mittlerweile getrennt voneinander mit eigenen Verantwortlichkeiten. Da hat sich in den letzten Jahren einiges geändert. Als Aquatuning lief die Kommunikation in den Foren noch zusammen mit und für Alphacool. Nachdem die operativen Geschäfte getrennt wurden, ich damit von Aquatuning zu Alphacool gewechselt bin, blieb niemand mehr bei Aquatuning, der den Part in den Foren übernehmen konnte. Und bei Alphacool machte es einfach keinen Sinn mehr in den Foren aktiv zu sein. Das kostet viel Zeit und am Ende erreicht man hier nur einen Bruchteil der eigenen Kundschaft. Zumal man schlecht weltweit alle Foren abdecken kann. Nur DE macht einfach keinen Sinn. In diesem Sinne gab es einen Hardcut, das hatte aber nichts mit den Diskussionen als solches zu tun.
Ich bin daher nur noch sporadisch mit dem privaten Account in den Foren unterwegs. Aber nicht direkt als Offizieller. Die meisten wissen das, Torsten weiß das auch und in anderen Foren wissen die Mods das in der Regel auch. Ich verheimlich das nicht.

Zu TechN kann ich hier nur rein privat spekulieren. Erfolg sehe ich in dem Konzept im Endkundenmarkt nicht. Dazu müsste man eine Auswahl an DIY GPU Kühlern haben und daran scheitert es schon. Wenn man sich umschaut, gibt es nur wenige Brands die viele DIY Kühler anbieten. Sich nur auf Reference bzw. FE zu konzentrieren... da wird es schon schwer genug Kunden zu finden damit es sich lohnt. Zumal ein Kunde ja selten innerhalb einer Generation die Karte wechselt. Heißt, ein Kunde kauft nur alle 1-2 Jahre einen neuen Untersatz, also den Kühler selbst. Oder man muss weitere Kühler und Produkte drum herum anbieten, aber auch das ist nicht so einfach.... denn was soll das sein außer noch ein CPU Kühler? Und selbst wenn man den Endkundenmarkt damit bedienen will, brauchst du viele Reseller, auch im Ausland, damit es sich lohnt. Der DE Markt alleine ist dafür viel zu klein.
Erfolg kann man damit haben, wenn man OEM Partner oder Systemintegratoren für sich gewinnen kann. Dann muss man aber auch Produktionskapazitäten vorweisen können und diverse Vorgaben erfüllen.
Es ist leicht, etwas Neues zu zeigen und sich etwas auszudenken. Es ist aber viel schwieriger, die Dinge wirklich auf den Markt gewinnbringend zu platzieren. Das ist weitaus mehr Aufwand und kostet auch mehr Geld als eine Idee in die Realität umzusetzen.

Ich bin bei Alphacool nicht bei Aquatuning. Operativ laufen beide Firmen mittlerweile getrennt voneinander mit eigenen Verantwortlichkeiten. Da hat sich in den letzten Jahren einiges geändert. Als Aquatuning lief die Kommunikation in den Foren noch zusammen mit und für Alphacool. Nachdem die operativen Geschäfte getrennt wurden, ich damit von Aquatuning zu Alphacool gewechselt bin, blieb niemand mehr bei Aquatuning, der den Part in den Foren übernehmen konnte. Und bei Alphacool machte es einfach keinen Sinn mehr in den Foren aktiv zu sein. Das kostet viel Zeit und am Ende erreicht man hier nur einen Bruchteil der eigenen Kundschaft. Zumal man schlecht weltweit alle Foren abdecken kann. Nur DE macht einfach keinen Sinn. In diesem Sinne gab es einen Hardcut, das hatte aber nichts mit den Diskussionen als solches zu tun.
Ich bin daher nur noch sporadisch mit dem privaten Account in den Foren unterwegs. Aber nicht direkt als Offizieller. Die meisten wissen das, Torsten weiß das auch und in anderen Foren wissen die Mods das in der Regel auch. Ich verheimlich das nicht.

Zu TechN kann ich hier nur rein privat spekulieren. Erfolg sehe ich in dem Konzept im Endkundenmarkt nicht. Dazu müsste man eine Auswahl an DIY GPU Kühlern haben und daran scheitert es schon. Wenn man sich umschaut, gibt es nur wenige Brands die viele DIY Kühler anbieten. Sich nur auf Reference bzw. FE zu konzentrieren... da wird es schon schwer genug Kunden zu finden damit es sich lohnt. Zumal ein Kunde ja selten innerhalb einer Generation die Karte wechselt. Heißt, ein Kunde kauft nur alle 1-2 Jahre einen neuen Untersatz, also den Kühler selbst. Oder man muss weitere Kühler und Produkte drum herum anbieten, aber auch das ist nicht so einfach.... denn was soll das sein außer noch ein CPU Kühler? Und selbst wenn man den Endkundenmarkt damit bedienen will, brauchst du viele Reseller, auch im Ausland, damit es sich lohnt. Der DE Markt alleine ist dafür viel zu klein.
Erfolg kann man damit haben, wenn man OEM Partner oder Systemintegratoren für sich gewinnen kann. Dann muss man aber auch Produktionskapazitäten vorweisen können und diverse Vorgaben erfüllen.
Es ist leicht, etwas Neues zu zeigen und sich etwas auszudenken. Es ist aber viel schwieriger, die Dinge wirklich auf den Markt gewinnbringend zu platzieren. Das ist weitaus mehr Aufwand und kostet auch mehr Geld als eine Idee in die Realität umzusetzen.

Die Vision Techns ist ein System, bei dem Kühlung genau wie heute schon Strom, Platz & Interface zentral bereit gestellt wird. Die Radiatoreinheit ist also kein Zubehör zur Grafikkarte mehr, sondern ein dauerhafter Bestandteil des Systems, genau wie ein Netzteil oder ein Gehäuse. Vom Prinzip her nicht verkehrt, aber eben mit einem massiven Einstiegsproblem in den Markt.

@Xaphyr
Nein, keine Sorge. Ich hatte nicht das Gefühl etwas unterstellt zu bekommen. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass einige sich dann gleich bei den Mods melden, weil ich etwas zu einem Brand schreibe und die Fragen aufkamen ob ich wirklich von Alphacool bin oder nicht ect. ;-) Daher hab ich das gleich nochmal klar gestellt.

@PCGH_Torsten
Zur Technik oder der Idee will ich mich nicht äußern. Da kann ich voreingenommen wirken. Aber ja, es wird für TechN alles andere als einfach werden, das Ganze auf dem Markt zu platzieren. Aber meine Erfahrung mit Systembauern ist z.B., dass sie solche Lösungen eher meiden. Denn es birgt einfach eine Gefahr mehr, das der Kunde etwas kaputt machen kann. Siehe Medion die bei den Eisbaeren die Schnellverschlüsse absolut nicht haben wollen. Auch andere OEMs haben sich die Haare gerauft. Keiner wollte den Kunden die Möglichkeit geben, das System selbst erweitern zu können. Das ist wie ein brennendes rotes Tuch. Aus Kundensicht unverständlich. Aus Sicht der Systembauer aber nachvollziehbar, da es einfach eine Fehlerquelle darstellt die auch in der RMA massive Kosten verursachen kann.

Mal ne kurze evtl doofe Frage - gibt es zwischen DDC und DDC Pumpe ein Unterschied? Wollte mir eine Distroplate holen, die DDC die man dazu klicken kann kostet 100€ - bei geizhals sind welche von alphacool für ~50€ gelistet. Gibt es da Formfaktorunterschiede? Oder Performance?

Beim Formfaktor gibt es keine Unterschiede. Bei der Performance ja. Es gibt ja diverse Varianten der DDC. Bei Alphacool die gedrosselte DDC310, dann Varianten in diversen Leistungsstufen mit und ohne PWM. Aber alle DDC Pumpen sind von Xylem gefertigt und jeder klebt da nur sein Lable drauf. Bestenfalls gibt es Unterschiede bei Kabellängen oder das die gesleevt sind.
Ich würde dir zu einer PWM Variante raten. Welche genau... kommt auf die Leistung an die du möchtest. Aber für den normalen Hausgebrauch, ist es eigentlich egal.

Habe zwei dieser Pumpen bei mir verbaut.
Wichtig wäre nur, dass sie sich per PWM regeln lassen und das klappt bei mir sehr gut.

PS: Die Kabel der Pumpe sind gesleevt.
Auf den Produktbildern ist diese nicht der Fall.

Korrektur, sind nicht gesleevt, sind gummiert, aber nicht so Bund wie auf den Produktbildern.

Danke für die Antworten! Dann schau ich mich da noch mal um. PWM wäre gut, ja..
Ich gehe mal davon aus, dass die beiden "Rohre" auch nur ein Aufsatz sind und darunter alles identisch aussieht dann?

Sorry, hatte davor nur mal eine "fertige" mit AGB in der Hand :ugly:

Mal ne kurze evtl doofe Frage - gibt es zwischen DDC und DDC Pumpe ein Unterschied? Wollte mir eine Distroplate holen, die DDC die man dazu klicken kann kostet 100€ - bei geizhals sind welche von alphacool für ~50€ gelistet. Gibt es da Formfaktorunterschiede? Oder Performance?
Perfomance und Regelmöglichkeiten. Es gibt eben einen Berg an Varianten, die darin sehr unterschiedlich ausfallen. Ohne das jetzt auszubreiten, kauf dir eine 4.2 Pwm. Das ist die beste Version, die du bekommen kannst, wenn auch so ziemlich die teuerste.

Die Pumpen werden zum Einbauen zerlegt.
In meinem Fall habe ich sogar noch eigene Böden mit verwendet und ein Aufsatz mit zwei Pumpenaufnahmen.
IMG_20220219_134127.jpg IMG_20220219_195832.jpg IMG_20220219_135223.jpg

Kann natürlich wie in deinem Fall an die Distroplate oder einem AGB-Kombi verbaut werden. Aber denke daran, an einer Distroplate verbaut wird die Pumpe nicht entkoppelt sein und dann können sich Resonanzen darauf mit übertragen. Habe zwar bisher noch nie eine Distroplate verbaut, aber ich kenne hier User die mit einer DDC Pumpe daran nicht glücklich waren. An einem AGB dran verbaut kann der AGB selbst mit Gummipuffer entkoppelt werden oder wie in meinem Fall wird die Pumpe mit einem Shoggy Sandwich entkoppelt.

PS: Korrektur, die Kabel sind nicht gesleevt, sind gummiert, aber nicht so Bund wie auf den Produktbildern.
Hatte ich nicht mehr genau in Erinnerung, aber aus meinen Bildern konnte ich es jetzt wieder ersehen.

Zurück