WaKü***Quatsch***Thread

der hat schonmal eine 1060 als Kompatibilität (nur mal auf die Schnelle gefunden)
ich bin auch eher der Freund davon große Hardware gedrosselt zu fahren. Wenn man dann später mal mehr Leistung haben will einfach die Drossel drosseln oder eben komplett entfernen. Damit kann man auch manchen Neukauf etwas aufschieben.

Wie gesagt, die 1070(ti) und die 1080(ti) wirst Du gebraucht auch mit Wakü finden oder wenigstens die Blöcke einzeln, da die meisten ja mittlerweile auf RTX Karten setzen

Grad mal n bischen gestöbert... schon wahnsinn, was eine 1080 heute noch kostet. Der Markt ist zur Zeit echt kaputt.
Da wärs schon schade, die zu untertakten.

Als Spieler kann ich mir wirklich vorstellen, dass da der ein oder andere auf Konsolen umsteigt.
Wär für mich allerdings keine Alternative, ich hab gern die erweiterten Möglichkeiten eines offenen Systems wie dem PC.

hast Du nach neuen oder gebrauchten geschaut?
ich hatte folgendes auf die Schnelle im MP gefunden (falls etwas interessant sein sollte)
- EVGA GTX 1070 FTW 8GB für 350,- SK gesehen, aber vor 2h verkauft
- eine 1060 (Blower) ohne Preis, weil 'reserviert'
- ZOTAC GTX 1080 Ti AMP Extreme Edition für MP 515,-/ SK 600,-
- Nvidia Zotac RTX 2070 Mini 8GB - MP 500€ / SK 530€

Die Preise sind wirklich abartig, aktuell. Tendenz weiter Richtung :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ich denk gebraucht wär schon Okay. Ist ja jetzt nicht so, dass man für 1000 Euro eine der aktuellen Karten kauft und dementsprechen hohes Risiko hat. Wenn gleich n Kühler dabei ist, umso besser.

Wollte noch n bissl Specs und Benchmarks wälzen. Ist gar nicht so leicht Karten zu vergleichen, zwischen denen mehrere Jahre liegen. Benchmarks gehen noch am ehesten, aber Spiele werden oft schon gar nicht mehr die selben verglichen.
Die 780, die Titan und die 1060 dürften ja ähnlich leistungsfähig sein, oder?
Oben hat man mir ja gesagt, dass die Titan etwas overclocked leicht vorne sein könnte, andererseits könnte man die 1060 ja auch übertakten. Oder man vergleicht eben Stock. :)

CPU-Kühler sind wohl wesentlich unproblematischer als GPU-Kühler. Glaub meinen hab ich an 4 verschiedenen CPUs genutzt und der hat nie Probleme gemacht.
Hatte einige CPUs auch geköppert und mit Flüssigmetall auch direkt on Die gekühlt. Würde ich heute allerdings nicht mehr so machen (wegen Wiederverkaufswert).

Die 780ti und die Titan waren vergleichbar. Vor allem aber hatten diese Karten noch richtig OC-Potenzial, vor allem, weil sie in ihrer Spannung und bei der Verfügbarkeit von Bios-Mods noch nicht so eingeschränkt waren. Da konnten mal glatt >30% mehr Takt rausgeholt werden, während jede 1060 ab Werk bei gut 2 GHz läuft und man maximal 10% Takt rausbekommt, egal, was man so macht (Subzero mal ausgenommen). Heutzutage bekommt man wirklich Mehrleistung eben nur da, wo die Hardware entweder stark powerlimitiert ist oder eben wo der Kühler viel zu schwach ist. Sprich bei Grafikkarten mit vielen 100W Verbrauch. Meine 2080ti sagt hallo, die ohne die 260W Powerlimit statt auf 1500 auf 2100 MHz in Furmark laufen kann und dabei 550W säuft. Aber dafür hat sie auch einen ordentlichen Taktgewinn.

Ich hab ne 780Ti, ne 1060 und einiges anderes hier. Die Karten nehmen sich je nach Spiel wenig bis nichts, mit OC kann Kepler eben ggf weiter zugewinnen, wo die 1060 eben stecken bleibt.

Beschrieb mein Vorredner ja schon.
Außerdem kommt natürlich die moderne Architektur der 1060 in bestimmten Situationen sicherlich wieder einen gewissen Ausgleich bringen,...

Am Ende ist es eben so, daß man da nicht sicher sein kann, dass man mit der anderen Karte nicht irgendwo doch mal schneller gewesen wäre :)

War die Diskussion nicht davon ausgegangen dass eine Titan bereits vorliegt und wenn möglich durch etwas effizienteres ersetzt werden sollte?
Dann ist der Zirkelschluss zurück zu 780Ti/Titan natürlich blanker Unsinn.

Nein die Titan hab nicht mehr. Ich hatte früher eine im System.
Stöbere gerade im Marktplatz, man muss ja echt schauen dass man was kriegt derzeit, selbst wenn man sich für so alte Karten interessiert.

"Bald" gibt es Kühlblöcke von Roman. Morgens Karte gescannt, abends GPU Fullcover eingetütet. Oder so ähnlich ... :cool:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
... die spinnen vollkommen! Dann werde ich auf Watercool Core und die Uni-Blöcke zurückgreifen und es selber machen!Pads und WLP muss man eh wechseln und oftmals optimieren. Dann macht man es selbst. Fertig!

Bin gespannt wie gut Roman und Caseking das hinbekommen, könnte eine gute Alternative sein. Wenn der Preis stimmt würde ich das mal testen wenn ich eines Tages die GPU tauschen sollte.

Deswegen ja... Ich seh mich schon ne GPU-Halterung für einen CPU-Kühler zusammenpfuschen und dann aus Kupferstücken und Deckeln für Spannungswandlerkühler selber was zusammenschustern. Und am Ende kühlt das dann noch gut, das wäre ja das eigentliche Verbrechen daran! Nur hab ich zum Glück keine CNC. Aber bis zur nächsten Karte... Nein!

Zurück